Hallo!
Ich hoffe meine Frage passt in dieses Brett. Aber da hier viele Leute unterwegs sind die sich mit fremden Kulturen auskennen denke ich, dass es hier auch jemanden gibt der sich mit Ausländern in Deutschland auskennt.
Ein türkischer Freund von mir, den ich schon seit 10 Jahren kenne, musste heute bei einer Internetseite seinen eingescannten Pass schicken um dort Geldgeschäfte machen zu können. Leute mit deutschem Namen wie z.B. ich, mussten das nicht(wurde da bei der Schufa oder so nachgefragt und dadurch wurde meine deutsche Staatsangehörigkeit festgestellt?).
Zu meiner Überraschung hatte er seinen Pass schon gescannt und gespeichert auf dem PC und er meinte nur, dass solche Anfragen öfter vorkommen.
Meine Frage dazu: Jemand der schon in Deutschland in den Kindergarten gegangen ist (wenn nicht sogar schon hier geboren wurde), in Deutschland Abitur gemacht hat und schon seit 15 Jahren ununterbrochen sein Geld in Deutschland verdient…müsste es nicht ein leichtes sein den deutschen Pass zu bekommen, wenn er denn wollte?
Ich wollte nicht fragen, warum er denn nicht die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat (irgendwie dachte ich immer er hätte einen deutschen Paß).
Und was für Nachteile ausser der lästigen Aufforderung manchmal eine Kopie seines Passes per Email zu schicken hat es noch die türkische Staatsbürgerschaft zu haben anstatt der deutschen (ich könnte mir vorstellen, dass es mit Flugreisen international -Visa etc.- und besonders in die USA Schwierigkeiten geben könnte)?
Was für Vorteile gibt es in Deutschland wohnend die türkische Staatsbürgerschaft zu haben?
Freue mich auf Antworten.
Gruss