Freizeichen bei Besetzt

Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Wenn ich ein Telefongespräche führe und währenddessen angerufen werde, hört der Anrufer ein Freizeichen anstatt ein Besetztzeichen.
Ich möchte aber, dass der Anrufer ein Besetztzeichen hört.
Laut meinem Telefonanbieter Alice hängt das mit der Funktion Anklopfen zusammen. Alice hat die Funktion Anklopfen schon mehrmals deaktiviert; das Freizeichen bei Gesprächen bleibt.
Es könnte sein, dass die Eumex 100 daran schuld ist. Habe auch schon mehrfach versucht, über das Telefon die Anklopffunktion bei der Eumex auszuschalten. Funktioniert aber nicht, bzw. ich höre z.B. weder einen positiven noch einen negativen Quittungston. Die Leitung bleibt einfach tot.
Für die Eumex 100 fühlen sich weder Alice noch die Telekom zuständig.
Was tun? Vielen Dank im Voraus.

Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Wenn ich ein Telefongespräche führe und
währenddessen angerufen werde, hört der Anrufer ein
Freizeichen anstatt ein Besetztzeichen.

Natürlich. Du hast zwei Leitungen (ISDN). Auf einer telefonierst du, auf der anderen klingelt es dann.

Zwei Möglichkeiten:

1. Das andere Telefon, was in der Eumex steckt, klingelt nun.
  2. Es gibt gar kein anderes Telefon, man hat nur eins und man hat aus nicht nachvollziehbaren Gründen einen ISDN Anschluss mit zwei Leitungen gebucht.

Abhilfe:

Wenn es nur ein Telefon gibt, dann muss man der Anlage das auch sagen. Also die betroffene MSN auch nur an einem der beiden Anschlüsse signalisieren lassen.

Hätte man eine vernünftige Anlage, dann würde man dort „busy on busy“ (besetzt bei besetzt) programmieren.

Laut meinem Telefonanbieter Alice hängt das mit der Funktion
Anklopfen zusammen. Alice hat die Funktion Anklopfen schon
mehrmals deaktiviert; das Freizeichen bei Gesprächen bleibt.

Boaah ey…

Mal ne Frage: KLOPFT es denn überhaupt bei dir im Telefon an, wenn ein Zweitanruf kommt? Nein? Dann hat es auch mit dem Anklopfen nichts zu tun.

Aber da du eingangs nichts von nervigen Tönen bei Zweitanrufen sagtest, wird das auch nicht die Ursache sein.

Also mal zur Abklärung:

• Welche Endgeräte hast du an dem Anschluss?
  • Klopft es denn an?

Übrigens ist es ein Trauerspiel, dass dir bei Alice dazu keiner helfen konnte. Ebenso finde ich das schon fast lustig, dass die das Anklopfen beim ISDN Anschluss mit einer Telefonanlage dran für dich abschalten wollten. Das geht gar nicht von Alice aus.

Aber günstiger sind sie, muhaaaa.

Moin, Moin.

Also bei der Eumex muss er am richtigen Steckplatz die Programierung vornehmen. Dann sollte es auch funzen.

alf

Hallo,an manchen Telefonen kann man das Anklopfen auch aktivieren,welches
Telefon haben Sie?

Sorry für die zwei Tage Verzögerung.
Ich habe ein Siemens Gigaset S685.
Während des Gesprächs höre ich kein Anklopfen, das kann’s dann also schon mal nicht sein.
Wenn ich den anderen Anschluss an der Eumex für mein Telefon nutze, reagiert mein Telefon gar nicht mehr und ich höre ein Freizeichen - nachvollziehbar.
Mein Telefon ist auf MFV eingestellt, trotzdem kann ich die Eumex nicht über das Telefon programmieren.

Sorry für die zwei Tage Verzögerung.
Ich habe ein Siemens Gigaset S685.

Du hast nur EIN analoges Telefon???
Und warum hast du dann ISDN mit zwei Leitungen / drei Rufnummern?

Da du - wie erwartet - kein Anklopfzeichen hörst, ist - auch wie erwartet - jegliches Herumbasteln an „Anklopeinstellungen“ nicht zielführend.

Du musst der Eumex sagen, dass bei Anrufen unter der betroffenen Nummer nur der eine genutzte Anschluss klingeln soll, nicht beide.

Beachte dazu die Anleitung.

Du hättest wesentlich mehr Komfort, wenn du das Gigaset und die Eumex zur Seite legen würdest (Fehlkauf!) und dir statt dessen ein ISDN Telefon zulegen würdest.

Das Problem ist, die Eumex lässt sich über mein Telefon nicht programmieren.

Habe es jetzt geschafft, die Programmierbereitschaft bei der Eumex zu aktivieren.
Die Anklopffunktion ist ja sowieso deaktiviert, die Anrufweiterschaltung habe ich jetzt ausgeschaltet.
Das Freizeichen bei einem Gespräch bleibt. :frowning:

Eumex 100 und Eumex 200 sind angeblich baugleich.
Habe jetzt über die Bedienungsanleitung der Eumex 200 die Funktion „Anruf abweisen bei Besetzt“ bei meiner Eumex versucht einzuschalten.
Keine Besserung…

Das Freizeichen bei einem Gespräch bleibt. :frowning:

Hmm.
Nichts von dem, was du gemacht hast, hat was mit dem Problem zu tun.

Du musst - ich schreib das sicherheitshalber nun nochmal - der Eumex sagen, dass bei Anruf unter der von dir genutzten Nummer
a u s s c h l i e ß l i c h E I N Telefon klingeln soll.
Zur Zeit wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit so sein, dass die Eumex gar nicht programmiert wurde.
Oder dass sie so eingestellt wurde, dass ein Anruf unter einer Nummer auf zwei Nebenstellen signalisiert wurde.
Der erste Anruf landet dann auf deinem Telefon.
Der zweite geht auf die Buchse daneben. Da steckt nichts drin. Das weiß die Eumex nicht, sie sendet brav Rufe an den unbenutzten Anschluss und signalisiert dem Anrufer, dass geklingeltwird.

Was sagtest du nochmal zur Frage, warum du eigentlich ISDN hast?

Wenn ich einen Analog-Anschluss hätte, würde ich über das Internet telefonieren. Wenn das mal abstürzt, habe ich auch kein Telefon mehr.
Da ich es auch geschäftlich nutze, ist mir das mit ISDN lieber.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Eumex beim Anschluss überhaupt nicht programmiert.

In der Bedienungsanleitung steht, dass im Auslieferzustand eingehende Anrufe an beiden Buchsen signalisiert werden.
Habe probehalber mal alle eventuell vorhandenen Rufnummern an der zweiten Buchse gelöscht und dort mal ein totes Kabel angeschlossen.
Hat auch nichts gebracht.
Ich schätze mal, es geht darum, dass alle Anrufe an beide Buchsen gehen. Ist nur die Frage, wie man das ändern kann.

Ich habe es geschafft!
Telefoniere jetzt über die Fritzbox: war eine Sache von 10 Minuten, jetzt ist besetzt bei besetzt, alles bestens.
Vielen Dank für alle Ratschläge!