Hallo,
wer wird eigentlich über das Abkommen entscheiden? Darf unser Volk da mitreden?
Wird ja alles schön totgeschwiegen. Wo kann man dagegen stimmen?
Wer will den Dreck der dann zu uns kommt eigentlich?
LG Rosenfreak
Hallo,
wer wird eigentlich über das Abkommen entscheiden? Darf unser Volk da mitreden?
Wird ja alles schön totgeschwiegen. Wo kann man dagegen stimmen?
LG Rosenfreak
Hi,
wer wird eigentlich über das Abkommen entscheiden?
Die EU.
Darf unser Volk da mitreden?
Ja, aber nur die Vertreter.
Bisher gibt es eine Petition beim Bundestag, um dage…
Auf EU-Ebene habe Ich keine Ahnung…
Wird ja alles schön totgeschwiegen. Wo kann man dagegen
stimmen?
Tja, es wäre auch sehr „antiamerikanisch“, wenn man dagegen wäre.
Frag die Gen-Mais Mutti…und die anderen EU-Vertreter
Hieräußern sich auch ein paar Politiker dazu…
Gruß,
Hanzo
Hallo!
wer wird eigentlich über das Abkommen entscheiden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantisches_Freih…
Ja, in Form seiner gewählten Repräsentanten. Oder soll das hier wieder eine Anklage über die vermeintlich mangelnde Demokratie werden?
Wird ja alles schön totgeschwiegen.
Da wird rein gar nix totgeschwiegen. Es wird aber auch nicht jede Entwicklung in den Verhandlungen in die Öffentlichkeit hinausposaunt. Dies würde nur zu einem allgemeinen Gemecker derer führen, die was daran auszusetzen haben. Ginge man darauf ein, dann würden die zu meckern beginnen, die an der Änderung etwas auszusetzen haben. Und so weiter und so fort. Der Vertragstext wird schon - falls es überhaupt zu einem Abkommen kommt - öffentlich gemacht werden.
Wo kann man dagegen stimmen?
Auf dem Wahlzettel bei einer passenden Wahl. Ich würde es mal mit einer EU-Wahl versuchen. Da soll ja eine stattfinden, falls es nicht totgeschwiegen wird.
Allein diese Frage zeigt schon, dass Du Dich im Vorfeld nicht sonderlich informiert hast.
Wenn es Dich stört: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/_0…
vdmaster
Hallo,
doch ich kenne schon viele Reaktionen aus meinem Umfeld auf das Abkommen. Alle sind dagegen weil sie glauben dass wir aus USA eh nur Dreck bekommen. Komisch was?
Von einem Land das uns schon 70 Jahre nach dem Krieg immer noch besetzt hält und wir zahlen, zahlen und nochmals zahlen müssen ist doch nichts anderes zu erwarten. Die beuten uns doch bloss aus. Aber das trauen sich unsere Pappnasen in Berlin ja nicht zu sagen weil sie sonst gleich in die rechte Ecke gestellt werden von unseren „Gutmenschen“. Sollen uns lieber mal von denen befreien wäre gescheiter.
LG Rosenfreak
Tach!
doch ich kenne schon viele Reaktionen aus meinem Umfeld auf
das Abkommen. Alle sind dagegen weil sie glauben dass wir aus
USA eh nur Dreck bekommen. Komisch was?
In der Tat komisch. Ich auch nicht, in welchem Umfeld Du Dich so bewegst.
Was soll das Dreck-Gelaber? Wenn Du konkret was zu kritisieren hast (bswp. gen. veränderte Lebensmittel), dann sprich Dich aus. Oder ist alles aus den USA nur aus Prinzip schon Dreck?
Von einem Land das uns schon 70 Jahre nach dem Krieg immer
noch besetzt hält und wir zahlen, zahlen und nochmals zahlen
müssen ist doch nichts anderes zu erwarten.
Äh, ja, klar. Jetzt wird mir zumindest einiges klarer. Du gehörst zu den Besetzungsphobikern und hast offenbar keinen Schimmer von den realen politischen Verhältnissen. Falls es Dir entgangen sein sollte: Seit der Wiedervereinigung ist jegliches Besatzungsstatut nichts als Vergangenheit.
Wieviel „Besatzungstruppen“ gibts denn aktuell? Wieviel zahlen wird denn so an die Amis?
Die beuten uns doch bloss aus.
Und wie das? Verschleppen sie Deutsche, um sie auf Baumwollplantagen ackern zu lassen?
Aber das trauen sich unsere Pappnasen in
Berlin ja nicht zu sagen weil sie sonst gleich in die rechte
Ecke gestellt werden von unseren „Gutmenschen“. Sollen uns
lieber mal von denen befreien wäre gescheiter.
Ja, die bösen Politiker. Das sind doch eigentlich gekaufte Agenten, oder nicht?
vdmaster
Hi,
Ja, in Form seiner gewählten Repräsentanten. Oder soll das
hier wieder eine Anklage über die vermeintlich mangelnde
Demokratie werden?
Naja, immerhin kann es zu großen Einschnitten in einigen Sparten kommen. Das kann einige Existenzen kosten. Da wäre eine größere Umfrage schon angebracht m.M.n.
Da wird rein gar nix totgeschwiegen. Es wird aber auch nicht
jede Entwicklung in den Verhandlungen in die Öffentlichkeit
hinausposaunt. Dies würde nur zu einem allgemeinen Gemecker
derer führen, die was daran auszusetzen haben. Ginge man
darauf ein, dann würden die zu meckern beginnen, die an der
Änderung etwas auszusetzen haben. Und so weiter und so fort.
Der Vertragstext wird schon - falls es überhaupt zu einem
Abkommen kommt - öffentlich gemacht werden.
Das klingt für mich schon fastwie der Vertreter hier der dt. Wirtschaft …
Auf dem Wahlzettel bei einer passenden Wahl. Ich würde es mal
mit einer EU-Wahl versuchen.
Auja, Ich wusste im Jahre 2009 schon, dass Ich in 4-5 Jahren später gegen dieses Abkommen sein werde.
Verdammt, habe ich mich wohl verwählt…tja, kann man nichts machen.
Allein diese Frage zeigt schon, dass Du Dich im Vorfeld nicht
sonderlich informiert hast.
Naja, bei Nahrungsmitteln bin Ich ebenso kritisch. Ansonsten gibt es ja noch Autoteile, Maschinen, Waffen, Erze u.a…frage ist, ob es nicht so schon in Ordnung ist.
Gruß,
Hanzo
Hallo!
Ja, in Form seiner gewählten Repräsentanten. Oder soll das
hier wieder eine Anklage über die vermeintlich mangelnde
Demokratie werden?Naja, immerhin kann es zu großen Einschnitten in einigen
Sparten kommen. Das kann einige Existenzen kosten. Da wäre
eine größere Umfrage schon angebracht m.M.n.
Benenne die „Einschnitte“. Existenzen sind bei einem Freihandelsabkommen immer gefährdet, da freier Handel diesen Effekt mit sich bringt. Je weniger Protektionismus, desto mehr Freiheit. Unternehmen, die von dem Protektionismus profitierten, erleiden demzufolge negative Effekte bis hin zur Insolvenz. Was automatisch den Verlust von Arbeitsplätzen mit sich bringt. Auf der anderen Seite belebt freier Handel den Markt und führt zum Aufbau von Arbeitsplätzen in den Bereichen, in denen der Protektionismus hinderlich war.
Es hat in der Gesellschaft mittlerweile ein - ich nenne es mal Virus - um sich gegriffen. Dieser erzeugt den witzigen Effekt, dass zu viele Personen oder Gruppen der Ansicht sind, dass sie gleich von Anfang an ein Mitbestimmungsrecht an jedem Projekt hätten. Dies haben sie natürlich nicht, je größer das Projekt ist. Die EU wäre wohl kaum entstanden, wenn von der ersten Stunde an jeder seinen Senf hätte dazugeben können. So finde ich es auch absolut sinnvoll, wenn erst einmal die Verhandlungen in eine Phase kommen, in der Substanzielles (Vertragstexte) feststeht, über das dann im Prozess der demokratischeren Willensbildung entschieden werden kann. Sonst wird das ganze eine never ending story des allgemeinen Blablas.
Ob man die GroKo mag oder nicht, was wäre denn passiert, wenn jedes Zwischenergebnis von den Medien nach außen getragen worden wäre? Ich glaube, dass die dann heute noch verhandeln würden/müssten - weil zuviele jede einzelne Zeile jedes Tages (nicht mal das was am Ende im Vertrag stand) kommentiert hätten. Und dass Medien mitunter bewußt oder aufgrund Halbinformationen, teilfalsche Berichte unter die Bevölkerung streuen, darüber sind wir uns doch wohl einig, oder?
Auf dem Wahlzettel bei einer passenden Wahl. Ich würde es mal
mit einer EU-Wahl versuchen.Auja, Ich wusste im Jahre 2009 schon, dass Ich in 4-5 Jahren
später gegen dieses Abkommen sein werde.
Die Wahl ist jetzt. Beschlossen ist noch gar nix. Und auch bestehende Vertragswerke können geändert/aufgehoben werden. Es ist nun einmal ein Kern"problem" der repräsentativen Demokratie, dass nicht alles zur Disposition gestellt wird.
Verdammt, habe ich mich wohl verwählt…tja, kann man nichts
machen.
In Kürze kannst du anders wählen.
Allein diese Frage zeigt schon, dass Du Dich im Vorfeld nicht
sonderlich informiert hast.Naja, bei Nahrungsmitteln bin Ich ebenso kritisch. Ansonsten
gibt es ja noch Autoteile, Maschinen, Waffen, Erze
u.a…frage ist, ob es nicht so schon in Ordnung ist.
Dann soll er explizit schreiben, was er kritisiert.
vdmaster
hier sind anscheinend nur amerikahörige Speichellecker unterwegs. Deshalb scheib ich nichts mehr. Danke
Gern geschehen. Du bist ja drollig. Schreibt man das mit d oder t?
Tach,
Dann soll er explizit schreiben, was er kritisiert.
Okay, ich versuch’s mal mit Chlorhähnchen und mit Wachstumshormonen behandelten Rindern.
Gruß
TET