Fremde Essengerüche in meiner Wohnung wieso?

Hallo,

ich wohne seit kurzem in einem 30 Jahre alten Mietshaus mit 50 anderen Mietern. Küche und Bad sind in fast allen Wohnungen fensterlos. Im Bad ist ein Entlüfter der mit dem Lichtschalter gekoppelt ist. In der Küche (sie hat keine Tür) ist unterhalb der Decke ein „Lüftungsloch“, 13 x 23 cm groß. Davor ist ein lose eingestecktes Plastikgitter, siehe Fotos. Meine Küche und die des Nachbarn grenzen aneinander. Ich vermute, das mehrere Wohnungen ein einem Lüftungsschacht angeschlossen sind. Habe aber wirklich keine Ahnung davon. Nur zur Info, wir haben hier ausschließlich Betonwände.

Ich habe öfter Mittagessendüfte anderer Mieter in meiner Wohnung, was ich unmöglich finde. Meine Fenster und Türen sind dabei nicht geöffnet.

Ich vermute, dass das über diesen Lüftungsschacht kommt. Was könnte ich dagegen unternehmen, ich will diese Gerüche nicht in meiner Wohnung haben.
Ich habe eine neue Küche mit Dunstabzug eingebaut. Aber dieser Dunstabzug geht in keinen Schornstein, er arbeitet mit einem Kohle- und Fettfilter.
Falls diese Gerüche über diesen Luftschacht kommen, könnte ich den nicht irgendwie „dicht“ machen? Irgendein Dämmmaterial an diesem Gitter befestigen, sodass einfach weniger Öffnungen offen sind. Kommen dann weniger oder evtl. mehr Düfte in die Küche. Und wäre das überhaupt erlaubt?
Und was kann ich gegen diesen Gestank denn überhaupt machen?

Danke!

[quote
Und was kann ich gegen diesen Gestank denn überhaupt machen?
[/quote]

Informiere die Hausverwaltung bzw. den Vermieter über den Mangel und bitte um Abhilfe. Tut sich nichts, Fristsetzung und Ankündigung einer Mietminderung nach fruchtlosem Verstreichen der Frist. 8% sind hier einem Mieter zugestanden worden.

In dem Haus hat man sich wohl für eine „Berliner Lüftung“ entschieden, die aber offenbar nicht (mehr) funktioniert (Test: brennendes Streichholz vor die Öffnung halten. Die Flamme sollte in Richtung des Schachtes gezogen werden).
Bei diesem Konzept soll durch den Schacht permanent Luft aus den Wohnungen gezogen werden. Damit das klappt, ist es aber erforderlich, dass die Wohnungen „undicht“ sind, so dass über Tür- bzw. Fensterfugen frische Luft nachströmen kann.
Vor allem in sanierten Wohnungen mit dichten Fenstern und Türen ist das oft nicht mehr gegeben.
Auch denkbar:
Die Lüftung funktioniert prinzipiell, aber jemand hat eine Abluft-Dunstabzugshaube an den Schacht angeschlossen, die ihre Luft in die anderen Wohnungen drückt.

Den Schacht zu verschließen ist in fensterlosen Räumen keine gute Idee. Irgendeine Möglichkeit zum Luftaustausch muss es ja geben.

Gruß,

Kannitverstan

Sehr gefährlich!
Da kann ruckzuck der ganze Lüftungskanal in Flammen stehen.
Dann lieber Rauchstäbchen oder Zigarettenrauch.
Gruß
Bernd

Lüftungsschächte bestehen aus nicht brennbarem Material, schließlich sollen sie ja auch im Falle eines Wohnungsbrandes das Feuer nicht in obere Etage übertragen.

Was brennen kann wäre die Staubablagerung, die Flusen dort.

Trotzdem hast Du recht. Streichholz sollte man meiden, selbst wenn bei ca. 20 cm Abstand kaum eine Gefahr bestünde. Bei der Entfernung merkt man aber natürlich schon den Zug des Schachtes oder eben auch nicht.

MfG
duck313

Hallo!

Stimmt, hier stimmt was nicht.

Denn die gute alte „Berliner Lüftung“ (bzw. ihre Abarten) kann naturgemäß keine Gerüche übertragen weil jede Wohnung einen eigenen Schacht hat.

Mag sein, man hat durch Falschanschluss die Schachtwände beschädigt und so gelang Abluft von anderen , evtl. sogar über Abzugshaube mit Druck durch das Gebläse in Nachbarwohnung.

Mieterin soll sich, wie bei allen Wohnungsmängeln, an ihren Vermieter wenden. Es ist ein Fehler wenn man bei geschlossenen Fenstern offenbar von innen heraus Fremdgerüche in Wohnung hat.
Zum Abgrenzen, ob der Schacht der Verursacher ist, kann man ihn doch probeweise zukleben. Gitter saubermachen (sonst klebt nichts), dann mit Kreppband zukleben oder einen Bogen Papier oder Folie auflegen und den Rand an der Wand abkleben.

MfG
duck313

Hallo an alle die geantwortet haben,

vielen Dank :smile: für eure fachkundigen Auskünfte! Was wäre ich ohne euch… :confused:

Ich habe eine Kerze dicht an den Lüftungsschacht gehalten. Die Kerze war an der Stelle wo sonst das Gitter ist. Sie hat nicht geflackert. Somit scheint nicht genug Zug im Schacht zu sein, stimmts?
Ja, es stimmt, man sagte mir mal, dass jede Wohnung einen eigenen Schacht hätte.
Ich habe das Gitter jetzt mit meheren Lagen Papier dichtgemacht. Mal riechen ob es weiterhin noch riecht.

Ja, wenn kein Zug zu spüren oder an der Kerze zu merken ist ( Flamme biegt sich Richtung Schacht) dann stimmt da was nicht.

zur Sicherheit aber mal Badtür auflassen und evtl. noch ein Fenster auf Kipp stellen. Damit Zuluft kommt und sich vielleicht so ein Luftzug aufbaut.
Übrigens, was ist bauseits vorgesehen, damit Zuluft ins Bad kommt ? Ist die Badtür unten kürzer, man sieht Flurlicht wenn man im Bad ist ? Oder hat es sonst eine Öffnung, Gitter in Tür oder in einer Wand zum Flur in Bodennähe ?
Nur durch Fugen oder Schlüsselloch wäre arg wenig.

Ja, jede Wohnung soll einen eigenen Schacht haben.
Das war auch mal so.
Nur können die Trennwände der Schächte beschädigt werden, wenn man unvorsichtig hantiert, etwa wenn man elektrische Lüfter oder gar Dunsthauben anschließen will.
Und dann besteht doch eine Verbindung zur Nachbarwohnung und es kann zu Schallübertragung (man hört Geräusche, Sprache, Musik, Badewasser plätschern) oder Küchendunst kommt rüber.

Ohne funktionierende Lüftung kannst Du das Bad nicht betreiben. Und entlüften zum Flur hin geht sehr schlecht- möglich, aber unpraktisch.

MfG
duck313

Hallo duck313,

habe jetzt ein Fenster auf Kipp gestellt und dann biegt sich die Flamme der Kerze am Lüftungsschaft in der Küche zum Schacht hin.
Dann ist es sinnvoll sobald fremde Düfte kommen das Fenster zu öffnen, damit die Düfte gleich wieder im Schacht aufsteigen, oder?

Das Problem besteht übrigens in meiner Küche, nicht im Bad. Und um den Luftzug in der Küche sicherzustellen hat man zwar eine Türöffnung gemacht, aber ohne Rahmen und Tür. Die Küche geht vom Wohnzimmer ab und dieses hat Fenster.
Und im Bad, wo der Entlüfter ist, hat die Tür unten einen Schlitz mit Gitter.

Gruß Flüsschen

Bisschen seltsam ist das alles schon !

Wenn ohne Fenster AUF keine Luftzug im Schacht zu bemerken ist, dann dürfte doch auch auf diesem Weg kein Küchengeruch aus der Nachbarwohnung kommen. Oder haben die drüben eine Abzugshaube angeschlossen ?
Und wenn doch, dann müsste es eine unzulässsige Verbindung geben, und du müsstest ja auch Geräusche hören von drüben.

hast Du schon mal festgestellt ob der Schacht nach unten hin einen Boden hat ? Also ob der nach einigen 10 cm endet ? Nimm etwas Langes (dicken Draht, aufgebogenen Einfachkleiderbügel aus der Reinigung o.ä.) und stochere mal hinunter ob man was bemerkt dass da zu ist.

Bei Geruch immer Fenster aufmachen ? das wäre aber sehr lästig und der Geruch wäre ja erst einmal bei Dir drin.

Das ist jedenfalls ein Mietmangel und sollte auch so behandelt werden. Melde ihn wenigstens und bitte um Überprüfung und Abhilfe.

mfG
duck313

Hallo duck313,

Erforschung abgeschlossen…

Nochmal, bei geschlossenem Fenster ist Flamme ruhig.

Ja, der Schacht scheint nach unten einen Boden zu haben. Aber darauf (also etwas unterhalb wo ich reinschaue) liegen Scherben, eine Scherbe mit Foto. Sie ist 8 cm lang. Die Scherben sehen aus wie die Wand dieses Schachtes. Wie kommen da Scherben rein?

Zusatzinfo: Küchenschacht und Badezimmerschacht sind auf derselben Wand, aber auf der einen, bzw. anderen Seite. Die Schächte liegen aber nicht an derselben Stelle, sondern liegen 65 cm auseinander. Und Klogerüche kommen auch nicht in die Küche (!).

Wenn ich im Bad den Lüfter anmache, also das Licht einschalte, und alle Türen in der Wohnung geschlossen habe, auch unten die Ritzen abgedichtet, dann flackert die Kerze am Küchenschacht plötzlich und biegt sich zum Raum hin, nicht zum Inneren des Schachtes.

Was bedeutet das alles?
Liegt da irgendwo der Grund für die Geruchsbelästigung?
Geräusche sind aus den anderen Wohnungen übrigens

nicht in ungewöhnlicher Stärke zu hören.

Gruß
Flüsschen

Ja, dann sind einfach die Fenster o dicht, dass der Badlüfter die Luft durch den Küchen Abluftschacht rein zieht.

Ich kenne von Freunden solche Hochhaus (richtig?) Wohnungen.

Neue Fenster rein und Lüftung klappt nicht mehr. in den alten Fenstern hatte es oben Lüftungsschlitze, die konnte man auf machen. Dadurch kam genau so viel Luft, wie nötig war, damit die Lüftung richtig Arbeitet. Jetzt sind neue Fenster drin und nun klappt das nicht mehr.
Die einzige Lösung die ich für einen Mieter einer solchen Wohnung sehe, ist, ein Fenster auf Kipp zu stellen und etwas reinzukommen, damit das Fenster nur ca 1cm offen bleibt.
Dann kommt nicht zu viel Kälte rein und die Lüftung kann richtig abziehen.

Hallo,

nein, es ist kein Hochhaus, es hat nur vier Etagen. Aber durch den U- förmigen Bau sind insgesamt 160 Wohnungen darin. Auf meiner Seite ca. 70 Wohnungen. Und fast alle Wohnungen haben nur 43 qm, sind also klein. Und fast alle mit fensterloser Küche.
Seit dem Hausbau wurden die Fenster nicht ausgetauscht, die waren immer so.