Hallo,
wenn man es wirklich mit dem Straßenverkehr vergleichen möchte könnte man das so ausdrücken:
Ist es z.B. sinnvoll, wenn VauW ein Auto bauen würde, dass monatlich nach 500km einfach auf 30km/h sich selbst herunter drosselt (gut das wäre dann VauW intern ein Problem)?
Was hätte das denn mit der Freiheit im Internet zu tun? Es gibt massenhaft Leute, die es sich nicht leisten können den ganzen Monat 24h am Tag mit 200km/h über die Autobahn zu fahren. Und so gibt es auch Leute, die es sich nicht leisten können ständig mit Highspeed durchs Internet zu surfen.
Ist es z.B. sinnvoll sämtliche KFZ-Kennzeichen Massenhaft zu speichern (obwohl es kein Fehlverhalten gab)?
Sicher ist das sinnvoll. Wird doch auch gemacht. Oder woher soll die Zulassungsstelle wissen, welche Nummern schon vergeben sind? Und auch Du würdest Dich doch sicher freuen, wenn einen Unfallgegner bzw. dessen Versicherung anhand des Kennzeichen identifizieren zu können? Dafür müssten die natürlich irgendwo gespeichert sein. Und möglicherweise hat allein dieser Umstand bereits eine Wirkung auf 99% der Kraftfahrzeugführer.
Ist es z.B. sinnvoll sich einen Polizisten und einen Agenten ins Auto zu setzen, egal wohin, wie schnell, welcher Weg etc. fährst?
Nein. Es würde reichen, wenn die Regeln gelegentlich überwacht werden. Dazu weden eben einfach irgendwo Blitzer aufgestellt, ohne dass man weiß ob bzw. wer dort gerade die zulässige Höchstgeschwindigkeit übertreten wird.
Würdest du auch immer mit so einem Hand-in-Hand herum laufen?
Nein.
Danach dürftest du nicht mal nachts um halb 4 bei rot für Fußgänger über die Straße laufen.
Das darf man ja eigentlich nie?
Wer drückt aber schon im Kaff die Ampel um diese Uhrzeit? Die gehen einfach darüber!
Das macht es besser und vergleicht welchen Vorgang im Internet? Die Frage wäre dann vielleicht eher, warum die Ampel um diese Zeit in Betrieb ist.
Mich würde das ziemlich nerven und sinnvoll ist das auch nicht unbedingt. Zwar könnte „die Sicherheit“ angeblich gewährleistet werden, aber wenn Ich trotzdem aufs Gaspedal trete beim Fußgängerübergang in der Nähe des Kindergartens, werde Ich auch jemanden treffen und das TROTZ Polizisten und Agenten im Auto(die das natürlich unbeschadet überleben würden)!
Also alle Gesetze abschaffen, weil keins durch sein bloße Existenz irgendwen von irgendwas abhält?
Nicht jedes Gesetz/jede Idee/ jede Reglung ist sinnvoll und wirksam.
Wohl wahr.
Wenn es verboten wird die Wahrheit zu sagen/zu zeigen, wäre dies schlecht für die Welt.
Naja, so schwarz-weiß ist das vielleicht nicht. Denn es wäre ja auch die Wahrheit, wenn jemand alles veröffentlicht, was in Deinem Schlafzimmer oder sonstwo in Deiner Privatsphäre los ist. Und da es wahr ist, darf man nicht verbieten es zu veröffentlichen. Ich denke an dieser Stelle beißt sich dann die Katze in den Schwanz.
Wenn es dazu kommen würde Tatsachen zu verschleiern und einfach nur „weg zu schauen“ (wir erinnern uns an Zensursula), wäre das schlecht für die Welt.
Aber nachts um halb 4 an der roten Ampel soll man mal wegschauen?
Die Gefahr besteht darin, dass Ich verdächtigt werde etwas zu tun, was Ich noch nicht getan habe. Potentieller „Terrorist“. Genau das schränkt meine Freiheit ein!
Wenn Du über die rote Ampel gehst oder jemanden umfährst, handelt es sich aber nicht mehr um einen Verdacht?
Damit wir uns nicht an solchen hinkenden Vergleichen abarbeiten, sollte vielleicht mal vorher geklärt werden, wodurch genau welche Freiheit im Internet bedroht wird. Bei Freiheiten wird es dann auch daraum gehen, wo durch Ausübung meiner Freiheit die Anderer berührt/verletzt wird.
Grüße