Freistellung vom Bund. Dringend Bitte

Liebe wer-weiß-was User,

ich wende mich Hilfe und Rat suchend an Euch.
Es geht darum, dass ich heute meinen Einberufungsbescheid bekommen habe und diesen unmöglich antreten kann bzw. will. Ich war das letzte Jahr in Spanien um mich auf mein dortiges Studium vorzubereiten, welches im Januar beginnt. Darüber hinaus, lebt meine Verlobte, welche ich in Spanien kennen lernte ebenfalls in Spanien. Vor Monaten schickte ich eine Bestätigung für die Uni zu meinem Sachbearbeiter beim Bund, der diese jetzt jedoch ablehnte mit der Begründung, das mein Studium erst beginnen würde und ich daher zuerst Bund und dann Uni machen kann/soll… Ich kann unmöglich zum Bund, es würde alles zu nichte machen, für das ich die letzte Zeit gearbeitet habe und meine Verlobung gefährden.

Danke Euch Herzlichst im Voraus für eventuelle Ratschläge.

Lass Dir ne feste Zahnspange kleben dann wirst Du ausgemustert bzw zurückgestellt da die BW die Kosten dafür nicht übernehmen möchte.
Kostet halt nur ne Kleinigkeit :wink:
Gruss

danke, ich würde wohl alles auf mich nehmen…
ich weiß eine zahnspange ist nicht das „mustHave“ und kommt auch nicht so gut bei den frauen an, aber ich könnte wenigstens studieren :smile:

danke

Hallo

Ist vielleicht ein bisschen spät jetzt, nachdem der Einberufungsbescheid vorliegt und der Musterungskommission der Gesundheitszustand des Wehrpflichtigen - auch derjenige der Mundhöhle - bekannt ist.

Bevor übereilte Schritte unternommen werden, empfehle ich daher das Studium der §§ 109 und 109a Strafgesetzbuch (Wehrpflichtentziehung durch Verstümmelung bzw. durch Täuschung).

Persönliche Motive wie „Der Wehrdienst passt mir nicht in die Lebensplanung“ sind in der Regel keine geeignete Begründung für eine Zurückstellung, denn dieses Problem haben schon Millionen anderer Männer erfolgreich bewältigt. Das Leben ist halt kein Ponyhof.

Gruß
smalbop

Hi,
man hat so etwa 19 Jahre Zeit sich als Mann darauf vorzubereiten, dass man nach der Schule zum Bund muss, wenn man dann sein Studium fuer den Januar nach Ende der Schulzeit plant, finde ich dass es eher nach

diesen unmöglich antreten kann bzw. will.

klingt und das ist leider nicht vorgesehen. Alle Vorschlaege die du hier kriegst werden sich auf das nicht koennen beziehen und das ist bei dir ja offensichtlich nicht der Fall.

Gruss
rantanplan

danke für ALLE produktiven Vorschläge ich bin euch wirklich verbunden.
und alle dummen, unpassenden oder einfach nur „kommentare“ >jungs das hättet ihr euch sparen können

Hallo Phillippfischer,

sag mal, hat Dir hier irgeneiner mit Worten wie

unqualifizieren mist
selbstgefälligen mist

oder irgendwelchen anderen beleidigenden Ausdrücken geantwortet? Dann solltest Du auch nicht mit sowas um Dich werfen. Du wolltest Hilfe, aber die Ratschläge passen nicht in Dein Konzept? Sowas gibt es. Das Leben wird öfter noch ganz anders mit Dir „umspringen“ wie Du es Dir vorstellst!

Ich war auch irgendwann einmal in der gleichen Situation. Einberufugnsbescheid und keine Studienplatzzusage. Ich musste mich damit abfinden, es war dann alles wie ich es wolle, nur ein Jahr später. Wirklich kein Beinbruch.

Ich kann unmöglich zum Bund, es würde
alles zu nichte machen, für das ich die letzte Zeit gearbeitet
habe und meine Verlobung gefährden.

Was würde ein Jahr (oder vielleicht nur ein halbes Jahr) Verzögerung zunichte machen? Ich denke, daß auch eine spanische Uni Verständnis für staatsbürgerliche Verpflichtungen hat/haben muß. Vielleicht gibt das EU-Recht irgendwas her, in Deutschland dürfen Dir auf jeden Fall keine Nachteile durch den Wehrdienst entstehen. Im Zweifelsfall kannst Du zu den Bedingungen des Vorjahres einsteigen, bei mir war es so (sonst hätte ich nicht studieren können).

Ja, und Deine Verlobte? Kein Verständnis für Dich? Eine Beziehung, die sowas nicht aushält? Dann ist es vieleicht besser, ihr erst gar kein Eheversprechen zugeben.

Danke Euch Herzlichst im Voraus für eventuelle Ratschläge.

Deinen herzlichsten Dank haben wir ganz oben gut gesehen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

vielleicht findest du hier noch Hilfe:

http://www.bundeswehrabschaffen.de/cms/kdv/vermeidun…
http://www.kampagne.de/Wehrpflichtinfos/Inhalt.php

LG und alles Gute!
sine

werden doch nicht deine komplette Lebensplanung torpedieren, oder?

Du hast da Urlaub wie ein Angestellter, es gibt Feiertage und wenn Du Dich für’s richtige freiwillig meldest können die Dienstzeiten ein Traum sein.
(Ich z.B. hatte ein Jahr lang den Rhytmus: 5 Tage Dienst, 9 Tage frei, bei erhöhtem Sold)

Das Studium ist auch in nem halben Jahr noch da (insbesondere wenn Du für die Zeit ein Wehrdienstzeugnis hast).

Und die Verlobte sollte nach nem halben Jährchen Fernbeziehung tunlichst auch noch da sein, sonst ist da eh was falsch.

Gruß
Nick

Das Hauptproblem ist, das mir gesagt wurde, das Studium und Schule immer vorgeht von meinen „Sachbearbeiter“.
Ich lass das Studium über Bildungskredite laufen, da es nicht gerade billig ist. Ich habe schon 2000 euro bezahlt und bei einem „nicht antreten“ meines Studienplatzes wäre das geld weg.

Das Hauptproblem ist, das mir gesagt wurde, das Studium und
Schule immer vorgeht von meinen „Sachbearbeiter“.

Von welchem Sachbearbeiter und wo?
Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität natürlich falsch!
Schule geht an sich immer vor, richtig. Ausbildungen sofern sie Erstausbildungen sind auch immer. Das Studium aber grundsätzlich erst, wenn das vierte Semester erreicht wurde. Steht übrigens alles im Wehrpflichtgesetz, was dir bekannt sein muss.

Ich lass das Studium über Bildungskredite laufen, da es nicht
gerade billig ist. Ich habe schon 2000 euro bezahlt und bei
einem „nicht antreten“ meines Studienplatzes wäre das geld
weg.

Das ist alles aber dein privates Problem. Dass es in Deutschland eine allgemeine Wehrpflicht gibt ist nichts neues, dementsprechend hättest du planen müssen. Hast du nicht, Pech gehabt - so einfach ist das.
Klingt hart, ist es auch. Aber nur, weil du dafür verantwortlich bist - niemand anders.

Und noch eine Anmerkung als MOD: Solltest du noch mal so entgleisen, wie weiter unten mache ich den Artikelbaum hier dicht!

Gruß Andreas