Freiwilligenarbeit in Costa Rica

Hallo Leute,

ich möchte im Sommer nach Costa Rica und dort was Gutes tun d.h. freiwillig arbeiten.
Eine Schule oder Kindergarten das wäre gut, könnte aber auch ein anderes Projekt sein. Wer war schon mal dort und hat so was gemacht?
Mit welcher Organisation und wo? Es gibt so viele Firmen und ich kann mich nicht entscheiden, es kostet soviel alles, da will ich mir sicher sein.
Wer kann mir da bitte weiter helfen? Spanisch kann ich schon ein bißchen, brauche aber noch ein paar Stunden.

Vielen, vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Hallo Bebita, erst einmal zum Anfang: tolle Entscheidung! Aber wie kommst du auf Costa Rica? :smile: Ich selbst war in Costa Rica und haben dort Freiwilligenarbeit geleistet und ich muss sagen es war bisher wohl die beste Entscheidung meines Lebens! Ich war mit der Organisation FIRST HAND dort und kann sie wirklich nur weiterempfehlen! Zugegeben es ist keine riesige Organisation aber dafür ist man dort auch keine Nummer sondern die kennen dich. Außerdem bieten die tolle Projekte an, wo du auch mehrere Projekte buchen kannst um Abwechslung zu haben und mal was anderes zu sehen. Ich war von Oktober 2012 bis Mai 2013 mit denen in Costa Rica in einer Grundschule. Es hat wirklich super viel Spaß gemacht und vor allem bist du auch direkt am Strand sodass du nach der Arbeit noch am Strand entspannen kannst oder dich mit den anderen Freiwilligen treffen kannst. Zudem haben sie eine super Auswahl an Gastfamilien und bieten auch Spanisch-Kurse an. Mir hat der Spanischunterricht wirklich super weitergeholfen, da ja das Schulspanisch doch ein wenig von dem in Lateinamerika abweicht :wink: Also wie du siehst bieten sie alles an nach dem du suchst! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du noch fragen hast, dann antworte ich dir natürlich sehr gern! lieben Gruß

Ich kann dir auf jeden Fall flexible Freiwilligenarbeit empfehlen, d.h. du suchst dir ein Projekt aus, welches dir besonders gefällt und bestimmst weitestgehend selbst, wann und für wie lange du das machen möchtest.

Es ist tatsächlich immer schwieriger, sich in dem Wirrwar von verschiedenen Organisationen zurecht zu finden, und vor allem auch heraus zu finden, ob es sich dabei um seriöse Organisationen handelt. Ein guter Anhaltspunkt ist z.B. ob die Organisation die Kosten des Projekts (wenn auch nur auf Anfrage) offen darlegt oder nicht. Außerdem kannst du von Organisationen, die Rabattaktionen anbieten schonmal Abstand nehmen, schließlich heißt das, dass sie eine hohe Gewinnmarge einberechnet hat - und du bist sicher nicht daran interessiert, bei deinem Projekt irgendjemanden monetär zu bereichern.

Ich kann dir ein Portal empfehlen, auf dem du unterschiedlichste Projekte von seriösen Organisationen findest (die zwar nicht direkt angegeben werden, aber sobald du Kontakt aufnimmst, wird dir gesagt welche Organisation das Projekt leitet). Die Seite heißt wegweiser-freiwilligenarbeit.com.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir einen erfolgreichen Aufenthalt in Costa Rica!!! … mehr auf http://w-w-w.ms/a59nkg