Freiwilligendienst in Afrika

Hey,
ich studiere zur Zeit International Business Studies und habe nicht die Möglichkeit während meines Studiums viel Geld für „kinder in Not“ zu spenden. Da ich während meiner Semesterferien
komplett frei habe, würde ich mich gerne engagieren und in Afrika Kinder und Erwachsene helfen, ihre Situation zu verbessern.
Ich habe mich schon seid längeren im Internet informiert, allerdings bin ich nur auf Internetseiten gestoßen, wo man dafür zusätzlich noch bezahlen muss.
Weiß jemand zufällig ein Verband, eine Organisation oder ein Projekt wo wirklich Helfer benötigt werden und wo es nicht nur darum geht, Geld mit dem Freiwilligen-dienst zu machen??
Ganz lieben Dank schon mal im Voraus! :smile:

Hi, da schon mal geschaut?
http://www.auslandsjob.de/work-and-travel-afrika.php
MfG ramses90

Hallo

Ahnungslose Greenhorns einzuweisen ist aufwändig. Kaum kapieren sie halbwegs, wie es geht, sind sie auch schon wieder weg. Langezeitfreiwillige sind da viel nützlicher, als die Teilnehmer von sog. Workcamps, die nach 3 Wochen wieder weg sind.

Deshalb ist eine Vermittlungsgebühr das Mindeste, was so ein Teilnehmer zahlen muss, normalerweise auch die eigene Anreise. Verdienen tun Organisationen wie Service Civil International (SCI) an dem unkostenbeitrag der Freiwilligen nichts - die leben hauptsächlich von Spenden.

Ein Freund von mir war bereits dreimal mit den SCI unterwegs (Togo, Mali, Palästina).

Moin,

schau dich mal hier um: http://www.weltwaerts.de/

Pit

Hallo Luisa,

Weiß jemand zufällig ein Verband, eine Organisation oder ein
Projekt wo wirklich Helfer benötigt werden und wo es nicht nur
darum geht, Geld mit dem Freiwilligen-dienst zu machen??

Wenn du tatsächlich etwas suchst, wo du gar nichts bezahlen musst, wirst du kaum fündig werden. Zumindest die Flugkosten und eine Vermittlungsgebühr muss man eigentlich bei allen Organisationen bezahlen, die ich kenne.

Das hat nichts damit zu tun, ob da „wirklich Helfer benötigt werden“. Wie Sama schon ganz richtig geschrieben hat, loht es sich einfach überhaupt nicht, für ein paar Wochen oder Monate Ausländer einfliegen zu lassen, damit die da Helfen. Man muss sie erst anlernen und außerdem brauchen die da ja auch was zu Essen und ein Dach über dem Kopf. Unqualifzierte Leute für einfache Hilfsarbeiterjobs haben die selber genug. Wirklich helfen kann man da nur, wenn man eine echte Qualifikation in dem Bereich hat, in dem man dort arbeiten will.

Es ist ja toll, dass du dir Gedanken machst, und helfen möchtest, aber es ist eine Illusion, wenn man denkt, da als unqualifizierter Freiwilliger eine echte Hilfe zu sein. Ich hab sowas auch mal gemacht und konnte im Vorfeld nicht verstehen, warum das soviel Geld kosten soll. Aber ein Waisenhaus in Afrika (oder was auch immer) hat nichts davon, wenn du dich da zwar um die Kinder kümmerst, aber dafür dort essen und schlafen willst. Geschweige denn, dass die irgendwelche weiteren Kosten für deine Reise und den Aufenthalt übernehmen könnten.

Also entweder du bist bereit, für diese Erfahrung (die dir viel mehr bringt, als den bedürftigen Menschen dort), zu bezahlen, oder du lässt es bleiben. Alternativ könntes du etwas studieren, womit du dort wirklich helfen kannst, und machst das dann danach für länger.

Gruß
M.