Hallo,
ich wohne seit kurzem in einem 30 Jahre alten Mietshaus mit 50 anderen Mietern. Küche und Bad sind in fast allen Wohnungen fensterlos. Im Bad ist ein Entlüfter der mit dem Lichtschalter gekoppelt ist. In der Küche (sie hat keine Tür) ist unterhalb der Decke ein „Lüftungsloch“, 13 x 23 cm groß. Davor ist ein lose eingestecktes Plastikgitter, siehe Fotos. Meine Küche und die des Nachbarn grenzen aneinander. Ich vermute, das mehrere Wohnungen ein einem Lüftungsschacht angeschlossen sind. Habe aber wirklich keine Ahnung davon. Nur zur Info, wir haben hier ausschließlich Betonwände.
Ich habe öfter Mittagessendüfte anderer Mieter in meiner Wohnung, was ich unmöglich finde. Meine Fenster und Türen sind dabei nicht geöffnet.
Ich vermute, dass das über diesen Lüftungsschacht kommt. Was könnte ich dagegen unternehmen, ich will diese Gerüche nicht in meiner Wohnung haben.
Ich habe eine neue Küche mit Dunstabzug eingebaut. Aber dieser Dunstabzug geht in keinen Schornstein, er arbeitet mit einem Kohle- und Fettfilter.
Falls diese Gerüche über diesen Luftschacht kommen, könnte ich den nicht irgendwie „dicht“ machen? Irgendein Dämmmaterial an diesem Gitter befestigen, sodass einfach weniger Öffnungen offen sind. Kommen dann weniger oder evtl. mehr Düfte in die Küche. Und wäre das überhaupt erlaubt?
Und was kann ich gegen diesen Gestank denn überhaupt machen?
Danke!