Herzliches Beileid, erstmal. Und es ist natürlich übel, wenn zu dem persönlichen Schmerz dann auch noch so eine Sache dazu kommt
Advena:
Die AU wird voraussichtlich verlängert.
Aber dann ist doch alles gut? Dann bleibste krank geschrieben bis der Vertrag ausläuft, so dass Du keine Chance hast, Urlaub und Überzeit abzubummeln.
Nochmal ne Zwischenfrage: es gab aber nicht wirklich ein Gespräch mit Deinem Chef, in dem er Dir explizit die Verlängerung vom Vertrag angeboten hat? Oder gar irgendwelche Mails, in denen er schreibt „ab Mitte April machen Sie dann…“? Ich vermute aber nicht und ich vermute auch, dass Du nach dieser Nummer von Deinem Chef dort erstmal nicht weiter arbeiten willst? [Und eine Anmerkung dazu: falls Du Dich noch nicht arbeitssuchend gemacht hast, hol das bitte schleunigst nach! Normalerweise musst Dich 3 Monate vor Ablauf eines befristeten Vertrags melden!]
Aber dank Deiner Erklärung verstehe ich Deinen Chef (vermutlich kleiner Betrieb ohne große Weitsicht, richtig?): hatte jede Menge Arbeit für Dich, nun fällst Du erstmal ne Weile aus - da nutzt er die „Chance“ Dich loszuwerden… Das ist schlimm, traurig, schrecklich und verwerflich aber erstmal nicht zu ändern. Das einzige was ich glaub ich in dem Fall tun würde (vorausgesetzt, Du kriegst das gesundheitlich hin!) wäre auf allfällige Post vom Chef die um Deine Unterschrift bittet mit einer Antwort eines Fachantwalts zu kontern. Wenn ich mir das richtige Bild von dieser Situation mache, wird der Chef beim ersten anwaltlichen Schreiben einknicken und Dir alles mögliche auszahlen Das musst Du natürlich aber wissen, ob Du den so einschätzt…