Freiwillig wiederholen u. Liste Lernwörter (Bayern

Hallo!

Zwei eigentlich unabhängige Fragen hier in einem Posting:

Wer entscheidet, wann und warum ein Kind die z.B. 3.Klasse wiederholt? Der Hintergrund: Mein Sohn ist von einem 1er Zeugnis in der 2. Klasse auf die Noten 4,5 und 6 abgerutscht. Dass die 3. Klasse härter ist als die beiden ersten, ist mir klar, ich dachte, er sinkt dann um 1 oder 2 Notenstufen ab. Aber nicht um 3 oder 4! Es gibt nicht viel zu deuteln, es liegt am Lehrer, der gleichzeitig der Direktor der Schule ist, ich hatte dazu schon ein paar Fragen hier gestellt. Ich überlege, ob ich meinen Sohn noch 1,5 Jahre quälen soll (er äußerte neulich, er wolle nicht mehr auf der Welt sein, geht nicht mehr gern zur Schule, sieht alle Lehrer als Feinde) oder ihn die Klasse wiederholen lasse und so bei einem anderen Lehrer eine faire 2.Chance biete.

Die zweite Frage ist ganz kurz: Wir wollen in den Weihnachtsferien Rechtschreibung üben. Wo finde ich Listen mit Lernwörtern der 3. Klasse?

Danke
kernig

Liste Lernwörter (Bayern
Hallo,
die Reihenfolge der Lernwörter kann jeder Lehrer selbst bestimmen. Es wäre also sinnvoll mit diesem zu reden (ist jetzt vor den Ferien natürlich schlecht), aber es gibt einen Überblick über den Grundwortschatz der Grundschule:
Auf dieser Seite auf Download klicken (Es öffnet sich ein pdf Dokument)
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=3&QNav=4…

Ab S. 7 Grundwortschatz

Falls Dich mehr vom Lehrplan insteressiert: Hier kann man den komplett (in mehreren Dokumenten) downloaden:
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=3&QNav=4…

Gruß
Anna

Zum Thema freiwillig Jahrgangsstufe in der GS wiederholen: http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bay…

Überlege nochmal genau, ob wirklich nur der Lehrer am plötzlichen Absacken der Leistungen schuld ist. Eine solch dramatische Verschlechterung ist eigentlich eher ungewöhnlich. Ich habe deine vorigen Beiträge nicht gelesen, daher einige Fragen: Gibt es zwischenmenschliche Probleme zwischen dem Lehrer und deinem Sohn? Gibt es Probleme zw. dir und dem Lehrer? Gab es irgendwelche einschneidenden Erlebnisse für deinen Sohn in letzter Zeit (Trennung, Todesfall, Wegzug von Freunden, Geburt eines Geschwisterchens, Krankheit etc.?)?
Am besten wendest du dich an eine kompetente Beratungsstelle, am besten an die staatl. Schulberatung (http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/)

Nixchecker