Freiheiten und Geheimnisse in der Partnerschaft

Hallo Ihr Wissenden,

in einem anderen Bord (Familie) wird in einem aktuellen Thread die Meinung vertreten, dass auch in einer Ehe gewisse Freiheiten und Geheimnisse erlaubt seien.

Ist das wirklich so?

Wenn ja, wie sieht es denn aus, wenn eins dieser Geheimnisse dann doch ans Licht kommt und der „Entdecker“ das zum Beispiel gar nicht lustig findet, gekränkt, enttäuscht, schockiert oder sonst was ist?

Bleiben wir beim Beispiel aus dem Familienbrett. Die Frau selbst kommt ohne Hilfe des Kindes drauf, dass ihr Mann sich auf erotischen Seiten aufhält und mitunter dort auch chattet mit „Inhalten“ die in der Realität nicht erwünscht wären.

Neugierige Grüße
Whitby

Geheimnisse - ja, Treue - Verhandlungssache
Hallo,

der betroffene Mann und die betroffene Frau wissen wahrscheinlich beide, was der Partner für eine Auffassung von Treue hat. Darum geht es hier meiner Meinung nach. Der Mann weiß dann auch, ob er das „stillschweigende(?) Versprechen“ gebrochen hat oder nicht.

Geheimnisse muss jeder Mensch haben dürfen („Die Gedanken sind frei …“), aber wenn es um Taten geht, die die Freiheit anderer Menschen einengen oder die Gefühle des Lebenspartners verletzen, wird’s schwierig.

Entweder verstößt der Mann mit seinen Handlungen nicht gegen die Beziehungsvorstellungen beider oder er bekommt seine (außerehelichen) Bedürfnisse unter Kontrolle oder aber er redet mit der Frau. Das sind die Freiheiten, die ich für den Mann sehe.

Gruß,
Spiff

Freiheiten ja, Geheimnisse nein
Hallo,

man sollte die Freiheit haben keine Geheimnisse haben zu müssen!

Was ich damit sagen will:

In einer Partnerschaft sollte es so zugehen, dass man über alles offen reden kann.

Über Wünsche und Vorstellungen beim Sex ebenso, wie über Besuche auf bestimmten Seiten.

Schließlich hat der Mensch nunmal seine Triebe, die wir befriedigen müssen.
Ich persönlich fände es nicht tragisch, wenn mein Mann auf solchen Seiten sich rumtreiben würde.

Solange unsere Absprachen nicht umgeschmissen werden, kann er schließlich machen was er will.

Zuviel Eingriff in die Freiheit des Partner kann nicht lange gut gehen.
Ich würde ausbrechen, wenn mich mein Mann zu sehr einengen würde.

LG
Ayse

Hi,

ob das jetzt eine Ehe oder eine Partnerschaft ist, spielt keine Rolle.

Natürlich müssen beide Partner Freiheiten haben. Auch können dabei Geheimnisse vorhanden sein. Nur sollten diese nicht das Grundvertrauen einer Beziehung verletzen.

Gruß vom Raben