Jakob, ich muss mich nicht „rausreden“. Ich habe an keiner Stelle gesagt, ich würde hier irgendwem irgendeine Absicht unterstellen. Die Sätze, die du von mir zitiert hast, haben überhaupt gar nichts darüber ausgesagt, wie jedermann problemlos erkennen kann. Du hängst dich an einer einzigen Sache auf: Ich habe dir erklärt, dass man Absicht nicht mit Vorsatz gleichsetzen kann und dass keine Vorsatzform eine Fahrlässigkeit darstellen kann. Das habe ich geschrieben, und das ist ja wohl offensichtlich richtig. Ich habe keine, aber auch wirklich keine Ahnung, wie du darauf kommst, ich hätte hier gesagt, die Bahn würde „absichtlich“ handeln. So ein Blödsinn. Das steht doch in meiner Antwort an dich gar nicht, ich habe nichts zur Bahn geschrieben. Ich habe nur die Aussage agegriffen, Vorsatz sei nur Absicht, was außer dir niemand behauptet. Ebenso ist es Unsinn zu sagen, Eventualvorsatz sei Fahrlässigkeit. Das aber hast du behauptet; ich habe es bestritten. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sind bloße Unterstellungen von dir, du zitierst meine Ausführungen über Vorsatz und Fahrlässigkeit, in denen das Wort „Bahn“ nicht mal vorkommt, dann behauptest du, ich hätte der Bahn Absicht unterstellt (wo denn???), und irgendwie ist mir das langsam zu blöd.
Levy