Hallo Exel89,
mit deiner Berufsausbildung würde man dich wohl nicht bei der härtesten kämpfenden Truppe einplanen, es sei denn, du äußerst diesen Wunsch. Selbst dann muss die Eignung dafür festgestellt werden. Ich war aufgrund meiner Ausbildung bei einer Art Fernmeldetruppe und in meiner AGA war auch ein IT-Fach…irgendwas. Der ist als Stuffz (FA) eingestellt worden. Auszustehen hatten wir während der AGA eigentlich nicht viel, da wir eine gewisse Grundsportlichkeit besessen haben. Du musst kein Bodenturnen beherrschen und auch nicht 120 kg auf der Bank drücken. Es würde aber nicht schaden, wenn du aus dem Stand 50 Liegestütze schaffst und ohne Pause 10 km laufen kannst. Das sind Ziele, die man mit ernstem Trainieren erreichen kann. Ich habe aber auch total unfähige Menschen, die meiner Meinung nach nichts im Dienst der Bundeswehr zu suchen haben, erlebt, die ihre unsportlichen Körper „erfolgreich“ durch die AGA gebracht haben. Das sollte nicht dein Ziel sein. Während der AGA solltest du auch ein wenig abstumpfen, was den Umgangston angeht. Du wirst dir eventuell von Leuten Befehle geben lassen müssen, mit denen du dir sonst nicht die Luft zum Atmen teilen würdest. Das muss dir da egal sein. Du musst ein williger kleiner Rekrut sein, der nicht diskutiert und tut, was man ihm sagt. Es sollte auch keinen Situationen geben, in denen Diskussionen notwendig wären. Natürlich kann es auch zu Fehlverhalten von Ausbildern kommen, wie Medienberichte in der Vergangenheit gezeigt haben. Aber als Bürger in Uniform mit gesundem Menschenverstand solltest du erkennen können, wann Diskussionen angebracht sind. Feldwebelanwärter oder auch Offiziersanwärter erhalten während der AGA aber auch die Möglichkeit, ihr Hirn einzuschalten. Sie müssen sich dann schon Beiweisen, in dem sie während bestimmter Ausbildungsabschnitte die Führung über kleine Gruppen erhalten. Die Ausbilder wollen dann sehen, ob der FA oder OA für seine spätere Rolle geeignet ist. Fachlich kommen auf den normal intelligenten Menschen während der AGA keine großen Hürden zu. Dafür gibt es dann später die Fachlehrgänge.
Grüße