Freigänger Katze erblindet und nun?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben vor ein paar Jahren die Katze unseres Nachbarn aufgenommen, weil der sie einfach nicht mehr gefüttert hat. Sie ist immer ein reiner Freigänger gewesen, auch seitdem sie bei uns ist, schläft sie zwar im Katzenkorb, aber wenn sie mal musste wollte sie sofort nach draußen. Das heißt ein Katzenklo kennt sie nicht wirklich.
Nun wurde heute vom Tierarzt die Diagnose erstellt, dass sich an beiden Augen die Netzhaut gelöst hat und sie erblindet ist. Ich weiß schon, dass man alles an seinem alten Platz stehen lassen sollte und sie auch nicht mehr als Freigänger gehalten werden kann. Soweit hat uns unsere Tierärztin aufgeklärt.
Nun meine Frage, wie bekommt man die Katze nun an ein Katzenklo gewöhnt, wenn sie es nicht wirklich kennt und sie es ja auch nicht sehen kann? Wie stellt man das am besten an um sie daran zu gewöhnen? Ich weiß das sie ja noch ihre anderen Sinne alle besitzt, aber sie kann ja schlecht etwas riechen und auch benutzen, wenn sie es nicht wirklich kennt.
Weiß jemand wie man das nun am besten anstellt und gibt es irgendwelche Tipps um ihr das zu erleichtern?
Ich wäre sehr denkbar für Antworten, weil meine Miezi soll ja nun weiter ein glückliches Leben führen.

Liebe Grüße

Hallo,

wie kommt deine Katze denn überhaupt mit der Erblindung zurecht?

Ist sie denn schon ganz erblindet?

Du solltest ihr auf jeden Fall wegen der Treffsicherheit ein großes Klo zur Verfügung stellen.

Dann würde ich das Klo halb voll Streu machen und oben drauf ein wenig Gartenerde streuen.
Sie kann die Erde ja mit Sicherheit riechen.

Ja und dann mußt du sie vor das Klo setzen oder eben mal reinsetzen und dann abwarten ob sie macht.
Das Klo nachher sauber machen wird vielleicht wegen der Erde ein wenig beschwerlich, aber ich würde es so ausprobieren.

Vielleicht kannst du mit der Zeit immer weniger Erde benutzen und dann vielleicht ganz weglassen wenn sie das Klo erstmal akzeptiert hat.

Du könntest noch ein wenig im Streu kratzen damit sie merkt, dass man auch im Klo schön buddeln kann.

Wünsche dir und deiner Mieze alles Gute.

Habe noch was vergessen.

Wenn sie dann im Klo gemacht hat mußt du sie ganz dolle loben.

Hallo,

und sie auch nicht mehr als Freigänger gehalten
werden kann.

wieso das nicht? Unser Kater war auch blind und hat sich als Freigänger wunderbar zurecht gefunden. Er ist teilweise durch die Gegend gerannt, dass man nicht glauben konnte, dass er blind ist. Es sollte nur nicht an einer viel befahrenen Straße sein. Mäuse hat er auch noch gefangen. Selbst die Maikäfer hat er aus der Luft heruntergeschlagen. Nur geklettert ist er nicht mehr (war auf grund seiner Leibesfülle sowieso nicht seine Sache).

Soweit hat uns unsere Tierärztin aufgeklärt.

Als ich unseren Tierarzt (Spezialist für Augenheilkunde) auf den Freigang angesprochen habe, meinte er, wenn er sich zurechtfindet, sollten wir das nicht ändern.

weil meine Miezi soll ja
nun weiter ein glückliches Leben führen.

lass ihr die Natur!

Gruß, Niels

Danke schonmal für die Ratschläge. Dann werd ich ihr nun mal versuchen das anzugewöhnen.

Nun ich würde sie ja auch gerne weiter draußen lassen, aber das ist mit der Straße vor unserem Haus wirklich dann nicht gut für sie. Da fahren schon zuviele Autos und hinzukommt, dass dort auch nach den Ferien wieder viel Schulbusverkehr ist,

Hallo Vanessa,

besteht evtl. die Möglichkeit den Freilauf zur Straße hin durch einen Zaun einzuschränken? Ja, ich weiß, dass Katzen sehr erfinderisch sind, aber in dieser Situation?

Alles Gute für euch.

LG Volker

1 Like

Nein da gibt es leider überhaupt keine Möglichkeit…wir warten nun erst ab, wie sie sich eingewöhnt und dann muss man mal irgendwie erfinderisch sein.