Freigänger aneinander gewöhnen

Eigentlich teile ich mein Leben mit drei Schnurrinatoren, einem durchgeknallten Siammix und zwei roten Katerlingen, was meinen Katzenbedarf vollauf deckt.

Uneigentlich ist gerade ein dritter roter Kater im Begriff, mich zu adoptieren. Flüchtig kannte ich ihn schon vor etwa zwei bis drei Jahren, aber nachdem ich ihn eine Weile nicht gesehen hatte, stand er vor ein paar Wochen buchstäblich auf meiner Schwelle, und ist seitdem dort oder zumindest im Hof fast jedes Mal zu finden, wenn ich die Tür öffne. Er ist extrem unterkuschelt und liebesbedürftig, hatte anfangs einen schlimmen Bandwurmbefall (gegen den ich ihm allerdings mit Hilfe von Thunfisch eine Wurmkur unterjubeln konnte) und auch innerhalb kurzer Zeit deutlich an Gewicht verloren. Vorsichtiges Umhören in der Nachbarschaft nährt den Verdacht, dass ihm seine Dosenöfnerin abhanden gekommen ist.

Inzwischen scheint er in die Scheune hinterm Haus eingezogen zu sein, aber da er offenkundig sehr menschenbezogen und alles andere als ein Immerdraußenkater ist, wäre ich durchaus bereit und willens, ihm hier Familienanschluss zu gewähren, zumal er auch schon vorsichtige Erkundungstouren ins Innere des Hauses unternommen hat und mir immer wieder nagerförmige Bestechungsgeschenke vor die Tür legt.

Da gibt es nur ein kleines Problem: meinen durchgeknallten Siammmix. Während die Katerlinge den Neuankömmling bis zu einem gewissen Grad tolerieren, dreht ausgerechnet die sonst würdige ältere Dame, die kaum mehr als halb so viel wie Nichtmeinkater wiegt, völlig durch, belegt ihn mit den übelsten Schimpfwörtern und geht wild knurrend auf ihn los, sobald sie seiner angesichtig wird. Er wiederum ist das friedliebenste Katzenselbst und zeigt das volle Programm an Unterwürfigkeitsgesten.

Habt ihr eventuell einen Tipp, wie ich die Guteste (die auch von den roten Katerlingen, mit denen sie bereits zusammen wohnen muss, nicht sonderlich begeistert ist) davon überzeugen kann, dass ihr der Neue nichts Böses will und sie ihn getrost hier dulden kann? Und wie ich ganz allgemein das Zusammenraufen bereits erwachsener Freigänger erleichtern könnte?

:paw_prints:

3 Like

Systematische Gegenkonditionierung mit Hilfe von primären Verstärkern!?

Du beschreibst das im übrigen herzallerliebst :wink:

Dankeschön! :smiley_cat:

Ich versuche bereits, die Stimmung aller jeweils anwesenden Schnurrinatoren durch Einsatz von Streicheleinheiten und Leckerlies zu heben und dabei gezielt die Alteingesessenen zuerst damit zu bedenken.

:paw_prints:

2 Like

Da es sich dabei um Katzen handelt, für deren Versorgung ich bereits zuständig bin bzw. die offensichtlich Versorgung benötigen (Nichtmeinkater hat, wie gesagt, deutlich an Gewicht verloren, war stark verwurmt und atmet mitunter recht rasselnd), geht es mich, denke ich, durchaus etwas an.

:paw_prints:

1 Like

Ja, aber das wissen diese „Herren“ doch nicht!

Und Du weißt doch genau, dass man erwachsene Kater nicht erziehen kann!

Glückauf!

PS: …das ist ja bei kleinen Katzen schon schwierig!

Die Herren sind nicht das Problem - es ist die Dame, die keinen weiteren Herren neben sich dulden will, schon gar nicht, wenn es noch ein rothaariger ist.

:cat:

Oh, das hatte ich überlesen! :pensive:

…aber auch da hast Du wenig „Möglichkeiten“!

Glückauf!

PS: Nur meine Meinung! - Ist nicht fundiert; beruht auf simplen Beobachtungen…

Und Deine Katzen laufen doch eh’ (mehr oder weniger) frei herum. Die, die sich nicht leiden können, werden sich „aus dem Weg gehen“. Das funktioniert prima!

…und wie wäre es wenn Du mit Hilfe von einer Zweitperson noch den Verstärker der Entfernung dazu nimmst?

Also alteingesessene Katzendame sieht den „Eindringling“, bleibt einen klitzekleinen Moment ruhig, direkt gibbet den Marker und der „Eindringling“ verschwindet aus dem Blickfeld, ginge natürlich nur wenn sich der „Eindringling“ auch hoch nehmen respektive auch von anderen Personen anfassen lässt… aber wenn er extrem unterkuschelt ist, wäre das sicherlich ne Möglichkeit die man ihm schmackhaft machen könnte :wink:

Müssen ja ned die besten Freunde werden, reicht ja wenn sie ihn nicht direkt soo sehr einschüchtert und schlimmstenfalls noch weg schüchtert :wink: