Hallo Stuffi
Ganz so ist es leider nicht: Hunde und Wölfe sind zwar
genetisch kompatibel, aber 15.000 Jahre Zucht haben schon ihre
Spuren hinterlassen:
Hund-Wolf-Mischlinge verhalten sich anders als reine Wölfe
(schließlich war das Verhalten ja (vor allem am Anfang)
oberstes Zuchtziel) - dadurch schaffen sie Probleme, die reine
Wölfe nicht hätten (Sozialstruktur im Rudel, Verhalten
Menschen gegenüber,…).
Natürlich manifestieren sich Unterschiede, wenn zwei Populationen weitestgehend getrennte Wege gehen. Ich möchte aber bezweifeln, dass die domestizierten Wölfe und ihre wildlebenden Vettern irgendwann in den letzten 15000 Jahren sich darum gekümmert hätten, ob sie nun Wolf oder Hund sind. Bis vor wenigen Jahrzehnten war es auch egal, ob irgendwo sogenannte „Mischlinge“ herumlaufen, deren unvorteilhafte Merkmale mit der Zeit der Selektion zum Opfer fielen. Darum kümmert sich Mutter Natur in der Regel selbst. Durch die Kompatibilität von Wölfen und Hunden gehe ich auch davon aus, dass die beiden Formen sich fröhlich miteinander durchmischt haben, bis der konservative Naturschutz kam.
Es ist also nicht bloß Rassismus. Wenn der Hund reichte,
könnte man ja auf den Schutz der Wölfe verzichten und
stattdessen nur seinen höchst erfolgreichen Nachfolger
bewahren.
Naja, wenn ich mir so die „Zuchtrassen“ ansehe… 
Aber zum Schutz: Natürlich ist es wichtig, die Wildform als solche zu erhalten - und zwar in der Natur. Sollte die Wildform aussterben, so wäre zwar der Wolf an sich noch lange nicht ausgestorben, solange eine Hundepopulation existiert, aber diese wäre dann wohl eher nicht in der Lage unabhängig vom Menschen zu existieren. Man denke nur an die Altersdegenerationen bei den Zuchtformen. Zumal die Vorfahren der heutigen Hunde wohl sich selbst domestiziert haben und sich damit den Menschen freiwillig genähert haben, da sie in ihren Rudeln wohl nicht zurechtkamen. Neulich hatte ich so einen Artikel von einem Amerikaner in der Hand, der sogar eine Jahreszahl von über 40.000 Jahren nannte. Ich muss nochmal suchen, wer das war und wie der Artikel hieß.
Beste Grüße,
Thomas
LG
Stuffi