Freigänger oder Hauskatze?

Alles andere
dient dazu, dem Menschen als Gesellschafter zu dienen. Und
wenn nicht mehr
will, weil ihr der Mut fehlt, dann freut sich der Mensch „Sie
will es ja nicht anders!!“

Und ein Pferd ? Wird dem nicht der Wille gebrochen ?

Hamster & Sittich will in einen engen Käfig ?
Meerschwein und Kaninchen ?

Letztendlich kann man doch nur vom Hund sagen, dass er sich dem Menschen von sich aus und freiwillig angeschlossen hat, oder ?

Und wo ist das die Zwinger oder Anbindehaltung besser, als auf 120 qm zu zweit zu toben und vllt auch noch raus an die Luft zu können ?

Freiheit möchte sicher JEDES Tier haben.

LG Margit

2 Like

Hallo Margit,

Letztendlich kann man doch nur vom Hund sagen, dass er sich
dem Menschen von sich aus und freiwillig angeschlossen hat,
oder ?

ich fürchte, das entspricht nicht der Wahrheit. Auch wenn ihre direkten Vorfahren kulturfolgende Wölfe waren, so wurden doch die ersten, phänotypisch noch „wölfischen“ Hunde bereits vor mehreren zehntausend Jahren von steinzeitlichen Jägern und Sammlern bewusst als Jagdgehilfen gehalten und gezüchtet. Bereits recht frühzeitig entstanden daraus dann deutlich von einander abgrenzbare Rassen.

Das einzige Tier, welches sich tatsächlich von sich aus dem Menschen angeschlossen hat, ist die Katze. Selbige war zunächst ebenfalls nur Kulturfolgerin; erst mit Beginn der Sesshaftigkeit der Menschen und des ob der Getreidelager üppigem Angebots an Beutetieren schlossen sich die Katzen dem Menschen an - das war vermutlich frühestens 5000 Jahre v.u.Z in Mesopotamien. Für die Selbstdomestikation spricht unter anderem auch, dass die jetzt bekannten Rassen mit ganz wenigen Ausnahmen, welche ursprünglich lokale Varitäten waren, erst in der jüngeren Vergangenheit entstanden sind.

Beste Grüße

=^…^=

3 Like

welches Tier wird nach seinen eigenen natürlichen Bedürfnissen „gehalten“?

Freilaufende Katzen mit eigener „Katzentür“.

=^…^=

1 Like

Hallo Jule!

Schön geschrieben! :smile:

Bei uns in der Nähe sind mal an einem Tag 4 Katzen verschwunden.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so stimmt, aber mehrere Leute sollen einen Wagen gesehen haben, der unten eine Klappe hatte, um Katzen einzufangen. Niemand weiß, ob dieses Gerücht stimmt.

Zusätzlich gibt es doch das Gerücht mit den Wäschekörben. Mit den ausgestellten Wäschekörben (angeblich mit Geruch) sollen die Katzen angelockt werden. Ich weiß nicht so ganz, ob man das echt glauben kann. Nur warum haben die Wäschekörbe wirklich alle nur einen Griff und nicht zwei? Sie stehen bei uns ale Paar Monate vor der Tür.

Ich finde das alles sehr komisch und hoffe, dass das alles nur Gerüchte sind.

LG
Nine

1 Like

Hallo Nine,

Ich finde das alles sehr komisch und hoffe, dass das alles nur
Gerüchte sind.

davon kannst du ausgehen. Es ist eine Urban Legend, die über Internetforen weite Verbreitung gefunden hat.

Ein bißchen nachdenken hilft. Für Labore sind Freigängerkatzen nicht geeignet. Mein weiß nicht, was man sich da ins Haus holt (Gene, Alter, Krankheiten, Vorgeschichte) - daher sind sie für wissenschaftliche Zwecke definitiv unbrauchbar.

Für die Gewinnung von Fell müssten die Tiere erst gefangen und dann aus Deutschland rausgeschafft werden. Was für ein Aufwand! Alleine die Kosten für Transporter, Personal, Sprit, Narkosemittel? und das mühsame Fangen an sich … selber züchten ist viel effizienter.

Warum also sollte jemand Katzen klauen? Es wurde übrigens noch nie nachgewiesen, dass es diese Katzenfänger wirklich gibt.

Und dass Rassekatzen geklaut werden, kann ich ebenso nicht glauben. Wer unbedingt eine Britin haben will, kriegt für kleines Geld ein Kitten per Zeitungsannonce. Warum sollte jemand gezielt losziehen, um ein (gebrauchtes!!!) Tier zu klauen und sich damit strafbar machen? Gebrauchte gibts ja auch im Tierheim, und ein Tierheim gibts in jeder Kleinstadt.

Nein, das sind Ängste die geschürt werden von Leuten, die ihr eigenes Wohlbefinden über das Wohl der Katze stellen. So können sie guten Gewissens die Katze drinnen halten.

Ich freue mich, dass du dazu tendierst, beide rauszulassen. Glaub mir, wenn du die beiden zum ersten mal in der Sonne durch die Wiese schnüren siehst, wird dir das Herz aufgehen :smile:

Yasa

6 Like

Hallo,

sobald wieder mal eine „Waschkorbaktion“ bei euch stattfindet, diese bitte unbedingt bei der Polizei wg Sammlungsbetrug anzeigen.
Wenn es dieser Verein für Jugend- und Altenhilfe ist, der hat seine Tätigkeit in Rheinlandpfalz bereits eingestellt, weil ihm dort wegen seiner nicht vorhandenen bzw nicht nachweisbarten „Guten Taten“, bereits ein Sammlungsverbot angedroht wurde.
Leider sind in dieser Hinsicht die Finanzämter sehr sehr nachlässig in der Prüfung, wie die eingenommenen Gelder verwaltet und ausgegeben werden und e. V heisst nur, daß der Verein in ein Register eingetragen ist, nicht, daß er gemeinnützig ist.

Grüße
miamei

…und die Wäschekörbe haben alle nur einen Griff, damit nicht jeder Haushalt plötzlich einen neuen Wäschekorb hat…

2 Like

Gibt es eigentlich eine Katzenklappe, die nur eine bestimmte
Katze raus lässt, z.B mit Magnet oder so?

ja, das gibt es. Es gibt welche mit einem Halsband, also nur die Katze mit einem bestimmten Teil am Halsband kommt wieder rein, es gibt sie neuerdings wie ich hörte aber auch mit einem Implantat.

Obwohl, es ist ja ziemlich gemein nur eine Katze raus zu
lassen und die Andere einzusperren.

dann lass sie beide raus.

Gruß Inge

Ja,
dem kann ich nur zustimmen! Die einzigen Tiere, die freiwillig zum Menschen kamen sind Katzen!

Dann gehören die ja erst recht ins Haus ;o) zum Menschen

Katzenschwund - Zeitverlauf
Hallo,

der innere Zusammenhang zwischen dem gehäuften Verschwinden ist eher ein jahreszeitlicher. Im Moment sieht man leider sehr viele überfahrene Katzen und hört viel von verschwundenen Katzen. Die gehen jetzt aber einfach auf Wanderschaft und Partnersuche.
Besonders unkastrierte Kater sind bei der Brautschau gefährdet: Die haben Reviere von bis zu 5 qkm, die auch noch gegen verfeindete Kater verteidigt sein wollen. In 5 qkm kann einem eine ganze Menge zustossen. Aber Katzen scheinen wenig Zeit damit zu verbringen, sich Sorgen um diese Dinge zu machen. Noch nie hat man davon gehört, dass Lebensversicherungen oder Altersvorsorge auf dem kätzischen Markt sonderlich nachgefragt waren. Nur wir als Menschen sitzen so manche Nacht zu Hause und machen uns Sorgen.

Viele Grüße

1 Like

Aber sicher werden Katzen geklaut!
Hi Yasa,

du erlaubst, dass ich dir widerspreche. Bezüglich der bösen Pelzhändlermafia und der grausamen Versuchslabore hast du zwar absolut recht.

Aber dies hier:

Und dass Rassekatzen geklaut werden, kann ich ebenso nicht
glauben. Wer unbedingt eine Britin haben will, kriegt für
kleines Geld ein Kitten per Zeitungsannonce. Warum sollte
jemand gezielt losziehen, um ein (gebrauchtes!!!) Tier zu
klauen und sich damit strafbar machen? Gebrauchte gibts ja
auch im Tierheim, und ein Tierheim gibts in jeder Kleinstadt.

kann ich so nicht stehenlassen. Denn es ist durchaus logisch, dass es auf dem Land wohl unter anderem primär aus Gründen der dort eher stattfindenden sozialen gegenseitigen Kontrolle der Landbevölkerung riskant und dadurch recht unattraktiv ist, mal eben eine Rassekatze mitgehen zu lassen.

Dies verhält sich aber in der anonymen Metropole völlig anders. In meinem direkten persönlichen Umfeld wurden bislang haufenweise freilaufende Rassetiere gestohlen. Meiner Freundin vor ein paar Monaten ihr Main-Coon-Mischling, einer Nachbarin der Kartäuser (aus einem gesicherten Balkon im Erdgeschoss quasi aus dem Katzenschutzgitter herausgeschnitten und mein Arbeitskollege trauert um seine Perserin, die bei einem Einbruch gleich mitgeraubt wurde.

Dies nur Beispiele aus der letzten Zeit. Jeder nur halbwegs vernünftige Züchter rät hier dringendst eventuellen Kaufinteressenten davon ab, die Tiere ungesichert springen zu lassen.

Und das von dir angesprochene „kleine Geld“ sollte man durchaus in Relation sehen. Schau doch mal einfach beispielsweise in das Kleinanzeigenportal von ebay. Auch ohne jeden Nachweis, ohne Papiere, ohne alles gehen dort die gängigen Rassen für leicht mehrere hundert Euros über den Tisch. Für jemanden mit ausreichend krimineller Energie ein durchaus lohnendes Geschäft. Nichts ist leichter als beim Tierazt für 30€ einen Impfpass zu erlangen, wenn überhaupt notwendig.

Hier in Berlin (jedenfalls den Innenbezirken) sieht man deshalb sinnvollerweise größtenteils herkömmliche Hinterhofkatzen ohne Adelsprädikat herumstromern und das ist gut so, jedenfalls, wenn einem etwas an seinem Tier liegen sollte.

Dieses ausgiebige Wohnungshalterbashing, was hier wieder einmal eifrigst betrieben wird, finde ich sowieso alles andere als seriös und nehme das langsam derart grob verallgemeinert, wie ihr das hier praktiziert auch fast ein wenig persönlich mittlerweile. Denn selbstverständlich ist der Freigang für Katzen das Optimum an artgerechter Tierhaltung, ebenso wie die Schafherde für den Hütehund, die Antarktis für den Schlittenhund, die 3qm Gehege pro Tier für unsere Kaninchen, die Dutzendrotte für Meerschweinchen, die metertiefe Erdschicht für Goldhamster, das 8000l-Becken für die gängigen Zierfische, die Schwarmhaltung in einer beheizten Zeppelinhalle für alle Sittiche und Papageien etcpp. (Sollte ich vielleicht auch mal die artgerechte Lebensweise der Humanoiden an dieser Stelle dezent ins Spiel bringen?? Och, nee, ich lasset besser…)

Geht halt nur nicht immer zu bewerkstelligen. Somit sind 90% der Haustierhalter Tierquäler. Prima. Vor einiger Zeit hat die hochgeschätzte atrox mal hier oder im Zoologiebrett einen absolut grandiosen pulitzerpreisverdächtigen Artikel zum Thema artgerechter Haltung geschrieben, den finde ich hier leider nicht mehr. Es ging im Groben um die Frage nach der Zulässigkeit des hier so gern propagierten generellen Umkehrschlusses, dass eben nicht immer total superduperartgerecht im Sinne der steinernen Gesetzestafeln gehaltener Lebewesen somit folgerichtig als allesamt grausam geknechtete, gequälte Kreaturen angesehen werden müssen. Wär schön, wieder mal ein solch fundiert sachliches Statement lesen zu können.

Beste Grüße

Annie

3 Like

ne ne, Margit,

die sind eigentlich nur den Mäusen hinterhergezogen!
Gehören also dahin, wo Mäuse sind.
Ich hoffe, dass in Wohnungen und Häusern keine Mäuse sind :smile:)))

Ich habe ab und an welche im Haus, aber meistens sind diese zum weiteren Spielen und abmurksen von meinem Kater nach Hause gebracht worden. Auch halbe Mäuse hatte ich schon…:smile:

Grüße
Hyper

Hi Annie,

Vor einiger Zeit hat die
hochgeschätzte atrox mal hier oder im Zoologiebrett einen
absolut grandiosen pulitzerpreisverdächtigen Artikel zum Thema
artgerechter Haltung geschrieben

bitteschön: /t/artgerecht/6559340/3

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hallo!

Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken, die mir eine Antwort auf meine Frage gegeben haben.
Ich werde das alles nochmal überdenken. (Ist ja noch ein bisschen Zeit)

VIELEN lieben Dank an Alle!

Nine

Hallo,

Bei uns in der Nähe sind mal an einem Tag 4 Katzen
verschwunden.

Katzenfänger FAQ:3410

Gruß
BelRia

Hallo Jule,

bisher waren Deine Beiträge stets kompetent mit Hand und Fuß auf sachlicher Ebene verfasst und ich habe dann und wann gestaunt, wie hoch Du über den Geschehnissen zu stehen scheinst…aber hier zeigt sich dann doch, dass auch Du nur ein Mensch mit einer persönlichen Note und einer eigenen individuellen Sichtweise bist.
Gut Deinen Standpunkt zu kennen.

Gruß
M.

1 Like

Guten Morgen,

das ist genial und spricht mir aus der Seele. Genau das meine ich…

LG Margit

stimme Petra voll zu.
Ich finde Jules Antworten manchmal ziemlich überheblich.
Zum Thema Freigang oder nicht-> ich bin vor 10 Jahren von Hamburg aufs Land gezogen. Meine Katzen gehen rein und raus, im Winter geht die eine aber nur „wenns unbedingt sein muss“, und liegt auch sonst lieber auf der Küchenbank. Also, einfach ausprobieren.

hallo Nine,

wenn du die Katzen fraen würdest, würden beide raus wollen. Eine ja, eine nein, geht gar nicht. Wie willst du der BKH erklären, dass sie nicht darf?

Für dich sieht es dann so aus: du freust dich über die Freude der Katzen und an dir nagen dann die Sorgen, was ihnen draußen passieren könnte. Es KANN ihnen was passieren, aber es MUSS ihnen nichts passieren.

Meine beiden verstorbenen schwarzen Kater - ein EKH und ein Bombay-Kater mit Stammbaum - waren Freigänger. Den EKH hätte man für einen BKH halten können und der Rassekater ist so selten, dass ihn die meisten nicht als teuren Rassekater erkannt haben. Sie kamen ab und zu mit Blessuren heim, aber geklaut wurden sie nicht. Jetzt wohne ich nicht mehr so katzen-idyllisch und habe ich zwei Ragdoll-Kater. Sie waren zwar Wohnungskatzen, aber auch sie wollen raus. Das geht allerdings nur unter Aufsicht in Hof und Garten, denn wir wohnen an einer Hauptdurchfahrtsstrasse mit viel Verkehr und Rasern. Es wundert mich, dass es in in den 3 Jahren, die wir hier sind, nur eine Katze als Verkehrsopfer gegeben hat. Wir haben hier einen Züchter von Norwegischen Waldkatzen. Der ist nicht begeistert, wenn eine seiner Katzen ausbüchst, um einen Rundgang zu machen, was einer aber immer mal wieder nachts gemacht hat. Deine Sorge wegen der Rassekatze verstehe ich. Ich sehe eine Rassekatze auch nicht als Prestigeobjekt. Ich habe auch noch nie eine Katze gekauft, sondern bekam sie alle geschenkt. So auch die beiden Raggies, die ich jetzt habe. Bei denen befürchte ich auch, dass sie weg wären, wenn sie irgendwo draußen alleine rumlaufen würden, da es sehr auffallende Exemplare sind. Ich muß schon aufpassen, dass sie meine Besucher oder der Briefträger, Paketdienst oder Schornsteinfeger nicht mitnehmen - lach!

Und nun mußt du abwägen: Katzenglück gegen Sorgen!

Alles Gute,
Hannelore