Fremdschlüssel in Post verloren

Hallo zusammen,

ich habe meiner Exfreundin einige Ihrer Dinge zurückgeschickt, dummerweise in einem Päckchen (keine Trackingnummer, keine Versicherung…).

Das Päckchen ist seit 12 Tagen unterwegs, ich befürchte dass das verloren gegangen ist. Das Dumme: Ihr Haustürschlüssel war mit im Paket!

Das ist ein Mehrfamilienhaus mit Schliessanlage, und wie ich bereits recherchiert habe, kann der Vermieter den Austausch der Gesamtanlage fordern, was mehrere Tausend Euro kosten kann.

Meine Frage: Greift hier die Haftpflicht, sollte das Paket nicht auftauchen?!

Mal abgesehen davon, dass die Aktion total dämlich war (einfach nicht nachgedacht.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Iridian

hallo, nur wenn in der privaten haftpflichtversicherung das risiko „schluesselverlust“ mitversichert ist, greift diese.
ansonsten bei der nachforschungsstelle post nachfragen - sehr oft werden „verlorengeglaubte“ päckchen wieder gefunden und zugestellt.

Danke für Deine Antwort!

Aber gilt denn ein Versand mit der Post, zudem unversichert, nicht schon als grob fahrlässig?

Ich meine, da ist ein Schlüssel mit Adressaufkleber unterwegs wenn man es genau nimmt, da will ich auch nicht noch weiter warten ob das Päckchen ankommt, da kann ja jeden Tag einer einbrechen!

Hallo,

ich fürchte, dass das nicht durch die Versicherung beglichen wird. Wie wollen Sie beweisen, dass sich der Schlüssel in dem Päckchen befunden hat?

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

Das „Schlüsselverlustrisiko“ ist unabhängig der Schuldfrage in der Haftpflicht, bei entsprechendem Einschluss, versichert.
VORSATZ ist nicht versicherbar.
je nach Entfernung ist das Risiko, dass jemand den Schlüssel aus einem Päckchen an sich nimmt und in eine fremde Wohnung einsteigt, um evtl. etwas brauchbares zu entwenden, sehr gering.

das „fundbüro“ der post ist schnell erreichbar, bevor die schliessanlage getauscht werden muss, würde ich dort nachfragen.

das wird teures Lehrgeld…

Haftpfl. zahlt nicht - warum auch…

Post zahlt auch nicht - leider zu geizig gewesen und über Hermes hätte es das gleiche gekostet aber mit Versicherung!! (allerdings auch hier nur bis max 500€)

wenn man allerdings eine Haftpfl. hat mit Schlüsselverlustrisiko dann sieht es gut aus wenn man mal den Schlüssel verliert!

MfG

Hallo Solianer,

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß!

Hallo Herr Hollmann-Raabe,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo,

Danke für die Antwort! Habe das Paket in der Firma aufgegeben, daher nicht die Wahl des Dienstleisters gehabt. Schlüsselverlust IST versichert, jedoch muss geprüft werden ob der Versand per Post nicht evtl. fahrlässig war.
Laut Post könnte das Paket auch auf dem Weg zurück zu mir sein.

Mal sehen!

Vielen Dank und Gruß

Viel Glück