Fremdwährungsanleihen in Fremdwährung kaufen

Hallo, wenn ich bereits im Besitz eines Fremdwährungskontos bin (z.B. NOK) und in dieser Währung Anleihen kaufen möchte, wird an den Börsen Berlin und Stuttgart über € gekauft und abgerechnet. Gibt es eine Börse an der die Abrechnung direkt in der Fremdwährung getätigt wird? Vielen Danke für Infos!

Hallo,

ich hoffe Ihre Frage richtig verstanden zu haben:

Sie wollen Ihr Geld in eine fremde Währung tauschen. Dafür möchten Sie als „Instrument“ eine Anleihe nutzen. Vielleicht geht es Ihnen dabei um einen größeren Hebel.

Grundsätzlich entscheidet nicht Ihr Fremdwährungskonto sondern der Börsenplatz über die Abrechnung. Wobei Sie ja zum aktuellen Kurs die Gebühren und den Wert der Anleihe in Ihre Währung tauschen können. Börsen sind immer an die Währung des Landes gebunden, in dem Sie sich befinden. Es gibt aber Forex-Broker, die da auch andere Währungen festlegen können, aber dabei handelt es sich dann nicht um regulierte Börsenplätze, sondern um künstliche Märkte.

Ich glaube meine Antwort ist vielleicht etwas zu weitreichend. Konkret ist die Antwort Nein. Sie müssen immer von der Währung des Börsenplatzes in Ihre Währung tauschen, falls es dort einen Unterschied gibt.

Viele Grüße

Marco Schneider

Hallo Marco Schneider,
vielen Dank für die rasche Antwort. Sie haben mir damit weitergeholfen - offenbar wird immer über den € abgerechnet, auch wenn ich schon eine Fremdwährung besitze. So brauche ich mich nicht weiter durch die verschiedenen deutschen Börsen zu googlen und Bestimmungen zu lesen.Vielen Dank nochmals, und Grüße
Jutta Mokracek