Hi auch,
Ich habe das Problem das folgende Fehlermeldung angezeigt
wird.
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des
WLAN-Geräts ist gesperrt.
MAC-Adresse: (habe ich mal zur Sicherheit gelöscht).
Ich gehe mal davon aus, dass diese Meldung im Systemprotokoll der Fritzbox steht.
Sie sagt genau das was sie soll: im Funkbereich Deines WLAN tummelt sich irgendein Gerät, das versucht, sich in Dein WLAN einzuklinken. in Deinem Fall scheitert es bereits am MAC Filter, den Du eingestellt hast, sonst würde es einen Schritt weiter, beim WPA Key, den der Fremdling ja nicht kennt, scheitern.
Das Systemprotokoll schreibt die Warnung raus, und damit ist gut.
Ich habe leider kein Gerät mit dieser MAC-Adresse. Habe mein
Netzwerk jetzt auch so eingestellt, dass sich nur bekannte
Geräte in WLAN-Netz anmelden dürfen.
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das sie dieses Gerät
versucht sich in mein WLAN Netz anzumelden?
Du hast es bereits verhindert
Mehr kannst Du nicht tun. Funk kümmert sich nun mal nicht um die Grenzen Deiner Wohnung, und strahlt noch ein wenig in die Wohnungen der Nachbarn rein. Dort kann jeder Deine SSID sehen und wenn der dann auf Dein WLAN klickt gibt es einen Verbindungsversuch. Wenns ein PC ist. Es könnte aber genausogut irgendein anderes WLAN Gerät sein, das automatisch Verbindungsversuche macht.
Abhilfe wäre nur möglich, wenn Du Deine Wohnung funkdicht machst (Alufolie als Tapete). Du könntest auch Deine SSID auf „verborgen“ stellen, dann muss jeder der ins Funknetz will auch noch Deine SSID kennen. Ich finde das aber Overkill: nur um eine harmlose Fehlermeldung nicht sehen zu müssen. Außerdem gibt es zahlreiche Gerätschaften, die sich überhaupt nicht an Netze mit verborgener SSID verbinden können.
Armin.