Freistellung vom Französisch Unterricht

Hallo, ich gehe in die 11. klasse eines Gymnasiums und habe panische Angst vor dem Französisch Unterricht obwohl ich nicht schlecht in diesem Fach bin.

Ist es möglich, sich vom Französisch Unterricht freistellen zu lassen, aufgrund panischer angstausbrüche, sofern man beispielsweise ein psychologischen Bericht vorlegt, der dies bestätigt?

Hi,

ich glaube weniger, das dies möglich ist. Du bist aber auch nicht alleine mit der panischen Angst.
Es gibt viele Schüler*innen/Studenten*innen die panische Angst vor irgendwelchen Fächern haben.
Ich weiss nicht wie es bei dir an der Schule ist, aber manchmal kann man auch die 2. Fremdsprache abwählen (und musste dann ein Ausgleichsfach machen). Ob das auch so einfach bei dir geht, weiss ich nicht. Für das Abitur wird ja meistens die 2. Fremdsprache für x Jahre (ich weiss nicht ob es in allen Bundesländern gleich ist) benötigt.

Die Frage ist immer, wo vor man Angst hat.

Hast du Prüfungsangst? Angst vor dem/der Lehrer*in?
Hast du schonmal mit einem Vertrauenslehrer darüber geredet?

Es gibt auch Methoden, um seine Panik zu bekämpfen, doch wegen diesen kannst du mal im Psychologiebrett nachfragen oder wie oben gesagt mal einen Vertrauenslehrer mal ansprechen.

mfg,

Hanzo

Hallo,

Mantra:
Bundesland, Schulart, G8/G9
Erste, zweite oder dritte Fremdsprache?

Doch das ist wichtig um zu wissen ob der OP sich bereits in der Qualifikationsphase befindet oder nicht.

Oder ob er die Abituranforderungen für die Fremdsprachen bereits erfüllt hat.

Gruß

Moin,

und habe
panische Angst vor dem Französisch Unterricht

Ist es möglich, sich vom Französisch Unterricht freistellen zu
lassen,

damals gabs das Wort noch nicht, heute würde man wohl sagen ich wäre im Sport gemobt worden, vom Lehrer wie von den Mitschülern.
Hingehen musste ich trotzdem. Was hätte ich darum gegeben nicht hingehen zu müssen.

Wäre ja schön, wenn sich Schüler selber beurlauben könnten.

Ne, mit nem schnöden Gutachten wirds kaum klappen.

Gandalf

die Frage nach dem Sinn
Hi!
Selbst wenn das rechtlich möglich wäre, würde ich mir gut überlegen, ob das sinnvoll ist.

Grundsätzlich ist es nämlich kontraproduktiv, der Quelle der Angst auszuweisen - davon wird die Angst immer stärker.
Und du nimmst Dir die Erfahrung, dass die Welt nicht untergeht vom Besuch des Französischunterrichtes (was die Angst mindern würde).

Du läufst Gefahr, Dich immer mehr mit Ängsten einzuschränken, wenn Du ihnen nachgibst.

Ich würde mit einem Vertrauenslehrer sprechen und auch mit dem Fachleher, damit die Bescheid wissen. Und dann unter abgesprochenen Bedingungen den Unterricht zunehmend besuchen.

Wenn das nicht klappt, hol Dir psychologische Hilfe.

Grüße
kernig