Fremde verwenden meine E-Mailadresse als Absender

Guten Tag,

ich erhalte Spam-Mails von verschiedenen fremden Absendern, als deren Absender aber meine eigene E-Mail-Adresse aufscheint, wie kann das sein?

Vielen Dank,
Michl

Soll ich dir auch eine schicken?

als deren Absender aber meine eigene E-Mail-Adresse
aufscheint, wie kann das sein?

Wenn der E-Mail-Dienstleister nicht die Absendeadresse prĂŒft, dann kann der Sender dort angeben was er lustig ist. Bei GMX geht das nicht, bei meinem Webspace-Anbieter geht es. Da kann ich auch mit [email protected] senden.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

lÀsst sich gegen den Missbrauch nix unternehmen? Besteht jetzt nicht die Gefahr, dass meine E-Mailadresse auf einer Blacklist landet oder von meinen Adressaten im Spamfilter gesperrt wird wenn die auch so eine Spam-Mail kriegen, und ich denen dann gar nimmer mailen kann?

Gruß, Michl

lÀsst sich gegen den Missbrauch nix unternehmen?

Es gibt DNS-EintrÀge, in denen man festhalten Kann, von welchem Server in wessen Namen eine Mail verschickt werden darf. Der bezieht sich aber nur auf den Domain-Teil der Adresse, und solange du nicht selbst der Betreiber der Domain bist, nutzt dir diese Möglichkeit nichts.

nicht die Gefahr, dass meine E-Mailadresse auf einer Blacklist

Nö. FĂŒr Blacklists gibt es andere Kriterien. Sonst wĂ€re es ein leichtes, beliebige Unternehmen mittels gefĂ€lschter Absenderadresse aus dem Web zu kegeln.

landet oder von meinen Adressaten im Spamfilter gesperrt wird

Das kann schon eher sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber vernachlÀssigbar gering.

wenn die auch so eine Spam-Mail kriegen,

Wenn die auch so eine Spam-Mail kriegen, dann steht deren eigene Mailadresse im Absender und nicht deine. Der Trick - so zumindest die Hoffnung der Spammer - bei speziell dieser Art der FĂ€lschung liegt darin, dass die eigene Mailadresse bei ihrem Besitzer ĂŒblicherweise eine hohe Reputation genießt. Es kommt so schnell keiner auf die Idee, die eigene Mailadresse zu sperren. Also wird Absender- gleich Zieladresse gesetzt.

Gruß

Es gibt DNS-EintrÀge, in denen man festhalten Kann, von welchem Server in wessen Namen eine Mail verschickt werden darf. Der bezieht sich aber nur auf den Domain-Teil der Adresse, und solange du nicht selbst der Betreiber der Domain bist, nutzt dir diese Möglichkeit nichts.

Eine eigene Domain (noehrig.at) hab ich, aber der fremde Spammer verschickt Mails unter meiner Absenderadresse „mail@noehrig∙at“. Dass es gegen solchen Missbrauch gar keine Schritte gibt?

Gruß, Michl

Dass es gegen solchen Missbrauch gar keine Schritte gibt?

Rechtliche Schritte. Wenn du des TÀters habhaft wirst. Technisch gibt es absolut keine Möglichkeit, derartigen Adressmissbrauch zu verhindern.

Du kannst z. B. per ‚-> Sender Policy Framework‘ aber u. a. Mailserver oder IP-Adressbereiche festlegen, von denen ein EmpfĂ€nger berechtigt erwarten kann, Mails mit deiner Absenderadresse zu erhalten. Kommt eine Mail dann von woanders her, kann der empfangende Server diese im Spam-Ranking hochstufen oder, je nach von dir gewĂ€hlter Einstellung, sogar gleich verwerfen.

Das ist kein Schutz gegen Missbrauch, erhöht aber die Reputation der tatsĂ€chlich von dir versendeten Mails gegenĂŒber FĂ€lschungen.

Allerdings ist auch SPF nicht ohne Probleme. Wenn ich mir meine Statistiken im Moment so anschaue, ist Spam insgesamt gesehen heute eine vernachlĂ€ssigbare GrĂ¶ĂŸe. Nachdem vor ein paar Jahren noch ca. 20 Spams auf eine legitime Mail kamen, ist derzeit der Anteil der legitimen Mail sogar grĂ¶ĂŸer, als der der Spams! Und von denen wird der weitaus grĂ¶ĂŸte Teil sauber im Spamfilter weggefiltert.

Ich wĂŒrde daher an deiner Stelle dem Problem keine zu große Bedeutung geben und nicht lange ĂŒber Gegenmaßnahmen nachdenken. Es mag erschrecken, wenn man eine solche AdressfĂ€lschung zum ersten Mal sieht, wirklich problematisch ist das nur in den seltensten FĂ€llen. Vor allem im geschĂ€ftlichen Umfeld kannst du (mehr oder weniger) darauf setzen, dass du es bei den Mailverantwortlichen bei deinen Kunden mit Profis zu tun hast, die schon mehr als eine Mail mit gefĂ€lschter Absenderadresse gesehen haben und nicht gleich wie die aufgescheuchten HĂŒhner das Gackern anfangen.

Gruß

1 Like

Hallo Michl,

Eine eigene Domain (noehrig.at) hab ich, aber der fremde
Spammer verschickt Mails unter meiner Absenderadresse
„mail@noehrig∙at“. Dass es gegen solchen Missbrauch gar keine
Schritte gibt?

Das war schon immer so, auch bei der guten alten Snail.
Da kann auch jeder als Absender auf den Umschlag schreiben was er lustig ist

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort, sie war sehr hilfreich.
Ich war in der Tat darĂŒber sehr beunruhigt und bin jetzt erleichtert.

Gruß, Michl