Freigepäck bei Lufthansa?

Hallo,

ich hab einen Flug von Linz nach Riga (via Frankfurt) bei fluege.de gebucht.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Handgepäck frei ist. So steht es auch auf der Lufthansa Seite.
Auf der Buchungsbestätigung steht aber „Freigepäck: 0“
Was jetzt?
Kann ich jetzt ein Handgepäckstück mitnehmen oder muss ich das extra buchen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Harald

Kannst du!

Handgepäck ist bei Lufthansa immer gratis, war bei mir jedenfalls bisher immer so.

Gerade LH ist was das angeht noch recht human. Freigepäck und Handgepäck sind zwei Paar Schuhe. Handgepäck kannst du auf alle Fälle kostenfrei mitnehmen. Freigepäck : 0 bedeutet nichts anderes, als das du bei deiner Buchung wohl keinen z.B. extra Koffer angegeben hast. Das wird in der Bestätigung dokumentiert.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Harald

So nebenbei gesagt: Bei einigen Airlines, inkl. der LH, wird aus Unfähigkeitsgründen dort in der Online Bestätigung/im Online Ticket auch dann eine

BAGGAGE ALLOWANCE: 0

eingetragen, wenn der Kunde Gepäck gebucht hat. Das Gepäck erscheint dann auf einem weiteren Dokument oder auf einer zweiten Seite des Tickets.

Gruß
VB

1 Like

Solche Antworten helfen bei Fragen, die sich bspw. um die Schwerkraft oder die Zugfestigkeit von Beton drehen. Da ändert sich im Zeitablauf im allgemeinen relativ wenig und auf dem Planeten Erde sind die Umstände auch weitestgehend ähnlich.

Bei Fragen zum Gepäck bei Fluggesellschaften sind derartige Antworten hingegen weniger hilfreich, weil sich die Regeln einerseits immer wieder mal ändern und andererseits bei den einzelnen Fluggesellschaften und je nach Tarif bzw. Strecke unterschiedlich sind, so daß die eigenen Erfahrungen schon nach wenigen Tagen bzw. für eine andere Fluggesellschaft bzw. eine andere Strecke oder einen anderen Tarif schon vielleicht nicht mehr gelten. Das kann dann insofern ärgerlich werden, als daß Nachbuchen in der Regel teurer ist als gleich von Anfang an den richtigen Tarif zu buchen.

Grundsätzlich würde ich deinen kleinen, netten Excurs, bezogen auf Fluggepäck, bei verschiedenen Gesellschaften unterschreiben. In der Frage war aber explizit die Rede von Handgepäck und LH .
Hier kann ich dir versichern, das dieses immer frei ist. Tarif und Strecke spielen hier absolut keine Rolle.
Ginge es um den größten Betrüger am Himmel, (Ryanair) dann hättest du wohl auch Probleme mit dem Handgepäck. Geht es aber nicht.

Handgepäck ist immer mit dabei - 8 kg bei Lufthansa. Meines wurde aber noch nie gewogen, es sollte also auch kein Problem sein, wenn es 10 kg werden.

Zusätzlich hast du einen persönlichen Gegenstand, z.B. eine kleine Tasche oder einen Laptop.

Aufzugebendes Gepäck musst du bei deinem Tarif hinzukaufen. Würde ich über das Internet machen, da billiger.