Freitag der 13

Woher kommt die Geschichte mit freitag dem 13. als unglueckstag? weiss das jemand?

gruss
elisabeth

Hallo Elisabeth,

na ja, so richtig weiĂź im Grunde genommen niemand.

Angeblich hat die „13“ als sogenannte „übersteigerte 12“ irgend etwas mit der Störung der Harmonie zu tun (das Jahr hat 12 Monate, Tag und Nacht jeweils 12 Stunden, etc.). Nach der Bibel wurde Jesus von dem 13. am Abendmahl-Tisch (=Judas) verraten und an einem Freitag gekreuzigt. Eine solche Geschichte gibt es aber auch in der germanischen/nordischen Mythologie: Die 12 Götter waren am Essen und sobald der 13. (=Loki) dazukam, brach der große Streit
aus.

Die Leute steigerten sich in diesen Blödsinn gehörig rein. So hätten sich z. B. Cäsar und Napoleon am Freitag, dem 13., niemals und für kein Geld der Welt auf das Schlachtfeld begeben.

Allerdings gibt es auch Kulturen, in denen die „13“ als absolute Glückszahl gilt (z. B. Judentum).

Also, noch einen fröhlichen 13.

Tessa

Hallo Tessa,

Angeblich hat die „13“ als sogenannte „übersteigerte 12“
irgend etwas mit der Störung der Harmonie zu tun (das Jahr hat
12 Monate, Tag und Nacht jeweils 12 Stunden, etc.).

das Jahr hat eher 13 Monde als 12 Monate. Und die 12 Stunden sind eh kĂĽnstlich festgelegt.

Bibel wurde Jesus von dem 13. am Abendmahl-Tisch (=Judas)
verraten und an einem Freitag gekreuzigt. Eine solche
Geschichte gibt es aber auch in der germanischen/nordischen
Mythologie: Die 12 Götter waren am Essen und sobald der 13.
(=Loki) dazukam, brach der groĂźe Streit
aus.

In anderen Kreisen (Hexenzirkel), sind Gruppen bis zu 13 ok. Mehr dagegen fĂĽhren zum Chaos und werden daher gemieden. So unterschiedlich ist die Welt.

Die Leute steigerten sich in diesen Blödsinn gehörig rein. So
hätten sich z. B. Cäsar und Napoleon am Freitag, dem 13.,
niemals und fĂĽr kein Geld der Welt auf das Schlachtfeld
begeben.

Sun veröffentlicht heute, am Freitag den 13. - zudem bei Vollmond - den OpenOffice (StarOffice) Source-Code :wink:

Allerdings gibt es auch Kulturen, in denen die „13“ als
absolute GlĂĽckszahl gilt (z. B. Judentum).

yep

Heute ist ein GlĂĽckstag!
Michael

Hi Michael,

Das brauchst Du mir nicht zu sagen.

das Jahr hat eher 13 Monde als 12 Monate. Und die 12 Stunden
sind eh kĂĽnstlich festgelegt.

Ist natürlich beides richtig, auch wenn das Jahr demnach nur 364 Tage haben dürfte, egal…

Hier gibt es noch einen anderen Aspekt. Die Quersumme von 12 ist 3 und damit - zumindestens nach dem neuen Testament - die Zahl Gottes bzw. der heiligen Trinität.

In anderen Kreisen (Hexenzirkel), sind Gruppen bis zu 13 ok.
Mehr dagegen fĂĽhren zum Chaos und werden daher gemieden. So
unterschiedlich ist die Welt.

Sun veröffentlicht heute, am Freitag den 13. - zudem bei
Vollmond - den OpenOffice (StarOffice) Source-Code :wink:

Aha.

Na denn, bis zum nächsten Freitag, 13.

Ciao

Tessa

Hallo Elisabeth,

ganz interessant zu diesem Thema sind auch folgende links:

http://rhein-zeitung.de/on/98/11/12/topnews/freitag…
http://www.autorenforum.de/rubriken/autorenwissen/Fr…

Gruss
Eve*

Hi Tessa und Michael,

Hoffentlich wars das fĂĽr Euch (sic)

Auch bei den Alten Griechen bedeutete der 13. nichts Gutes. Der HeerfĂĽhrer Agamemnon starb an einen 13. und Hesiod warnte davor, an einem 13. mit der Aussat zu beginnen. (Weiss auch nicht weshalb, mochte den Kerl nie).

das Jahr hat eher 13 Monde als 12 Monate. Und die 12 Stunden
sind eh kĂĽnstlich festgelegt.

Ist natĂĽrlich beides richtig, auch wenn das Jahr demnach nur
364 Tage haben dürfte, egal…

Das Jahr 2000 hat einen Tag mehr 366; da es ein Schaltjahr ist (durch 400 teilbar, 1900 war keines)

Na denn, bis zum nächsten Freitag, 13.

Es wird der 13. Juni 2014 sein
(so wird man langsam alt)

Ciao
Marc

Freitag der 13.; der nächste: 13.04.2001!!!
Hi Marc,

Hoffentlich wars das fĂĽr Euch (sic)

Unsinn, bis dahin werden wir noch 24 (vierundzwanzig!!!) Mal einen Freitag, 13. haben! Wenn Du willst kann ich Dir die genauen Daten durchgeben.

So long

Tessa

Hi Tessa
Sorry, war nicht ganz klar formuliert

Der nächste Freitag der 13. mit Vollmond

und der übernächste mit Vollmond, halt Dich fest
am 13. August 2049
Da werden schon die Enkel oder Urenkel auf uns rumhopsen

Ciao
Marc

Quellen Ephemeridentabellen und NASA Tabellen

Aha, und den ganzen Source-Code in nur 13 Zeilen…

GruĂź

Micha ( mit nur 3 Zeilen neuen Text )

Hi Marc,

am 13. August 2049
Da werden schon die Enkel oder Urenkel auf uns rumhopsen

Auf Dir vielleicht, ich verzichte dankend…*g*

So long

Tessa

Ein weiterer Erklärungsvversuch ist der Umstand, daß die Verhaftung der Templer in Frankreich (13.10.1307) auf einen Freitag den 13. fiel und dieser daher seitdem als „Unglückstag“ angesehen wird (mal ganz abgesehen von den sonstigen Konnotationen der 13)
Nebenbei war also gerade mal wieder Jahrestag dieses Ereignisses.

Cheerio,
Mibs

Hi Mibs,

mit der Verhaftung der Templer könnten wir die Napoleon´schen Zicken erklären. Aber was ist mit Cäsar? Der stellte sich schon Jahrhunderte zuvor genauso an (zugegeben, es ist leicht schwachsinnig, weil die römische Zeitrechnung - also die Iden - nicht mit unserer übereinstimmt).

Und wenn wir von einem „Unglückstag“ ausgehen, dürften wir sämtliche Tage, an denen ein Krieg ausgebrochen ist, direkt als weitere Unglückstage dazunehmen.

So long

Tessa

Servus, Tessa !

Ähem, also das mag ja alles sein, aber ich beanspruch’ ja auch keine Unfehlbarkeit für den möglichen „Templer“-Ursprung des ganzen „Freitag der 13.“-Aberglaubens (klar gibt’s da einige andere "Unglücks"daten die genausoviel „Sinn“ machen würden, aber da kann ich ja nichts dafür, wenn sich irgendwer gerade das Datum rausgepickt hat, ich hab’ den Unsinn ja schließlich nicht verzapft…nur mal nebenbei, was hat denn jetzt Cäsar mit Freitag dem 13. zu tun, ich dachte immer, in Italien wäre die 13 sogar 'ne Glückszahl (natürlich genauso schwachsinnig)). Das ganze ist also mal wieder nur eine von vielen Möglichkeiten…und vielleicht mußten die guten, alten Templer auch nur mal wieder für irgendwas herhalten (wäre ja nicht das erste mal)…

CheerioMsSophie,
Mibs

Ach Du lieber Himmel, nicht doch!!!

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß man sich gehörig in einen Aberglauben hineinsteigern kann.

Wenn jemand meint, sich an einem Freitag, 13. nicht zanken bzw. auf das Schlachtfeld begeben darf; na meinetwegen…

Die - wie Du sagst „guten, alten“ - Templer (was meinst Du mit wieder einmal?!) haben zu der Entwicklung & Festigung dieses Aberglaubens ungefähr genausoviel bzw. genausowenig beigetragen, wie der liebe Gott zur Erschaffung dieser Welt.

Ciao

Tessa
*Realistin durch und durch!!!*

Schön, daß wir beide nichts vonm so 'nem Unsinn halten…
Mit „wieder einmal“ meinte ich, daß das ja nicht die erste Angelegenheit ist, mit der die Templer verbunden werden (können), die jedoch auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen sein kann (mit Verweis auf die Unzahl verschiedenster Templer-Legenden / Theorien / Hypothesen)…

Cheerio,
Mibs

Hi Mibs,

ich habe nicht gesagt, daß ich davon nichts halte… (ist eine sehr lange Geschichte). Bei mir läuft es aber ein bißchen anders (eine noch wesentlich längere Geschichte).

Mit „wieder einmal“ meinte ich, daß das ja nicht die erste
Angelegenheit ist, mit der die Templer verbunden werden
(können), die jedoch auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen
sein kann (mit Verweis auf die Unzahl verschiedenster
Templer-Legenden / Theorien / Hypothesen)…

War mir irgendwie schon klar. Alles, was mit Templern zu tun hat… Falls Du genauere Infos hast, bitte per eMail!

So long

Tessa
*von klein auf geradezu unerträglich neugierig*