Moin, Moin,
bitte Info, wie ich „freigestellte“ Bilder / Fotos hinbekomme.
Es sollen Produkte fotografiert werden, ohne Hintergrund, also wohl weiss.
Geht das mit jeder (Digi-) Kamera und benötige ich spezielle Bildbearbeitungsprogramme?
Danke schomma.
Lorbas
Hallo Lorbasoh,
für meine private Bilddatenbank für den Unterricht habe ich die Objekte einfach auf ein weißes Tuch vor einem weißen Hintergrund platziert.
Ich weiß, das funktioniert nur bei entsprechendem Licht und nicht der Größe eines Hauses.
Meine Digitalkamera hat das locker hinbekommen und ich habe keine speziellen Bildbearbeitungsprogramme benötigt.
Vermutlich bekommst du jetzt absolute Profitipps und ich kann dann davon profitieren
Gruß
dafy
mit ein blattel papier geht es, dazu die Schreibtischlampen zur ausleuchtung. alternative einen Fototisch
http://www.lighting-academy.com/uploads/pics/DSCF3424.JPG
Eine bessere Beleuchtung, um keinen Schattenwurf zu haben, ist aber schon nicht schlecht.
Gruß
Christa
daher schreibtischlampen oder Taschenlampen ausen herum. Wenn man es mit der kamera machen kann, lange Belichtung z.b 30 sec und mal von allen Seiten mit einer Taschenlampe anstrahlen, Raum muss dazu aber dunkel sein
brauchst du eine ausgeklügelte (variabel ausrichtbare) Beleuchtung mit ein paar (gleichen!) Lampen bzw. Leuchtmitteln und ein sog Lichtzelt.
Hier mal ein Link zu einem preiswerten Modell: click
Für grössere Objekte wird das allerdings schwierig bzw. aufwändig.
Ich habe mir mal aus dem selben Grund eine Lichtzelt gekauft. Gibt es bei Amazon schon für etwa 20€ und in vielen Größen. Hin und wieder auch mit zusätzlichen Lampen und andersfarbigen Stoffen. Kostet dann natürlich ewas mehr.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Scheinbar ist dann doch der „neutrale“ oder „weisse“ Hintergrund mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung nötig. Dachte eher, eine Software kann das gewünschte Objekt aus dem Hintergrund nehmen.
Dann geh ich wohl mal „ins Zelt“.
Gruß
Lorbas
Kann sie auch, aber die Arbeit ist unverhältnismäßig aufwändiger, da es anscheinend um eine größere Bilderanzahl gehen soll. Wenn es nur um wenige Produkte geht, kann man das Freistellen-Werkzeug aus verschiedenen Programmen benutzen.
Hallo,
Der Fragesteller hat nach einem freigestellten Objekt gefragt, nicht nach einem weißen Hintergrund. Das kann keine Kamera.
Dazu braucht man ein Programm mit Freistellungstool (z.B. Corel Fotopaint). Bei der Verwendung eines Freistellungstools muss meistens nachbearbeitet werden.
Dieses Motiv wurde mit dem Radierer bearbeitet. Dabei bleibt aber der weiße Hintergrund. Man kann allerdings in einem Vektorprogramm über das Werkzeug Form die Umrisse (die zunächst ein weißes Quadrat bilden) so bearbeiten, dass ein Fließtext den Formen der Blüte folgt.
So mache ich es für gewöhnlich. Klingt wohl alles reichlich komplziert. Mit dieser Methode kann ich aber die hohe Qualität des Fotos erhalten.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Hallo Naseweis,
Klasse Nikon Objektiv! Lichtstarke Objektive sind mindstens so wichtig, wie die Kamera.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
ist nicht meines, sind Bilder aus den Internet
Hallo nochmal,
Bilder sollen für Azon sein, dort werden freigestellte Bilder gefordert. Meine Artikel sind von 2cm bis ca. DIN A4 groß.
Danke, für die vielen Hinweise
Lorbas