Hallo, wir haben eine ISDN-Anlage (Vodafone) mit vier oder fünf Rufnummern. Zwei davon sind noch frei. Wir sind über zwei Etagen im Haus unterteilt und teilen uns diese Nummern. Wir möchten jetzt unten eine der Nummern als Faxnummer nehmen. Kann ich jetzt einfach den Stecker in die TAN-Dose stecken und das Gerät sucht sich eine freie Nummer aus oder muss ich bei Vodafone anfrufen oder dem All-in-one-Drucker (Fax) die Nummer zuweisen?
Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Kann mir jemand helfen?
LG
Babette
Hi,
Die TAE-Dose wird von einer Telefonanlage zur Verfügung gestellt, insofern wird dort drin auch die Rufnummer aktiviert. Ob du Zugriff auf die Anlage hast und das selbst machen darfst, hängt vom Provider ab. Das gerät sucht sich auf keinen fall selbst eine Rufnummer…
Hallo Babette
Die Rufnummern sind bereits vom Telefonanbieter geschaltet.
Alle TAE-Dosen [analoge Telefondosen] sind mit der Telefonanlage verbunden.
Die Telefonanlage ist für die Aufteilung der Rufnummern zuständig und muss entsprechend programmiert werden.
Die Fax-Telefondose benötigt dafür allerdings einen eigenen Anschluss an der Telefonanlage. Ähnlich wie hier auf dem Bild
http://www.telefon.de/manuals/Bilder/ISDN-Anlage-kle…
Ist das so, Fax an der TAE-Dose anschließen, und die Telefonanlage entsprechend programmieren, das ist alles.
Die Rufnummern [MSN] werden immer ohne Vorwahl programmiert!
Gruß Holger
Hallo Babette,
als erstes solltest Du mit Vodafone sprechen und klären ob Du wirklich ein ISDN Anschluss hast oder „NUR“ VoIP mit vielen Rufnummern.
Oftmals sagen die Dir an den Hotlines „Ja, natürlich haben Sie ISDN…“
Lass Dir das schriftlich geben das auch dein Fax damit läuft.
Wie auch immer, je nachdem was Du für ein Fax hast, kann das mit einer geschwindigkeit von 9.600, 14.400 oder 33.600 senden. Kann Dein Fax nur 9.600 ist es fast kein problem alles andere kann ein Problem werden wenn Du VoIP hast.
So und nun zu der Einstellung…
ISDN bedeutet digital.
Digitale Faxe und Telefone werden auf die Nummer auf die Sie reagieren sollen programmiert.
In der Regel sind die Faxgeräte analog, das bedeutet die Telefonanlage muss auch analoge Telefone/Faxe unterstützen. Das geht aber fast immer…
Was aber bedeutet das nicht das Fax die FaxNummer kennen muß, sondern die Telefonanlage muß, wenn an diese Nummer ein Ruf reinkommt die Leitung aktiv schalten damit das Fax und nur das Fax klingelt.
Die Telefonnummern müssen also bei analogen Geräten den einzelnen Leitungen in der Telefonanlage zugeordnet werden. Das bedeutet aber auch, das wenn du 5 Telefonnummern hast, bei 5 analogen Leitungen auch unsgesamt 10 kleine Leitungen (zwei zu jedem Telefon)
führen müssen.
Bei einer Mischung von 1 x analog und 4 x ISDN braucht man nur 2 Leitungen (Litzen) für analog und 1 x 6 Leitungen (Litzen) für den Rest der ISDN anschlüssen, das können bis zu 8 Geräte an ISDN sein und das über nur 6 Leitungen!
Da Du leider nicht mitgeteilt hast was Du für eine Anlage hast kann ich Dir auch nicht sagen wie das einzustellen geht (was auch auch bei der vielzahl der Anlagen) warscheinlich ohnehin nicht könnte.
Ich gehe davon aus das die Anlage auch deinen Internetanschluß für den PC zur Verfügung stellt.
Dann kannst Du mit dem PC, einem Internet Browser
und der richtigen IP auf die Anlage zugreifen als sei es eine Internet Seite.
Da wird von Dir sehr warscheinlich ein Passwort verlangt um die Einstellungen durchführen zu können.
Wenn Du das Passwort nicht hast sthet es im Handbuch auch wie die IP Adresse ist um auf die Webseite zu kommen sollte da stehen.
Hast Du kein Handbuch Schau auf der Internetseite von Vodafone da kann man es sehr warscheinlich runterladen.
Mehr kann ich mit den gegebenen Informationen leider nicht helfen.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst kannst Du Dich ja nochmal melden, aber ich denke auch da wo Du die Telefonanlage gekauft hast kann man Dir weiterhelfen.
Schöne Weihnachen und einen guten Rutsch
Bicycle.
Hallo,
man muss wahrscheinlich in der Vodafone-Box dem betreffenden Port (Telefondose) eine freie Nummer zuweisen. Wie das genau geht, kann ich leider nicht sagen.
Am All-in-one Drucker muss man an sich nichts machen, außer den Stecker in die betreffende Telefondose stöpseln. Man sollte allerdings auch die Absenderkennung für ausgehende Faxe entsprechend konfigurieren mit Hilfe des Einrichtungsassistenten o.ä…
Viel Erfolg + frohe Weihnachten,
Fips
hallo.
da kann ich leider nicht weiterhelfen, kenne mich nur mit sachen der deutschen telekom aus.
trotzdem ein schönes weihnachtsfest.
gruß frank
Hallo,
wie bei den Telefonen müssen sie in ihrer ISDN Basisstation auch dem FAX eine Nummer zuweisen. Wie das funktioniert hängt von der Basisstation ab, sollte aber in der Gebrauchsanweisung beschrieben sein.
Das Fax schließen sie an der TAE Dose an und zwar am Steckplatz für ein Fax. Das setzt voraus, dass sie eine TAE Dose mit drei (3) Steckplätzen haben. Haben sie das nicht, können sie die Dose gegen eine mit drei Steckplätzen austauschen. Schließen sie die Kabel einfach genauso an wie sie in der alten Dose angeschlossen sind. Der Stecker für das Fax ist codiert. Sie sollten also kein Telefonstecker sondern den Stecker für Fax verwenden. Normalerweise sollte beim Fax ein entsprechendes Anschlusskabel dabei sein.
Ich hoffe, dass ich ihnen weiter helfen konnte.
MfG
Alfred Richter
Hallo Babette,
mit „TAN-Dose“ meinst Du sicherlich die TAE, die in Deuschland übliche Telefon-Dose. Da Du einen ISDN-Anschluss hast, darfst Du an die TAE nur den NT anschließen u. sonst nichts mehr (analoges Telefon funktioniert nicht mehr!). Die ISDN-Geräte dürfen nur noch an den NT, bzw. an den S0-Bus, angeschlossen werden. Das gilst auch für ein ISDN-Fax. Da die ISDN-Endgeräte alle an einem Bus (S0-Bus) betrieben werden, müssen die Telefon-Nrn. (MSN) and den Engeräten eintestellt werden. Ist Dein Fax aber ein analoges Endgerät, so darf es nur an den a/b-Port der ISDN-Anlage angeschossen werden. In diesem Fall muss die MSN an der ISDN-Anlage eingestellt werden.
Weitere Informationen gibtest in den jeweiligen ISDN-Handbüchern der Netzbetreiber, die Du im Internet herunter laden kannst. Das Handbuch von der Telekom kann ich Dir bei Bedarf per eMail senden.
Gruß
Arno Brill
Hallo,
du musst die Faxnummer in deiner ISDN-Anlage programmieren.
Das heißt, du muss wissen, welche deiner 5 MSN du verwenden möchtest. Diese MSN ordnest du einem freien analogen Port deiner ISDN-Anlage zu, damit bei Anruf nur dieser eine Port läutet.
Diese Zuordnung kann in der Regel über ein Programm mit einem PC gemacht werden oder mit einem Telefon mittels Tastenwahl-Programmierung.
Das wichtigste ist die Bedienungsanleitung der ISDN-Anlage. Ohne bis du hilflos.
Dann kannst du dein Fax in diesen analogen Port mit dem TAE-Stecker einstecken.
Gruß
Harry
Hallo,
um die Nr als Fax-Nummer zu nutzen müssen einige Dinge in der ISDN-Anlage eingestellt werden. Jeder Rufnummer ist eine MSN (Multiple Subscriber Number) zugeordenet. Meist 1,2,3 usw. Diese MSN muß nun dem dem physikalischen Anschluß zugeordnet werde (dose, wo das Fax daransteckt), so dass bei einem Anruf über eine bestimmte Telefonnummer aus da Telefon, in diesem Fall das Faxgerät, kingelt, das dort angeschlossen ist. Es muß dir ja bekannt sein, welche Telefonnumer der 5 Nummern, die ihr habt, an wechem Endgerät (Telefon) ankommt. Ist überhaupt noch einen Nummer frei? Im weiteren muß diesem Anschluß für das Fax auch noch eine Dienstkennung (Service Indicator) zugewiesen werden, in dem Falle dann vermutlich „analoges Fax (G2 oder G3)“, sonst kann es sein, dass fremde Faxgeräte nicht senden bzw empfangen können. Evtl. kann die Kennung „Mixed Mode“ genutzt werden, sie ist aber unbestimmt und daher können dort andere Probleme auftreten.
Dies ist eine allgemeine Beschreibung. Um eine für die Anlage zugeschnittene Beschreibung geben zu können ist es notwendig zu wissen, um welche Anlage (Typenbezeichung) es sich handet und wie die bisherigen Geräte angeschlossen und konfiguriert sind sowie welchen Types das Faxgarät ist.
Grüße
Tom
Servus, bie Voda muss man nicht anrufen, Ihr habt ja noch Nummern (MSNs) frei.
An der ISDN-Anlage muss der entsprechenden Dose (Anschluss) die entsprechende MSN (oder Nummer), welche Ihr für das Fax verwenden wollt, zugeteilt sein (geht meist per PC-Software der ISDN-Anlage, es war bestimmt eine CD/Handbuch dabei).
Endgerät: Bei den all-in-one - Geräten ist meist eine gute Anleitung sowie eine Installations-CD dabei mit welcher man das Gerät entsprechend einrichten kann (z.B. die eigenen Nummer eintragen - z.B. auch als Bestandteil der Absenderkennung etc.).
LG
Ralph
Das Multifunktionsgerät mit Faxmodem ist grundsätzlich kein ISDN Gerät. Die Rufnummer muss an der ISDN Anlage dem analogen Port an dem das Fax hängt zugewiesen werden. Meist haben solche Anlagen auch analoge Ports.
Otti
Hallo Babette,
Vodafone oder die Telekom hat da nichts mit zu tun. Es wird meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten geben:
entweder:
Du hast eine richtige ISDN-Anlage (damit meine ich das Du da ein Gerät mit dem Namen ISDN-Anlage da stehen hast und nicht einfach nur einen NTBA und angeschlossene Telefone und Zubehör), dann wird die Nummer wahrscheinlich an der Anlage eingestellt werden müssen.
oder:
Du hast einfach nur den NTBA und da hängen dann die Telefone usw. dran. Normalerweise sind an einer NTBA aber nur 2 Anschlüsse vorhanden. (Diese ließen sich aber mit einem Trick erweitern…) Wenn das der Fall ist, so war es jedenfalls bei mir, als ich noch ISDN hatte, dann sind alle Nummern überall jederzeit verfügbar. Weil ISDN ein Bus-System ist. Dann kann ich mir vorstellen, das die Nummer in (oder an) dem Fax-Gerät selbst eingestellt werden muss.
Dabei spielt es für mich aus rein technischer Sicht erst einmal keine Rolle, ob es sich über ein oder zwei Etagen handelt.
Gruß
Jens
also,…erst mal auf den Router einloggen (mit PC), dann einem (hoffentlich noch freien) TAE Port an der Box eine der beiden freien Rufnummern zuordnen und an die somit Programmierte Buchse das Faxgerät anschliessen.
Viel Spass und frohe Weihnachten
Hallo Babete, den einzigsten wen du anrufen must ist den der die ISDN Anlage eingerichtet hat.
Der muss aus der Anlage eine „analoge Nebenstelle rausziehen“ und auf einen TAE Dose legen wo du dann das Fax anschließen kannst. In der Anlage wird definiert auf welche Rufnummer das Fax dann reagiert!.
Gruss von hier
Hallo Babette,
zuerst moechte ich meine Enttaeuschung als Experte hier zum Ausdruck bringen, dass ich nicht sehe, ob sich schon Experten geaeußert haben. Dies thematisierte ich einst im Forum, doch der reichhaltige, konstruktive Austausch wurde dort von der Redaktion aus mir unerfindlichen Gründen nicht aufgegriffen, sondern gar nach erfolgter redaktioneller Beteiligung stillschweigend gelöscht.
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…
Ich hatte den Austausch zuvor gespeichert und stelle ihn Freunden als Anregung gerne zur Verfügung.
http://freementor.eu/material/w-w-w/experten-perspek…
Ich will dennoch gerne ein bisschen von meiner Zeit aufwenden, Dir ggf. zu helfen.
ISDN-Anlage (Vodafone) mit vier oder
fünf Rufnummern. Zwei davon sind noch frei. […]
möchten […] eine der Nummern als Faxnummer nehmen.
Kann ich jetzt einfach den Stecker in die TAN-Dose stecken und
das Gerät sucht sich eine freie Nummer aus oder muss ich bei
Vodafone anfrufen oder dem All-in-one-Drucker (Fax) die Nummer
zuweisen?
Die Telefonanlage verwaltet die Rufnummern. Diese hat sogenannte „analoge“ Anschlüsse, auch bekannt als TAE-Dose. Das Faxgeraet muss an einen solchen Anschluss angeschlossen werden, der unabhaengig von den bislang betriebenen Anschlussdosen ist.
Das Faxgeraet selbst hat keinen Einfluss auf die Nummer. Dort kann lediglich eine Nummer hinterlegt werden, damit sie auf einem Fax als Absender erscheint.
Wie die Situation vor Ort aussieht, und was Du davon selbst machen kannst, musst Du bitte selbst entscheiden. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Aus Berlin grüßt herzlich,
Andi Fischer
+49-30-868-702-7022 zu jeder Zeit!
Hallo …
wurde Ihnen schon geholfen?
MFG Swen