Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir haben vor ein paar Jahren die Katze unseres Nachbarn aufgenommen, weil der sie einfach nicht mehr gefüttert hat. Sie ist immer ein reiner Freigänger gewesen, auch seitdem sie bei uns ist, schläft sie zwar im Katzenkorb, aber wenn sie mal musste wollte sie sofort nach draußen. Das heißt ein Katzenklo kennt sie nicht wirklich.
Nun wurde heute vom Tierarzt die Diagnose erstellt, dass sich an beiden Augen die Netzhaut gelöst hat und sie erblindet ist. Ich weiß schon, dass man alles an seinem alten Platz stehen lassen sollte und sie auch nicht mehr als Freigänger gehalten werden kann. Soweit hat uns unsere Tierärztin aufgeklärt.
Nun meine Frage, wie bekommt man die Katze nun an ein Katzenklo gewöhnt, wenn sie es nicht wirklich kennt und sie es ja auch nicht sehen kann? Wie stellt man das am besten an um sie daran zu gewöhnen? Ich weiß das sie ja noch ihre anderen Sinne alle besitzt, aber sie kann ja schlecht etwas riechen und auch benutzen, wenn sie es nicht wirklich kennt.
Weiß jemand wie man das nun am besten anstellt und gibt es irgendwelche Tipps um ihr das zu erleichtern?
Ich wäre sehr denkbar für Antworten, weil meine Miezi soll ja nun weiter ein glückliches Leben führen.
Liebe Grüße