Freier Wechselkurs Schweizer Franken

hallo community,
kann mir jemand erklären, warum die Schweizer nur ihren festen Wechselkurs zum Euro wieder aufgegeben haben. Die Gründe, als sie ihn einführten, werden sich doch nicht geändert haben, oder?
Gruß pucky

hallo community,

Servus

kann mir jemand erklären, warum die Schweizer nur ihren festen
Wechselkurs zum Euro wieder aufgegeben haben. Die Gründe, als
sie ihn einführten, werden sich doch nicht geändert haben,
oder?

Zum Teil schon. Die SNB hat mit dem künstlichen Kurs Schweizer Firmen entlastet. Jetzt geht die SNB aber davon aus, dass die Firmen genug Zeit hatten, mit einem starken Franken umzugehen. Zudem war der Franken vor ein paar Jahren noch überbewertet, was heute nicht mehr (in dem Ausmaß) der Fall ist.
Der vielleicht wichtigste Grund ist aber, dass die Kurskorrekturen die SNB zig Milliarden Franken gekostet hat. Ende letzten Jahres saß die SNB auf Währungsreserven von ca. 500 Milliarden Franken. So ist die Schweiz mittlerweile der größte Gläubiger von Deutschland.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspol…

Gruß pucky

Lg,
Penegrin

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum die Schweizer nur ihren festen
Wechselkurs zum Euro wieder aufgegeben haben. Die Gründe, als
sie ihn einführten, werden sich doch nicht geändert haben,
oder?

um den Wechselkurs des Franken oberhalb des gewünschten Niveaus zu halten, mußte die SNB Euro gegen Franken kaufen. Dadurch kam es einerseits zu den bereits erwähnten stark gestiegenen Devisenreserven und andererseits zu einem stark erhöhten Umlauf von Schweizer Franken. Für eine Zentralbank ist das eine unschöne Situation, weil ihr so die Kontrolle über die Geldpolitik entgleitet.

Hinzu kommt, daß der Euro in den letzten Monaten dank seines obersten Hüters Draghi ein wenig schwächelte. Es war damit absehbar, daß es noch schwieriger werden würde, den Franken oberhalb des gewünschten Niveaus von 1,20 je Euro zu halten.

Jenseits des bereits genannten Problems mit der Kontrolle über die Geldpolitik war es die SNB mutmaßlich schlicht und ergreifend leid, von der expansiven Geldpolitik der EZB quasi in Geiselhaft genommen zu werden.

Da die SNB nicht die Aufgabe hat, Wirtschaftspolitik zu betreiben, war es ihr wohl wichtiger, ein Zeichen für ihre Unabhängigkeit zu setzen als über die zukünftigen, möglichen Probleme der Schweizer Wirtschaft nachzudenken (die seit Jahrzehnten immer wieder herbeigeredet werden, wenn der Franken mal wieder ein bißchen stärker ist, aber bisher immer ausblieben).

Gruß
C.

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum die Schweizer nur ihren festen Wechselkurs zum Euro wieder aufgegeben haben. Die Gründe, als sie ihn einführten, werden sich doch nicht geändert haben, oder?

Zum Teil schon. Die SNB hat mit dem künstlichen Kurs Schweizer Firmen entlastet. Jetzt geht die SNB aber davon aus, dass die Firmen genug Zeit hatten, mit einem starken Franken umzugehen.
Zudem war der Franken vor ein paar Jahren noch überbewertet, was heute nicht mehr (in dem Ausmaß) der Fall ist.
Der vielleicht wichtigste Grund ist aber, dass die Kurskorrekturen die SNB zig Milliarden Franken gekostet hat.
Ende letzten Jahres saß die SNB auf Währungsreserven von ca. 500 Milliarden Franken.

Währungsreserven sind doch eher solche in anderen Währungen als der eigenen? Die 500 Mrd. Franken sind also die Umrechnung in Franken? Und mit der Aufgabe des Wechselkursverhältnisses sind diese in Franken bewerteten Reserven auch schlagartig kleiner geworden?

So ist die Schweiz mittlerweile der größte Gläubiger von Deutschland.

Na dann gleicht sich das doch aus. Irgendwo müssen die Milliarden der deutschen Steuerflüchtlinge ja auch investiert werden, wenn die das nicht selber tun. Und wir brauchen keine Kavallerie losschicken, sondern nur Staatsanleihen ;o)

Grüße

Hallo,

Ende letzten Jahres saß die SNB auf Währungsreserven von ca. 500 Milliarden Franken.

Währungsreserven sind doch eher solche in anderen Währungen
als der eigenen? Die 500 Mrd. Franken sind also die Umrechnung
in Franken? Und mit der Aufgabe des Wechselkursverhältnisses
sind diese in Franken bewerteten Reserven auch schlagartig
kleiner geworden?

100 Mrd. Euro (oder was auch immer) sind natürlich 100 Mrd. Euro geblieben, nur sind die aufgrund des auf die Freigabe folgenden Euro-Absturzes nun deutlich weniger in Franken wert. Das wird man aber einkalkuliert haben als man die Entscheidung traf.

Gruß
C.

Hallo,

Servus

Währungsreserven sind doch eher solche in anderen Währungen
als der eigenen? Die 500 Mrd. Franken sind also die Umrechnung
in Franken?

Ich habe diese Zahlen direkt von der SNB:
http://www.snb.ch/de/iabout/stat/statpub/statmon/sta…

Und die geben dort eben CHF oder USD an. Natürlich bestehen die Reserven Hauptsächlich aus USD, EUR, GBP und JPY, aber zur Übersicht ist es einfacher, alles in Franken anzugeben

Und mit der Aufgabe des Wechselkursverhältnisses
sind diese in Franken bewerteten Reserven auch schlagartig
kleiner geworden?

Wie ich geschrieben habe, bezieht sich die Angabe von ca. 500. Mrd CHF auf den Dezember 2014. Neuere Zahlen gibt es meines Wissens nicht, aber es sind ja nicht nur EUR in den Reserven.

Grüße

Lg,
Penegrin