Fremdstarten

Guten Abend,

wenn man am eigenem Auto fremdstartet und die Überbrückungskabel an der Batterie anklemmt.
Welche Schäden sind dabei möglich?
Welche Schäden sind möglich wenn man auf die Art mehrfach überbrückt?

Mir geht es um Fremdstarten von KFZ zu KFZ.
Also wenn keine Steckdose für Batterieladegeräte zur Verfügung stehen.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Wenn man richtig polt passiert nichts. Was heisst mehrfach überbrückt?

Über ca. ein Jahr wurde mein Auto mehrfach überbrückt.
Deswegen hab ich mein Auto überbrückt und die Starthilfekabel eben an die Pole der Batterie geklemmt.

als mehrfache Starthilfe innerhalb weniger Stunden oder Tag und das war ein Problem?

Die Autobatterie ist nach ca. 2 Jahren kaputt gewesen.
Im Verlauf der letzten ein bis zwei Jahre habe ich mein Auto mehrfach fremdgestartet.
Zwischen den fremdstarten liegen aber gut mehrere Monate.

Kann die defekte Batterie an dem fremdstarten liegen?

Wieso musstest du denn immer wieder fremdstarten?
Wenn die Batterie entladen ist, so dass sie keinen Mucks mehr macht ist das der Lebensdauer nicht zuträglich.
Ich habe in meinem Auto eine Batterie die ist 10 Jahre alt. Fahre ich länger nicht hänge ich sie zwischendurch an ein Ladegerät.
Beim fremdstarten mit einer gleichartigen Batterie kann diese m. E. keinen Schaden leiden. Wenn ihr falsch gepolt habt geht das eher auf die Elektronik.

Richtig gepolt war es auf jedenfall.
Das die Batterie bei längerer Standzeit leergeht auch.
Die Batterie davor hat auch mindestens fünf Jahre gehalten (als ich mein Auto gekauft hatte war eine Batterie noch darin, die noch funktioniert hat, aber die beste Zeit hinter sich hatte).
Mich hat es nur gewundert das die Batterie nach knapp zwei Jahren defekt war.
Ich will eigentlich wissen, ob es andere Ursachen hat, daß Sie kaputt ist als das fremdstarten mit den Überbrückungskabeln auf der Batterie.

Du darfst Ursache und Wirkung nicht verwechseln.
Die Batterie hat geschwächelt, also musstest du Fremdstart in Anspruch nehmen.
Hast du mal die Spannung der Batterie nach einer gewissen Fahrzeit gemessen? Vielleicht hat ja auch die Lichtmaschine ein Problem.

Das hat der ADAC gemacht beim letzten Fremdstarten.
Die Lichtmaschine hat zu dem Zeitpunkt genug Strom geliefert.
Ich fahre auch Strecken von ca. 30 Kilometer bzw. ca. 40 Minuten zur Arbeit und wieder zurück.
Die leere Batterie hatte ich nur nach längeren Standzeiten von mindestens einer Woche.

@Bernd54
Da sagst Du was!
Schlechte Aufladung durch schlechten Kontakt zwischen Batterie- Kontakten und Klemmen ist auch so ein Klassiker.

Mal abschrauben, mit bisschen Schleifpapier putzen (evtl. Kontaktspray) und ordentlich festziehen?

*edit: zu spät gelesen *

Leere Batterie nach einer Woche lässt auf einen Verbraucher vermuten.

1 Like

Die Kontakte waren an der Batterie in Ordnung.
Sonst hätte der ADAC wohl etas gesagt vermute ich mal.
Die Empfehlung vom ADAC war, das ich ca. eine halbe Stunde fahren soll (was ich auch musste) damit ich wieder starten konnte.
Gibt es andere Kontakte außer an der Batterie die in der Richtung anfällig sind?
Die Aufladung ist in Ordnung. Die Batterie war aus einem Grund kaputt und ich will vermeiden in ca. 2 Jahren wieder eine zu brauchen.
Im Moment ist eine neue Batterie von der Werkstatt eingebaut worden. Von dem her denke ich das im Moment die Kontakte an der Batterie in Ordnung sind.

Die Kontakte sind es nicht, wenn die Batterie nach ner Woche leer ist.

Wie schon gesagt, da zieht irgendwas permanent Strom.

Ist die Batterie einmal richtig stark entladen worden, hat sie meist danach nen Schaden. Sie lädt nicht richtig, schafft das Starten nur schwerlich, und leert sich von selbst.

Im Prinzip würde man alle Sicherungen ziehen und dann messen, durch welche nennenswert Strom fließt. Das ist heutzutage nicht mehr so einfach, weil manche Geräte sich erst nach Minuten ausschalten.

Das hatte ich befürchtet dass es an etwas anderem liegt als am fremdstarten.

Mit dem durchprüfen an welcher Stelle der Fehler ist entweder zeitaufwendig wenn man es selber machen kann oder relativ teuer wenn es die Werkstatt macht.

Vielen Dank für eure Mühen.

@sweber
Das kann trügen.
Wenn die Kontakte schlecht sind, wird die Batterie evtl. nicht richtig geladen und ist immer nur so lala nicht ganz leer.

Hatte ich bei meiner alten Maschine, Säuredichte gemessen, Lima out, Laderegler, Zündung, Alles okay, trotzdem immer Startprobleme.

Und dann war’s nur der bekackte Übergang vom Kabel auf die Klemme, weshalb die Batterie immer so schnell leer war; sie würde einfach nie voll.

Btw. Nähere Angaben zu Modell und Baujahr waraten ned ganz unpraktisch @Philipp.

Die Werkstatt hat die Batterie die Woche getauscht sowie die defekte.
So wie ich die Werkstatt kenne hätten die die Kontakte getauscht falls die schlecht wären.
Das Problem mit der leeren Batterie besteht nur, wenn mein Auto längere Zeit steht.
Bei einer neuen Batterie mindestens eine Woche und Winter.
Bei einer kaputten Batterie 2 Tage.

Zur Säure kann ich nichts sagen, beim Laderegler vielleicht etwas vermuten (was aber den Blick in die Glaskugel gleichkommt).
Lima ist durch ADAC getestet worden ob die genug Strom liefert. Das tat Sie.
Wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre und wieder zurückfahre habe ich keine Probleme.
Nach dem Wochenende hatte ich als die kaputte Batterie frisch eingebaut wurde keine Probleme.
Als der Winter (November 2022) angefangen hat, hat mein Auto beim Schwierigkeiten mit einer wenig geladenen Batterie. Aber nur am ersten Arbeitstag. Am zweiten Arbeitstag ist mein Auto gestartet wie mit einer vollen Batterie.
Solange ich mein Auto (bis zu der Zeit bis zur neuen Batterie) 5 Arbeitstage gefahren bin und 2 Tage gestanden ist, hatte ich nur am ersten Arbeitstag Probleme. Danach keine.

Schließe ich mal aus. Das hätte die Werkstatt entweder beseitigt oder zumindest etwas gesagt.

Wenn das so ist:
Seat Ibiza von 2008 mit einem 1.6 Liter Motor. Es ist, falls es unklar wäre, ein Benziner.

Mein Auto hat noch einen Marderschutz (der Marder hat zweimal den Kühlwasserschlauch durchgebissen) der zwar gegen Marder hilft, aber die Batterie belastet. Der ist seit ca. März 2020 verbaut.
Kälte und Feuchtigkeit setzen auch dem Motor etwas zu, was sich durch ein Massekabeltausch (das ABS- Steuergerät ist ausgestiegen. Ich weiß nicht mehr was genau am Massekabel kaputt war) deutlich verbessert hat.
Mit der Batterie die bei Kauf (2015) meines Autos verbaut war, war laut ADAC (ca. 2016) zwar defekt, ich konnte aber ohne Batterietausch bis ca. Dezember 2020 fahren. In dem Monat wurde eine neue Batterie verbaut.

Jetzt ist bei mir jetzt die Frage anderst.
Ich lese mal raus das das Fremdstarten nicht das Problem der kaputten Batterie ist.
Woher kommt dann der Fehler?

Ich besitze ein „Stehzeug“ von Seat - einen Leon von 2013. Ja, 5 Jahre jünger als Deiner, aber immer noch die erste Batterie. Das Ding steht Sommer wie Winter gerne mal 4-6 Wochen am Stück und startet dann „wie einst im Mai“. Mit anderen Worten: ich hatte noch nie Probleme mit dem Starten.

Wie schon andere vermuteten, gehe auch ich davon aus, dass Du einen Stromverbraucher hast, der die Batterie trotz Nichtbenutzung leer zieht.

Das ist eine der möglichen Ursachen. Allerdings würde ich mich wundern, wenn allein der Marderschreck den nötigen Strom verbrauchen würde, damit die Batterie nach einer Woche leer ist.

Hat die wechselnde Werkstatt mal den Stromverbrauch des Fahrzeugs im verriegelten Zustand gemessen? (Soweit mir bekannt, macht das der ADAC nicht.) Aus meiner Erfahrung kann ein Großteil der Ölwechsler und Bremsentauscher nicht mit Stromzangen umgehen, besitzt daher auch keine. Aber ich halte es für essenziell.

Was ich damit sagen will: falls Deine Werkstatt keinen Strom messen kann, suche Dir eine entsprechende Werkstatt. Diese kann dann der Ursache des Fehlers systematisch auf die Spur kommen.

Die meisten Starter-Batterien vertragen keine häufige Tiefenentladung. Sie verschleißen dadurch chemisch deutlich schneller als wenn man sie sorgsam behandelt. Hier mal ein Link zu Wiki zum Thema:

Beim Fremdstarten ist oberstes Gebot das Kabel für Plus an die Batterie und das Kabel für Minus an einen Massepunkt am Motor, Karosse etc.

Der Rest ist völlig egal.