Freiwilligendienst in Afrika, hat jemand Erfahrungen damit?

Hey,

ich möchte gerne nach Ghana für 8 Wochen um dort als Freiwilligerhelfer tätig zu sein., Ich habe auch schon eine gute Organisation gefunden. www.get-life-experience.com

Worauf sollte ich achten wenn ich Ghana bin? War jemand schon von euch in Ghana?

Herzliche Grüße

Jana

Servus,

wenn die Organisation was taugt, bereitet sie ihre Leute ausreichend auf ihren Einsatz und auf das Gebiet vor, in dem er stattfindet. Wenn Dir jetzt ein Tourist was erzählt, wie es war, als er in Accra und Tumasi war, weißt Du so gut wie nichts darüber, wie es sein wird, wenn Du auf Dein Projekt in Walewale kommst. Das muss schon der Träger des Projekts klarkriegen, dass Du rechtzeitig vorher weißt, womit Du rechnen musst oder kannst.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Organisation hat mich schon über einige Sachen aufgeklärt :).

Ehrlich gesagt halte ich von solchen Diensten weniger als nichts.

Der Knackpunkt ist, dass du damit nichts verbessern kannst. Die Probleme Afrikas lassen sich nicht von einer handvoll Helfer lösen, am Allerwenigsten von einer handvoll Mitteleuropäer, die mal für 8 Wochen vorbeischauen wollen. Wenn der Personaler sich auskennt, sieht das nicht einmal im Lebenslauf gut aus.

Schau dir so ein Land lieber im Rahmen einer 8-wöchigen Individualreise an. Dann bekommst du wirklich was mit.

Das musst du mir nun bitte genauer erklären, warum du das so meinst?

1 Like

Viele junge Menschen glauben mit solchen und ähnlichen Aktionen ihren Lebenslauf aufhübschen zu können, weil solche Aktivitäten ja soziales Engagement zeigen. In der Praxis, wird einem das aber eher als Alibi-Veranstaltung ausgelegt - insbesondere, wenn man nur über recht kurze Zeiträume redet.

Wenn sich jemand 5 Jahre irgendwo engagiert ist das sicherlich etwas anderes.

Jain,

geht ein Personaler immer vom „negativen“ aus? Ich denke doch nicht. Nun gut für „nur“ 8 Wochen in Afrika braucht man keine Wunder erwarten, aber das Engagement so etwas zu tun sollte doch ab dem ersten Tag ab gewürdigt werden! Wir gehen natürlich davon aus das dieses Ereignis auch stattgefunden hat und nicht einfach so im Lebenslauf erwähnt wird.

Da stellt sich mir die Frage: Warum macht diese Person dann bei so einer langen Zeit nicht weiter? Diese Zeit geht über das normale Engagement weit hinaus in meinen Augen. Natürlich muss man das vielleicht immer situativ betrachten und von der Person aus abstimmen.

Zu behaupten das es „grundlegend“ als negativ ausgelegt wird, empfinde ich als zu überzogen.

Ja, icke, mehrmals.
Ghana ist eines der wenig korrupten Länder in Afrika und bis auf den Norden auch ein ziemlich sicheres Land.
Die Visumerteilung in Berlin dauert ca. 2 - 3 Wochen. FürTouristen wird es auf max. 4 Wochen erteilt, kann aber bei der Registration in allen größeren Städten z.B. Accra, Hohoe, Kumasi, Tamale verlängert werden. Wie das bei den Volontaires ist weiss ich aber nicht.
Dazu brauchste 4 Anträge (Internet runter laden) mit je 4 originalen Paßfotos.
Falls Du in der Nähe einer dieser Städte wohnst, kannste das Visum auch da ausstellen lassen, geht ruckzuck und kostet genauso viel. (Termin vereinbaren).


Malariaprophylaxe, Hepatitisimpfung, Thyphusimpfung ist nur eingeschränkt wirksam und deckt die 8 Wochen nicht ab.
Nur Wasser aus orig. verschlossenen Flaschen trinken, Obst erst waschen dann schälen, dann essen! 50er Sonnenschutz , Bettbezug und Insektenspray mitnehmen, Bettbezug deshalb weil man ja nicht weiss wie sauber das Bettzeug in der Unterkunft ist.
Fahr nicht nachts mit Bus, KFZ, Trotro! Das sind alles Kamikazefahrer und deshalb passieren nachts, auf den sehr schlechten Straßen, unverhältnismäßig viele und schwere Unfälle! ramses90

Und warum fragst du dann noch?
Ganz ehrlich sieht das hier für mich nach Werbung aus, vor allem, weil es das Unternehmen erst seit 2015 gibt, weil bei Google auf den ersten 10 Seiten nichts von dieser Firma kommt (und du hast es dir rausgepickt, nachdem du auf Seite ? gelandet bist) und weil man für sg. soziale Arbeit zahlen soll.
Wenn du es wirklich ernst meinst, sind die großen Hilfsorganisationen eher Ansprechpartner.

Data

3 Like

Ist, das jetzt schlimm, dass ich sie jetzt rausgepickt habe. Ist es auch schlimm, dass die Firma erst seit 2015 gibt. Die bieten einen sehr guten Service. Meine Freundin war letztes Jahr in Kenia über eine Organisation, die in Deutschland nicht vertreten ist. Große Hilfsorganisation, der richtige Ansprechpartner, dass ich nicht lache.

Ob die Großen Hilfsorganisationen die richtige Ansprechpartner sind, das glaube ich nicht.

Wenn sie das machen würden (worauf sich sofort die Frage anschließt, woher du das weißt), würden sie dich über deine Fragen aufklären und du müsstest dich nicht extra in einem Forum (welches nun wirklich nicht für Experten für Auslandsjahre berühmt ist) anmelden, weil es etwa 1 Mio. besser geeignetere Foren gibt.

Ist egal, ich glaube nachwievor an plumpe Werbung.

Data

Nee, natürlich nicht. Die haben ja auch nur lächerliche hundert Jahre Erfahrung dort.

1 Like