Fremdanmeldung ins WLAN-Netz

Ich habe das Problem das folgende Fehlermeldung angezeigt wird.

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt.
MAC-Adresse: (habe ich mal zur Sicherheit gelöscht).

Ich habe leider kein Gerät mit dieser MAC-Adresse. Habe mein Netzwerk jetzt auch so eingestellt, dass sich nur bekannte Geräte in WLAN-Netz anmelden dürfen.
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das sie dieses Gerät versucht sich in mein WLAN Netz anzumelden?

Ich benutze die FritzBox 6360

Wenn das fremde Gerät in der MAC Liste nicht vorhanden ist wird es auch nicht zugelassen, wenn der MAC Filter gesetzt ist. Es handelt sich um eine Positiv-Liste!

Ja es wird auch nicht zugelassen.

Problem ist nur das sich dadurch mein WLAN abmeldet und wieder neu Aufbaut.

Hallo,

ich vermute, dass ein Gerät versucht, auf das WLAN zu kommen.
Das kannst Du aber nicht verhindern.

Hast Du die Sichtbarkeit Deines WLANs deaktiviert?

Gruß

Hallo,
den „Versuch einer Anmeldung“ kannst du nicht verhindern. Ist auch nicht schlimm. Du hast jetzt ja in deiner FritzBox eingestellt, dass sich nur bekannte Mac-Adressen anmelden können. Ich habe mal gelesen, dass Hacker angeblich diese Sperre knacken können. Dann hast du ja noch eine weitere Sperre: den WLAN-Key und die Verschlüsselung. Da hast du doch sicherlich WPA2 gewählt. Dieses WPA2 zusammen mit einem komplexen Key gilt noch als sicher.
Gruß
Dieter

Wenn es kein Gerät ist, was du kennst, wird es ein Gerät sein, was sich dann wohl unerlaubt in deinem Wlan rumgetrieben hat. Es kann quasi jeder gewesen sein. Hattest du das Netz denn geschützt? WPA-Key?
Aber mit dem MAC-Adressen-Filter kann man es ja ausschließen, dass das Gerät sich verbindet.
Hier: http://www.netzmafia.de/service/macadr.html
kannst du sehen, um was für ein Gerät (Hersteller) es sich handelt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Hi,

du kannst das dadurch verhindern das du dein WLAN ausmachst. Aber verhindern das fremde WLAN geräte versuchen sich mit deinem WLAN verbinden möchten kannst du nicht.

Gruß
Hajo

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des
WLAN-Geräts ist gesperrt.

Ich habe leider kein Gerät mit dieser MAC-Adresse. Habe mein
Netzwerk jetzt auch so eingestellt, dass sich nur bekannte
Geräte in WLAN-Netz anmelden dürfen.
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das sie dieses Gerät
versucht sich in mein WLAN Netz anzumelden?

Ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn eine WPA2 Verschlüsselung mit sicherem Passwort besteht, kommt der nicht rein. Es kann sich vielleicht einfach um das Gerät eines Nachbarn handeln, das automatisch versucht, eine Verbindung aufzubauen. Keine Sorge!

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage nicht, selbstverständlich wird das WLAN vom Router bei Veränderungen, mit neuen Parametern, neu gestartet.
Je nach Modell des Routers kann es sogar sein, das der Router selber rebootet.

Hallo,
nein, es gibt keine Möglichkeit…
Und: Es ist ja auch nur eine Statusmeldung, die Dir zeigt, dass dieses Gerät eben nicht bei Deinem Router durchgekommen ist…

Ist doch beruhigend…

Liebe Grüße
Georg

Ja natürlich : nennt sich Verschlüsselung !
Wenn hier WPA2 mit AES und einem mehr als 10stelligem Schlüssel verwendet wird, der Zahlen, Buchstaben, Groß- Kleinschreiung und Sonderzeichen verwendet, dann kann sich kein unbefugtes Gerät anmelden.
Gruß
VF

hallo

die sicherheit bei dein wlan solte auf WPA-PSK WPA2-PSK gestelt sein, des weiteren dein preshare key solte aus zahlen und bustaben bestehen so lang wie möglich. keine namen von familie oder das haustier verwenden und die SSID verstecken.

aber um ganz sicher zu gehen auf lan um stellen und auf wlan verzichten wenn es geht, natürlich wlan in router aus schalten.
da es gibt programme wo mit mann wlan netze knacken kann es ist nur ne frage der ausdauer.

Wer zeigt diese Fehlermeldung wo und wann an?

Ja, die Möglichkeit gibt es, hast du aber schon gemacht.

Gruss

Ploppy

Hallo,

das habe ich so auch noch nicht gehört,genau kann ich das auch nicht sagen,aber wer das Passwort nicht kennt kann auch nicht in Dein netz eindringen.Der Router teilt ja auch nur angemeldeten geräten MAC-Adressen zu.
Vielleicht gibt es bei den Nachbarn eine ähnliche fritzbox und ein gast dort wollt sich vielleicht mit seinem smartphone anmelden und es ist fehlgeschlagen wegen falschen Passwort,wenn das nochmals auftritt versuche mal einen anderen Funkkanal zu wählen,es steehn 13 zur verfügung und von haus aus steht die fritzbox auf "automatisch auswählen"um den besten zu suchen,

mehr weiß ich im Augenblick auch nicht,

viel erfolg,

gruß Syltana

Hallo!
Den Versuch der Verbindung kann man nicht verhindern nur die Verbindung selbst, aber das ist ja alles wohl schon bestens (WPA + MAC-Filter)eingerichtet. Vielleicht hilft es noch ein wenig mehr auch die Sendung des WLAN Namens zu unterdrücken - ist zumindest eine kleine weitere Hürde für die, die sich gerne mal mit fremden WLANs verbinden möchten.

Gruss
DAVOnet

Hallo jack
dazu müsste man wissen wer es ist. Die ersten sechs Stellen geben zumindest Auskunft über den Hersteller des W-Lan Adapters. Ansonsten kann man solche Versuche nicht abbwehren eben nur das Netz gut verschlüsseln.

ist gescheitert: Die MAC-Adresse des

Ich benutze die FritzBox 6360

Sorry - geht über meine Kenntnisse, aber der MAC-Adresse kann so weit ich weiss auch manipuliert werden. Also absolute Sicherheit gibt es wohl nicht …

Hoffe, es kommt alles gut bei dir …

Beste Grüsse

Hi auch,

Ich habe das Problem das folgende Fehlermeldung angezeigt
wird.

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des

Ich gehe mal davon aus, dass diese Meldung im Systemprotokoll der Fritzbox steht.

Sie sagt genau das was sie soll: im Funkbereich Deines WLAN tummelt sich irgendein Gerät, das versucht, sich in Dein WLAN einzuklinken. in Deinem Fall scheitert es bereits am MAC Filter, den Du eingestellt hast, sonst würde es einen Schritt weiter, beim WPA Key, den der Fremdling ja nicht kennt, scheitern.

Das Systemprotokoll schreibt die Warnung raus, und damit ist gut.

Du hast es bereits verhindert :smile: Mehr kannst Du nicht tun. Funk kümmert sich nun mal nicht um die Grenzen Deiner Wohnung, und strahlt noch ein wenig in die Wohnungen der Nachbarn rein. Dort kann jeder Deine SSID sehen und wenn der dann auf Dein WLAN klickt gibt es einen Verbindungsversuch. Wenns ein PC ist. Es könnte aber genausogut irgendein anderes WLAN Gerät sein, das automatisch Verbindungsversuche macht.

Abhilfe wäre nur möglich, wenn Du Deine Wohnung funkdicht machst (Alufolie als Tapete). Du könntest auch Deine SSID auf „verborgen“ stellen, dann muss jeder der ins Funknetz will auch noch Deine SSID kennen. Ich finde das aber Overkill: nur um eine harmlose Fehlermeldung nicht sehen zu müssen. Außerdem gibt es zahlreiche Gerätschaften, die sich überhaupt nicht an Netze mit verborgener SSID verbinden können.

Armin.

kann nicht helfen.