Freiwilliges Praktikum bis zu 10 Stunden pro Woche - Vergütung pflicht?

Hallo liebe Community,

ich möchte ein freiwilliges Praktikum starten und maximal 10 Stunden pro Woche arbeiten, vielleicht sogar nur die Hälfte.
Muss mich der Arbeitgeber bezahlen? Ich würde dieses Praktikum nämlich unentgeldlich machen.

Und wenn der Arbeitgeber mich dennoch bezahlen müsste, könnte er es auch einfach bar machen? Bei diesem kleinen Betrag bietet es sich an.

Liebe Grüße

Kommt drauf an…
Du kannst ja mal die Checkliste auf dieser Seite anschauen (und die Hinweise auf aktuell noch bestehende Unsicherheiten beachten):

*wink
KHK

Wobei sich mir die Frage stellen würde, was noch übrig bleibt, bei NICHT(Student/Azubi/O-Praktikum). Und ob man bei 5h/Woche noch von „Praktikum“ reden kann.

Zu

könnte er es auch einfach bar machen?

stellen sich mir aber noch viel mehr fragen. Wenn mit „bar“ gemeint ist „ohne es angeben zu müssen“, so ist die Antwort hier: NEIN. Wobei der Praktikant aber wahrscheinlich keine Steuern oder Versicherung darauf zahlen muss, wenn das damit gemeint war.

Warum? Bist du Arbeitnehmer, arbeissuchend, Leistungen vom Jobcenter, Student, familienversichert, oder oder oder.

Das nun auf keinem Fall!

Ohne nähere Informationen ist eine sinnvolle Antwort nicht möglich.

Data

Hallo,
solange das Praktikum nicht von der Schule vorausgesetzt ist, muss das Praktikum mit dem Mindestlohn vergütet werden.
D.h. 8,84€ pro Std.

Grüße

Ich habe auch einige Zweifel, ob 5 - 10 Std. wöchentlich tatsächlich ein „Praktikum“ sind. Für welchen Berufszweig/Ausbildungsjahr soll das sein?