Fremdes Auto durch Zigarette beschädigt. Lackschaden

Hey Leute,
ich habe gestern abend bei einem Freund in der Wohnung im 3. Stock am Fenster geraucht und habe dann die Zigarette raus geworfen. Es war schon dunkel, deshalb viel mir dann leider nicht auf dass das Auto des Nachbars unter dem Fenster parkte. Auf diesem blieben die Zigarettenstummel liegen und verursachten einen Lackschaden. Nun meine Fragen. Was kostet die Reparatur am Lack? Greift hier sogar die Haftpflichtversicherung?

Ja, normalerweise greift hier die Haftpflichtversicherung. Ich würde dort heute morgen gleich mal anrufen. Alternativ kannst du mal bei my-autoankauf.de/ nachfragen. Die sollten dir auch weiterhelfen können, was so eine Neulackierung kostet…

Danke für die schnelle Antwort. Mein Vater bis jetzt für meine Versicherung „zuständig“, habe mich jedoch nochnicht getraut es zu beichten. Muss ich eine Frist einhalten den Vorfall bei der Versicherung zu melden? Geht sowas auch an Ostern?

MOD: Werbelink bitte löschen

Wie dumm und unerzogen muss man eigentlich sein um sich so zu verhalten!
Zigarettenkippen gehören in einen Aschbecher und nicht aus dem Fenster geworfen, erst Recht keine brennenden Kippen und das zu keiner Tageszeit und Wetterlage!
Und ja, der Schaden muss sofort nach Kenntnisnahme der Versicherung gemeldet werden. ramses90

Hallo Example,
abgesehen von deinem absolut unverantwortlichen Handeln, das ohnehin schon kommentiert wurde:
Warum soll eine Versicherung für einen absichtlich herbeigeführten Schaden zahlen?
„Absichtlich herbeigeführt“, weil ja logisch ist, dass brennende Kippen einen Schaden anrichten können und man das im Vorfeld zu bedenken hat, so man erwachsen ist. Bei kleinen Kindern würde wohl noch vernachlässigte Aufsichtspflicht im Raum stehen.

Gruß
dafy

Ich sehe NULL Vorsatz („Ich richte damit jetzt bewusst einen Schaden an“) beim Schnippen einer Kippe aus dem Fenster. Es ist höchstens fahrlässig und somit ein klarer Fall für die Haftpflicht.

Eben.

Wenn Vater die Privat-Haftpflicht hat und Du noch mitversichert bist, dann muss auch der Vater den Schaden melden. Das muss unverzüglich geschehen, meist ist ein „24 h-Service“ der Versicherung am Telefon erreichbar.
Sonst muss man am nächsten Arbeitstag (Dienstag anrufen und melden).

Was es kostet ist ganz egal. Der Nachbar bekommt ja max. den Zeitwert des Wagens ersetzt.

Es kann aber sein, Vater hat eine Selbstbeteiligung vereinbart, etwa 300 oder 500€. Dann muss man sich eben mit dieser Summe immer an den Reparaturkosten beteiligen.

Weiß der Nachbar denn überhaupt Bescheid, das ein Schaden an seinem Wagen entstanden ist und vor allem, wer ihn verursacht hat ?

MfG
duck313

Hallo!

Das siehst Du völlig falsch! In manchen Kreisen ist es üblich, nicht mehr benötigte Sachen zu entsorgen, indem man sie aus dem Fenster wirft. Ist immerhin die schnellste Methode, statt sich mit Abfällen und ausgedientem Hausrat noch lange umständlich zu beschäftigen. Bevor der ausgediente Fernseher aus dem x-ten Stockwerk durchs Fenster fliegt, öffnen einige Leute dasselbe sogar. Ist auch unterwegs im Auto die beliebteste Entsorgungsmethode - Scheibe 'runter und husch sind brennende Kippe und McDonalds-Verpackung einfach weg.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Na ja, es kommt darauf an um welche Automarke es sich handelt (oder gehandelt hat :smile:). War es ein Ferrari dann sollte die Lackreparatur so um die 10.000 Euro kosten wenn es nur die Motorhaube betrifft. War (ist) es ein Golf 1 der vielleicht schon vom Lack her total heruntergekommen ist und anderweitige Schäden (evtl. Zigarren Deines Vaters) aufweist, dann reicht ein Lackstift für ca. 5 Euro. Die Haftpflichtversicherung sollte dafür aufkommen (wird sich aber wie immer wehren) da es ja kein Vorsatz war. Das nächstemal würde ich an Deiner Stelle entweder am Wohnzimmertisch ausdrücken oder einfach auf den Zimmerteppich werfen und austreten. Evtl.kannst Du mit einem Glas Bier löschen! LG

Hi,

so wurde ja auch der elektrische Fensterheber erfunden - böse Leute sagen … von den Italienern …

Schöne Grüße

vV

Du tust den Italienern Unrecht. Immerhin gibt es mittlerweile Autos ohne Aschenbecker, aber mit elektrischen Fensterhebern. Was macht in solcher Chaise der Raucher? Vermutlich keine Pause in Aschenbechernähe.

Gruß
Wolfgang