Ich werde demnächst in Kanada und USA sein, dann zurück nach Deutschland fliegen, wenige Stunden nach meiner Rückkehr jedoch wieder ausreisen, um den nächsten Businesstrip nach Dubai anzutreten. Ich werde ziemlich sicher in DE Einreisen und nicht im Transitbereich warten, da meine Flüge nicht zusammen als Transit gekoppelt sind und von verschiedenen Airlines an verschiedenen Terminals abgefertigt werden. Dabei werde ich wohl denselben Koffer mitnehmen und nicht erst heimfahren um „umzupacken“. Einige Tage später komme ich wieder nach Deutschland zurück.
Gilt dann die Reisefreimenge von 430,- für mich doppelt (sprich für die Einreise aus Kanada und dann noch für die Einreise aus Dubai), wenn ich meinen mehrstündigen Aufenthalt außerhalb der Transitzone und damit meine Einreise in die BRD nachweisen kann? Oder fällt das unter „kurz aufeinanderfolgende Wiedereinreise“?
Selbstverständlich würde ich Rechnungen und Co. sorgfältig aufbewahren und mir ggf. meine Einreise beim Zoll/an der „Grenzüberschreitung“ bestätigen lassen.