Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften

Hallo zusammen,

schon länger Beschäftigt mich die Frage wie man diese oben genannten Begriffe unter einen Hut bringen bzw. was diese tatsächlich bedeuten sollen. Ein paar Meinungen oder Definitionen würden mir sehr weiterhelfen, dieses komplexe Werk von Vereinigungen zu verstehen.

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

da hast Du Dir ja ein schönes Thema ausgesucht. Auch beschäftige mich damit und lese zur Zeit verschiedene Doku`s. Wenn man diese so bezeichnen kann.

Ich persöhnlich würde Dir empfehlen, in diversen Suchmaschinen danach zu suchen. Schlagwörter wie „Illuminaten, Karl Koch, Verschwörung“ sollten Dich dahin bringen wo Du hin willst.

Mache Dir selber ein Bild davon und bilde Dir Deine eigene Meinung darüber.

Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Peter W.

Ziemlich komplexes Thema, aber was haben denn Burschenschaften (im verbindungsstudentischen Sinne, sofern denn kein anderer Zusammenhang gemeint ist) mit den beiden vorgenannten Themenbereichen zu tun ?

Cheerio,
Mibs

Hallo Mibs,

Freimauerer und Illuminaten sind i.d.R. stark in Burschenschaften vertreten.

Gruß
Tatjana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, wenn ich mal etwas simpel frage „Sagt Wer ???“…
Und reden wir jetzt von Burschenschaften oder Studentenverbindungen im allgemeinen ?? Sorry Leute, aber fangt nicht schon wieder an, alles in einen Topf zu schmeißen… vor allem nicht bei solchen Themen, die eh schwer zu umreißen sind.

Cheerio,
Mibs

Falls Burschenschaften nicht dazugehören, dann möchte ich mich mit meiner Frage auf die ersten beiden beschränken.

Gruß
Matthias

Mibs,

da ich selbst studiert habe, Burschenschaften und Studentenverbindungen kenne, weiß ich wovon ich Rede und werfe nicht mehrere Dinge in einen Topf. Für mich sind soche Themen nicht schwer zu umreisen. Es grüßt die Praxis.

Falls Du stelbst Student bist, sammele dort Deine Erfahrungen. Brauchst dafür jedoch einige Jahre.

Tatjana

Servus Tatjana,

mal gaaanz logger. Hut ab, wenn Theorien bzgl. Illuminati, Freimaurern und „Burschenschaften“ für Dich nicht schwer zu umreißen sind, ich halte Sie für recht komplex. Da es zumindest in bezug auf Freimaurer und Illuminati Dutzende verschiedener Darstellungen, Hypothesen etc. gibt, ist es doch nicht sooo einfach, mal kurzerhand die Zusammenhänge darzustellen und die Zusammenhänge dieser Gruppen und ihrer Schattierungen kontrovers zu diskutieren, da zu oft zu viel verallgemeinert wird. Gleiches gilt für Studentenverbindungen, das zeigt in diesem Fall auch der Gebrauch von „Burschenschaften“ als Synonym für Studentenverbindungen. Da DU Dich ja in dieser Männerdomäne so gut auskennst, wird Dir der „Unterschied“ geläufig sein (sorry, das ist jetzt nur halb so angreifend gemeint, wie’s klingt, aber ich werde doch immer recht stutzig, wenn 'n Mädel stolz Ihr Insiderwissen über uns verkündet…).
Umd den ursprünglichen Autor (nochmal sorry, weiß gerade den Namen nicht mehr) im gleichen Zuge zu entschuldigen, hat er diesen Ausrutscher ja bereits korrigiert. Es ging mir mit meiner Bemerkung zu diesem thread vor allem darum, vor zu schneller Verallgemeinerung von Themen zu warnen, die in sich bereits eine Menge verschiedener Strömungen und Erscheinungsarten, sowie einem entsprechenden Vielfachen an Hypothesen, Mutmaßungen und Ansichten über die Art und Weise ihrer Existenz hervorgebracht haben. Hinzuzufügen sei, daß durchaus einige Verbindungsstudenten auch zum Kreis der Freimaurer zu zählen sind, jedoch kann man nicht kurzerhand beides in einem Atemzug gleichstellen. Umso angenehmer ist es, daß nun doch eine Diskussion entsteht…

Cheerio,
Mibs

1 Like

Lieber Matthias,

wenn Du mehr wissen willst, brauchst Du nur den Band 2 der Geheimwissenschaften von Jan Udo Holey zu lesen, den Du Dir kostenlos im Internet herunterladen kannst. Wenn Du von mir die Link-Adresse brauchst, mail mich privat an, falls Du sie im Netz nicht finden solltest. In einem freien Land darf man auch alles frei lesen und sich seine eigenen Gedanken machen. Meine ich.

Dein Norbert.

Hallo Mibs,

danke für Deine Antwort. Habe meine Anmerkungen in Deinen Text eingebaut.

Servus Tatjana,

mal gaaanz logger. Hut ab, wenn Theorien bzgl. Illuminati,
Freimaurern und „Burschenschaften“ für Dich nicht schwer zu
umreißen sind, ich halte Sie für recht komplex. Da es
zumindest in bezug auf Freimaurer und Illuminati Dutzende
verschiedener Darstellungen, Hypothesen etc. gibt, ist es doch
nicht sooo einfach, mal kurzerhand die Zusammenhänge
darzustellen und die Zusammenhänge dieser Gruppen und ihrer
Schattierungen kontrovers zu diskutieren, da zu oft zu viel
verallgemeinert wird.

Danke für Dein Lob. Bin halt in meinem Leben schon oft damit in Verbindung gekommen. Ist sicherlich nicht bei jedem der Fall. Aber das ist ja auch nicht schlimm.

Gleiches gilt für Studentenverbindungen,

das zeigt in diesem Fall auch der Gebrauch von
„Burschenschaften“ als Synonym für Studentenverbindungen. Da
DU Dich ja in dieser Männerdomäne so gut auskennst, wird Dir
der „Unterschied“ geläufig sein (sorry, das ist jetzt nur halb
so angreifend gemeint, wie’s klingt, aber ich werde doch immer
recht stutzig, wenn 'n Mädel stolz Ihr Insiderwissen über uns
verkündet…).

Angegriffen fühle ich mich nicht. Warum sollte ich. Was ich weiß, daß weiß ich. Und wie andere darüber denken ist mir egal.- bezieht sich auf Deinen letzten Satz des vorhergehenden Absatzes von Dir.

Warum sollte man sich in einer Männerdomäne nicht auskennen? Was spricht dagegen. Man oder Frau kann an alle Informationen kommen oder?

Viele Studentenverbindungen nennen sich Burschenschaft. War schon damals zu meiner Studienzeit. Du scheinst Dich ja exellent in diesem Gebiet auszukennen.

Umd den ursprünglichen Autor (nochmal sorry, weiß gerade den
Namen nicht mehr) im gleichen Zuge zu entschuldigen, hat er
diesen Ausrutscher ja bereits korrigiert. Es ging mir mit
meiner Bemerkung zu diesem thread vor allem darum, vor zu
schneller Verallgemeinerung von Themen zu warnen, die in sich
bereits eine Menge verschiedener Strömungen und
Erscheinungsarten, sowie einem entsprechenden Vielfachen an
Hypothesen, Mutmaßungen und Ansichten über die Art und Weise
ihrer Existenz hervorgebracht haben. Hinzuzufügen sei, daß
durchaus einige Verbindungsstudenten auch zum Kreis der
Freimaurer zu zählen sind, jedoch kann man nicht kurzerhand
beides in einem Atemzug gleichstellen. Umso angenehmer ist es,
daß nun doch eine Diskussion entsteht…

In diesem letzten beiden Punkten stimme ich Dir zu.

Gruß
Tatjana

Cheerio,
Mibs

H

darzustellen und die Zusammenhänge dieser Gruppen und ihrer
Schattierungen kontrovers zu diskutieren, da zu oft zu viel
verallgemeinert wird.

Danke für Dein Lob. Bin halt in meinem Leben schon oft damit
in Verbindung gekommen. Ist sicherlich nicht bei jedem der
Fall. Aber das ist ja auch nicht schlimm.

Gleiches gilt für Studentenverbindungen,

das zeigt in diesem Fall auch der Gebrauch von
„Burschenschaften“ als Synonym für Studentenverbindungen. Da
DU Dich ja in dieser Männerdomäne so gut auskennst, wird Dir
der „Unterschied“ geläufig sein (sorry, das ist jetzt nur halb
so angreifend gemeint, wie’s klingt, aber ich werde doch immer
recht stutzig, wenn 'n Mädel stolz Ihr Insiderwissen über uns
verkündet…).

Angegriffen fühle ich mich nicht. Warum sollte ich. Was ich
weiß, daß weiß ich. Und wie andere darüber denken ist mir
egal.- bezieht sich auf Deinen letzten Satz des vorhergehenden
Absatzes von Dir.

Warum sollte man sich in einer Männerdomäne nicht auskennen?
Was spricht dagegen. Man oder Frau kann an alle Informationen
kommen oder?

Viele Studentenverbindungen nennen sich Burschenschaft. War
schon damals zu meiner Studienzeit. Du scheinst Dich ja
exellent in diesem Gebiet auszukennen.

Hallo Tatjana
Studentenverbindungen nennen sich nicht Burschenschaften, jedenfalls nicht hier, wie das in Russland vor 50 Jahren war, weiss ich nicht :wink:
Der Anteil der Freimaurer ist da sicher nicht höher als im Schnitt der Bevölkerung, wir haben in der Verbindung öfter Einladungen von Freimaurerlogen bekommen, hat aber nicht viel Resonanz gefunden.
Illuminati gab es keine, Naturwissenschaftler sind nicht so anfällig für so was *g*
:wink:
Max

Servus Tatjana,

zu den beiden aufgeführten Punkten wollt’ ich nochmal schnell was loswerden :

Warum sollte man sich in einer Männerdomäne nicht auskennen?
Was spricht dagegen. Man oder Frau kann an alle Informationen
kommen oder?

Kann man evtl. schon, ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das, was Du als „alle Informationen“ empfindest denn nun wirklich einer kompletten Entblößung unserer Traditionen gleichkommt.
Zwar sind bei uns auch die Damen wichtiger Bestandteil des ganzen, bleiben jedoch sicherlich bei bestimmten Anlässen und Veranstaltungen außen vor.

Viele Studentenverbindungen nennen sich Burschenschaft. War
schon damals zu meiner Studienzeit. Du scheinst Dich ja
exellent in diesem Gebiet auszukennen.

Ich denk’ schon, daß ich mich ganz gut auskenne. Zumindest so gut um zu wissen, daß eine Aussage wie „viele Studentenverbindungen nennen sich Burschenschaft“ mit Sicherheit nicht zutrifft.
Burschenschaften sind sowohl in der DB (Deutsche Burschenschaft) als auch NDB (Neue Deutsche Burschenschaft) organisiert und stellen eben nur einen Teil des deutschen Verbindungsstudententums dar. So gäb’s da noch die Corps (Weinheimer und Kösener), die Landsmannschaften, Turnerschaften, Sängerschaften, diverse konfessionelle Verbindungen und noch einige andere…

Ich möchte auch nochmal Madmax beipflichten, daß zwar Verbindungsstudenten auch in den Rängen der Freimaurer wiederzufinden sind, jedoch dürfte dies nicht großartig über dem sonstigen Bevölkerungsschnitt liegen.

hasta luego,
Mibs

Hallo,

nun es interessant, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Ihr solltet mir schon meine Erfahrungen lassen. Mit Euren Postings werden sich diese sicherlich nicht ändern.

Sicherlich wißt Ihr auch, daß es ein Unterschied ist, was man nach draußen vorgibt und wie es wirklich in den eigenen Reihen aussieht.

Außerdem wirkliche Geheimnisse gibt es nicht. Man kann an jede Information herankommen. Wir sind doch im Brett Parawissenschaften oder?

Ich wünsche Euch noch alles Gute.

Gruß
Tatjana

Ich bin selbst Korporations - Student und kann Dir versichern, das Verbindungen im Allgemeinen und Burschenschaften im Speziellen keine Geheimgesellschaften sind.
Es gibt keine geheimen Satzungen und eine Mitgliedschaft wird nicht geheimgehalten.

Holla, die Waldfee!

Burschenschaften sind durchaus nicht nur in der DB oder NDB vertreten. Es gibt z.B. noch den BDIC als Beispiel eines anderen Dachverbandes und auch noch genügend freie Burschenschaften ohne Dachverband.

F

Hallo Matthias,

aus der Kombination der o.g. Begriffe nehme ich an, daß…
a) die Kombination entweder bewußt provokant gewählt ist, da der 3. Begriff nix mit den ersten beiden zu tun hat, die durchaus eine Beziehung zueinander haben.
b) Du die Begriff im Rahmen der allgemeinen Gerüchteküche aufgeschnappt hast.

Ich möchte hier kurz diese Kreise abgrenzen:

1. Freimaurer.
    Männer"verein" mit hohen ethischen und moralischen Zielen. Toleranz steht hier sehr hoch. Es mag wohl ein paar geheime Dinge geben - die dienen vermutlich eher dem Schutz der Gemeinschaft. Deshalb ist eine Loge doch wohl noch kein Geheimbund. Es gibt genug Bücher, die halt über fast alles informieren.
    Aufgenommen werden kann jeder Mann (unabhängig von Bildung, Portemonnaie etc.)
    (Es gibt übrigens auch einige wenige Damenlogen!)
    Freimaurer waren im Geiste immer schon freie Menschen, deren Gedanken z.B. in der franz. Revolution aufgenommen wurden.
    Über die Hälfte des ersten amerikanischen Parlaments waren Freimaurer. So auch die ersten am. Präsidenten wie George Washington. Goethe, Lessing…
  2. Illuminaten sollen (besonders im 19. Jahrhundert) eine deutlich krassere, auch politisch ausgerichtete Form von Logen gewesen sein. Ob es sich heute noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Beitreten durften oft nur Freimaurer.
  3. Burschenschaften sind eine Ausprägung von Studentenverbindungen. Aufgenommen werden können nur Studenten.
    Die Urburschenschaft wurde 1815 in Jena gegründet. Ihren Farben schwarz-rot wurde später noch gold hinzugefügt, die übrigens 1848 in Frankfurt in der Paulskirche vom ersten deutschen Parlament zu den Nationalfarben erkoren wurden.
    Burschenschaften taten sich früher auch politisch - aber nicht parteipolitisch !!! - hervor, indem sie z.B. 1832 auf dem Hambacher Fest zusammen mit dem Volk (aha!) sich gegen den Feudalismus der Fürsten stellten und für die Freiheit des Volkes demonstrierten.

Die ganze Sülze kann man aber auch in seriöser (so denke ich…) Literatur lesen. Leider verfliegt dann schnell der Hauch von Geheimniskrämerei, sorry.
Leute, die bzgl. dieser Themen mit fundiertem Unwissen herumlaufen, gibt es genug (wie man hört und liest).
Faire und gut recherchierte Artikel und TV-Beiträge sind auch dünn gesät.
Das mag als Abriß reichen. Ernsthaft informieren mußt Du Dich nun selbst, willst Du Dir ein Bild machen.

jaja, schon ok, hab’ die freien absichtlich 'rausgelassen, muß aber zugeben, daß ich vom BDIC noch nichts gehört habe. Welche Burschenschaften sind da da vertreten ?

mit waffenstudentischem Gruß,
Mibs

Hallo Mibs,

der Verband nennt sich „Bund Deutscher Ingenieur Corporationen“ und hat meiner Information nach vornehmlich Verbindungen als Mitglieder, die vornehmlich aus Ingenieuren rekrutiert werden. Die Ausrichtung schätze ich liberaler (dennoch gewissermaßen konservativ) als die der DB ein (mir fehlen hier die Satzungen zum Vergleich; ich gebe nur meinen Eindruck wieder).
Viele sind schlagend.
Weiterhin denke ich, daß viele der dort befindlichen B!en von FHen stammen. Ggf. wäre das ein Grund, warum akad. Verbindungen diese weniger oder gar nicht kennen. :wink:

MfG, F

Servus !

Ok, kein Wunder, daß ich den Bund nicht kenne. Bezeichnen die sich die beteiligten Bünder denn nun tatsächlich als „Buschenschaften“ ? (wie sieht’s mit dem Fechten aus, sind die wenigstens fakultativ schlagend ?)

Cheerio,
Mibs

Mahlzeit,

es ist sogar möglich, daß alle schlagend sind. Dazu kenne ich die Satzung des BDIC nicht exakt.
www.bdic.de
Da dürftest Du mehr erfahren.

Gruß F.