Eigentlich teile ich mein Leben mit drei Schnurrinatoren, einem durchgeknallten Siammix und zwei roten Katerlingen, was meinen Katzenbedarf vollauf deckt.
Uneigentlich ist gerade ein dritter roter Kater im Begriff, mich zu adoptieren. Flüchtig kannte ich ihn schon vor etwa zwei bis drei Jahren, aber nachdem ich ihn eine Weile nicht gesehen hatte, stand er vor ein paar Wochen buchstäblich auf meiner Schwelle, und ist seitdem dort oder zumindest im Hof fast jedes Mal zu finden, wenn ich die Tür öffne. Er ist extrem unterkuschelt und liebesbedürftig, hatte anfangs einen schlimmen Bandwurmbefall (gegen den ich ihm allerdings mit Hilfe von Thunfisch eine Wurmkur unterjubeln konnte) und auch innerhalb kurzer Zeit deutlich an Gewicht verloren. Vorsichtiges Umhören in der Nachbarschaft nährt den Verdacht, dass ihm seine Dosenöfnerin abhanden gekommen ist.
Inzwischen scheint er in die Scheune hinterm Haus eingezogen zu sein, aber da er offenkundig sehr menschenbezogen und alles andere als ein Immerdraußenkater ist, wäre ich durchaus bereit und willens, ihm hier Familienanschluss zu gewähren, zumal er auch schon vorsichtige Erkundungstouren ins Innere des Hauses unternommen hat und mir immer wieder nagerförmige Bestechungsgeschenke vor die Tür legt.
Da gibt es nur ein kleines Problem: meinen durchgeknallten Siammmix. Während die Katerlinge den Neuankömmling bis zu einem gewissen Grad tolerieren, dreht ausgerechnet die sonst würdige ältere Dame, die kaum mehr als halb so viel wie Nichtmeinkater wiegt, völlig durch, belegt ihn mit den übelsten Schimpfwörtern und geht wild knurrend auf ihn los, sobald sie seiner angesichtig wird. Er wiederum ist das friedliebenste Katzenselbst und zeigt das volle Programm an Unterwürfigkeitsgesten.
Habt ihr eventuell einen Tipp, wie ich die Guteste (die auch von den roten Katerlingen, mit denen sie bereits zusammen wohnen muss, nicht sonderlich begeistert ist) davon überzeugen kann, dass ihr der Neue nichts Böses will und sie ihn getrost hier dulden kann? Und wie ich ganz allgemein das Zusammenraufen bereits erwachsener Freigänger erleichtern könnte?