Freischaltung zweites Telefon für ISDN-Telefonie

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin für ISDN - Festnetztelefonie Flatrate, und Internet Flatrate DSL von der Telekom aus Preisvorteilsgründen und höherer DSL-Geschwindigkeit ( Telekom 3.000 – Unitymedia jetzt 32.000 ) zu Unitymedia gewechselt.

Unitymedia sagte mir die Möglichkeit der ISDN – Telefonie zu unter gleichzeitiger Garantie, dass ich die bisherigen 3 über die Telekom genutzten Tel.-Nr. auch bei Übertragung auf Unitymedia weiter nutzen könne. Man nennt es bei Unitymedia „ Telefon PLUS . “

Die Portierung wurde dann auch veranlasst.

Bisher lief ISDN- Telefonie und Internet bei der Telekom über die Eumex 300 IP.
Es konnte also mit 2 Telefonen gleichzeitig telefoniert werden.

Nachdem der Anschluss Telekom tot gelegt war, hat der Techniker von Unitymedia das Kabel von der mit „ T-ISDN / T-NET “ bezeichneten Ausgangsbuchse der Eumex 300 IP in die Buchse „ FON S 0 “ der „ Fritzbox Cable “ von Unitymedia gesteckt.

Danach konnte ich über ein Telefon heraustelefonieren und auch Gespräche unter der bisher hauptsächlich genutzten Tel-Nr. empfangen.

Das Problem ist nun, dass nach der oben bezeichneten Kabelverbindung zwischen der
„ Fritzbox Cable “ von Unitymedia und der „ Eumex 300 IP “ die Telefonie über nur noch ein Telefon möglich ist; d.h. der eigentliche ISDN – Effekt – nämlich gleichzeitiges Telefonieren mit 2 Apparaten ist nicht möglich.

Wer kann mir sagen, was wie konfiguriert oder anders oder neu installiert werden muss, damit ich auch über das zweite Telefon telefonieren kann.

P.S.

Das Telefon, über das das Telefonieren funktioniert, ist ein digitales Schnurlos Telefon der Marke: “ Panasonic Modell KX-TG7123 „ und das Telefon, über das ich z.Zt. weder senden noch empfangen kann, hat die Bezeichnung „ T…Com – Sinus 301 i “ ( ich vermute von Siemens )

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Problem lösen kann.

Gruß Rainer Thomas

Hallo,
vermutlich sind die anderen Rufnummern bei unitymedia noch nicht in deren Box freigeschaltet oder die ISDN-Anlage kann mit der UnitymediaBox nicht so kommunizieren, dass die beiden die Nummern gegenseitig erkennen können.
Dies ist m.E. ein technisches Problem, das Unitymedia lösen muss - NICHT der Kunde.
Die technische Hotline möge zurückrufen!
VG
Heinz
mehr-DSL.de

Guten Morgen Fuzzi17,
eine ähnlichgelagerte Situation wird unter dem Link behandelt

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1…

Ist die FritzBox schon eingerichtet?
Ist dein Vertrag mit der TeleCom schon geendet?
Sind die Rufnummern tatsächlich portiert?

Zu beachten ist auch das die Festnetznummer werden digitalisiert u stehen bei einem erneuten Anbieterwechsel nicht mehr als Festnetznummer zur Verfügung.

Sollten weitere Fragen offene sein, zwecks FB Cable Einstellung wende dich an FretzBox direkt, haben einen sehr guten Service.

bis bald InGo

Ich bin für ISDN - Festnetztelefonie Flatrate, und Internet
Flatrate DSL von der Telekom aus Preisvorteilsgründen und
höherer DSL-Geschwindigkeit ( Telekom 3.000 – Unitymedia jetzt
32.000 ) zu Unitymedia gewechselt.

Unitymedia sagte mir die Möglichkeit der ISDN – Telefonie zu
unter gleichzeitiger Garantie, dass ich die bisherigen 3 über
die Telekom genutzten Tel.-Nr. auch bei Übertragung auf
Unitymedia weiter nutzen könne. Man nennt es bei Unitymedia „
Telefon PLUS . “

Die Portierung wurde dann auch veranlasst.

Bisher lief ISDN- Telefonie und Internet bei der Telekom über
die Eumex 300 IP.
Es konnte also mit 2 Telefonen gleichzeitig telefoniert
werden.

Nachdem der Anschluss Telekom tot gelegt war, hat der
Techniker von Unitymedia das Kabel von der mit „ T-ISDN /
T-NET “ bezeichneten Ausgangsbuchse der Eumex 300 IP in die
Buchse „ FON S 0 “ der „ Fritzbox Cable “ von Unitymedia
gesteckt.

Danach konnte ich über ein Telefon heraustelefonieren und auch
Gespräche unter der bisher hauptsächlich genutzten Tel-Nr.
empfangen.

Das Problem ist nun, dass nach der oben bezeichneten
Kabelverbindung zwischen der
„ Fritzbox Cable “ von Unitymedia und der „ Eumex 300 IP “ die
Telefonie über nur noch ein Telefon möglich ist; d.h. der
eigentliche ISDN – Effekt – nämlich gleichzeitiges
Telefonieren mit 2 Apparaten ist nicht möglich.

Wer kann mir sagen, was wie konfiguriert oder anders oder neu
installiert werden muss, damit ich auch über das zweite
Telefon telefonieren kann.

P.S.

Das Telefon, über das das Telefonieren funktioniert, ist ein
digitales Schnurlos Telefon der Marke: “ Panasonic Modell
KX-TG7123 „ und das Telefon, über das ich z.Zt. weder senden
noch empfangen kann, hat die Bezeichnung „ T…Com – Sinus 301
i “ ( ich vermute von Siemens )

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie
ich dieses Problem lösen kann.

Gruß Rainer Thomas

Hallo Rainer,

Du bist von einem Telefonanbieter zu einem Kabelbetreiber gewechselt. Kabelbetreiber können aus technischen Gründen keine eigene ISDN-Telefonie anbieten sondern deren Kunden telefonieren mittels Voice over IP (VoIP). Allerdings funktionieren alle wesentlichen Leistungsmerkmale wie bei ISDN und die Sprachqualität ist je nach betriebenem Aufwand des Anbieters fast mit der ISDN Sprachqualität zu vergleichen. (Hier gibt es aber riesige Unterschiede.

Zu Deiner Fragestellung: Ich gehe davon aus, das es sich „nur“ um ein Konfigurationsproblem der Fritzbox handelt. Die Fritzbox ist die neue „Gegenstelle“ für Deine Telefonie. Diese werden dann umgewandelt und als ISDN-Signal an die Eumex weitergeleitet. Bitte prüfe, ob in der Fritzbox im Teil Telefonie alle Deine Telefonnummer eingetragen sind (ansonsten erkennt die Fritzbox nicht, das es sich um ein Gespräch an Dich handelt und verwirft das Signal). Der Kabelanbieter legt ja für Dich keine eigene Leitung sondern die Box filtert das für Dich heraus.

Ich hoffe, das hilft für´s Erste. Wenn nicht. melde Dich noch einmal bei mir.

Grüße aus Berlin
Uwe

Hallo Rainer,

bei Unity hast du normalerweise die Möglichkeit 2 parallele Gespräche zu führen. Das heißt, dass es von deren Seite aus auf jeden Fall geht. Bei der FritzBox Cable hast du 3 Anschlüsse fürs Telefonieren, nämlich 2 analog und 1 ISDN. Die Eumex muss dann in die ISDN Buchse. Ich denke soweit bist du schon selber gekommen. Die Lösung liegt in der Konfiguration der FritzBox und der Eumex. Die Eumex muss alle Anrufe über eine Leitung zur FritzBox schicken und umgekehrt. Wo und wie du dies genau einstellen musst, kann ich leider nicht sagen, da dies je Gerät unterschiedlich ist. Auf die Konfig-Oberfläche der FritzBox kommst du, indem du fritz.box in dem Adressfeld deines Browsers eingibst.

Hoffe das hat dir geholfen. Viel Erfolg.

Gruß JoB