Hallo, habe folgendes Problem:
Bis Ende Oktober 2012 war ich Angestellte eines Betriebs, das insolvent gegangen ist. Ab 1.11.haben wir mit 2 KOllegen eine GbR gegründet - also Gewerbe angemeldet - und 3 Angestellt - auch ehemalige Kollegen angestellt. Nach 3 MOnaten selbstädnigkeit hat sich leider gezeigt, dass wir geld für angestellte haben, leider aber keine für uns - d.h.ich habe lediglich 120 euro im monat rausbekommen, damit ich wenigstens mein sprit zahlen kann. Am 12.2.habe ich mich deshalb am Arbeitsamt angemeldet und 2 wochen nach dem dann auch gewerbe abgemeldet, habe anfang februar aufgehört für die firma zu arbeiten - nach absprache mit den kollegen, und suche mir arbeit. Habe aber folgendes problem mit Krankenkasse :
als selbständige muss ich mich freiwillig versichern, das hätte mich monatlich 220 euro gekostet - ich habe sie aber gar nicht verdient. Ich dachte, dass wenn ich weniger als 380 euro im MOnat verdiene, kann ich mich der Familienversicherung meines Mannes anschliessen, angeblich geht es aber nicht, weil wenn die Firma Angestellte hatte, bin ich hauptberuflich selbständig gewesen und muss mich freiwillig versichern. Ich habe folgende par Fragen:
Andere Info - bin seit 7 Jahren in Minijob angestellt, wasche für TSV Trikots, bekomme 100 euro montalich und bin über Knappschaft krankenversichert
-
ist es irgendeine Möglichkeit die KK umzustellen (AOK), dass sie mit mir Nachsicht haben? Ich habe sowieso ziemlich viele Schulden, habe 2 Kinder und musste mit von der Bank geld leihen, damit ich mein Strom bezahlen kann usw. - also gibt es Möglichkeit, wie ich AOK umzustimmen kann, dass sie von mir das Geld nicht auftreiben?
-
bin ich jetzt eigentlich ab dem Tag, wo ich mich arbeitslos gemeldet habe wieder normal KK versichert? Oder ab 25.2. wo ich die Gewerbe abgemeldet habe? Oder wie läuft es da?
Bitte, wenn mir hier jemand helfen kann, bitte tu es. Ich habe Schulden bei der KK, bei der Bank, habe 2 KInder und weiss nicht mehr weiter…