Fremdes Kind im Urlaub-wieviel Kostgeld?

Hallo Leutchen,

ich hoffe ich bin im halbwegs richtigen Brett mit meiner Frage.
Wir nehmen im Juli eine Freundin meiner Tochter mit in den Urlaub und haben mit den Eltern abgesprochen, dass sie für das Mädchen (14 J.) die Eintrittsgelder und eine Art Kostgeld bezahlen. Leider habe ich absolut keine Idee, wie man das Kostgeld „berechnen“ könnte und die Eltern auch nicht. Habt ihr da einen Vorschlag?
Meine Tochter sagte mir, dass das Mädel ein wenig überdurchschnittlich ißt - ein sogenannter kleiner Freßsack.
Da ich nun schon seit Monaten rätsle, würde ich mich freuen, wenn mir einige User ihre Meinungen dazu mitteilen, wie viel ich „berechnen“ kann/soll.
Danke

Katrin

Hallo Katrin,

das Finanzamt erkennt bei Abwesenheit von 24 Stunden und mehr 24 Euro pro Tag an. Da diese Kosten eigentlich nur bei ständigem Essen in Gasthäusern entstehen, würde ich als Obergrenze für das Kostgeld max. die Hälfte ansetzen.
Aus meiner Arbeitszeit in einem Krankenhaus vor ca. 4 Jahren weiss ich noch, das der Tagesverpflegungssatz bei rd. 11 DM lag. Privat benötigen wir als 3-köpfige Familie z.Zt. 5-6 Euro pro Tag und Person.
Da man im Urlaub allerdings öfter mal Essen geht, am Würstchenstand steht oder sich mal was Extra gönnt, halte ich 8-9 Euro pro Tag für angemessen.

MfG Volker