Fremdwörter in der Süßwarenherstellung?

Hallo zusammen! Meine Tochter benötigt für einen Praktikumsbericht einige Fremdwörter, die in der Süßwarenherstellung geläufig sind. Kann jemand einige nennen? Ihr sind während des Praktikums leider keine „zu Ohren“ gekommen… Dankeschön im Voraus! LG

Wie wärs mit sowas wie:
Zuckergehalt, Inhaltsstoffe, Zuckeraustauschstoffe, Rohstoffaufbereitung, Automatisierung, Produktionssteuerung, Kalorien, Vertrieb, Großhandel, Marktneuheiten,… einfach in alle Richtungen denken! Also sowohl die Geräte bei Namen benennen (ggf googeln), sich die Inhaltsstoffe suchen, die Website der Firma besuchen und dort noch gucken, sich nach deren Verkaufsstrategien informieren etc. Da wird sich bestimmt was finden! :slight_smile:

Ganache

Servus,

die Aufzählung

hat mit sehr viel gutem Willen einen Anteil von dreißig Prozent Fremdwörtern. Das ist zwar ein bisschen mehr als die Gewinnwahrscheinlichkeit bei der Klassenlotterie, aber doch nicht so arg viel mehr. Könnte es sein, dass Du nicht so genau weißt, was ein Fremdwort ist?

Schöne Grüße

MM

Zuckerkulör

btw. warum müssen es denn unbedingt Fremdwörter sein?
Klar, „Environment Improvement Technician“ klingt schon geiler als „Putzfrau“, aber ist doch irgendwie auch krank.

Was ist falsch an verständlicher Sprache?
Fremdwörter setzt man ein, wenn man eigentlich nichts zu sagen hat.

Oder auch, wenn das - wie im Sachverhalt geschildert - eine Vorgabe für einen Praktikumsbericht ist. Gehörtest Du auch zu den Schülern, die mit dem Lehrer ‚ausdiskutierten‘, ob man jetzt lieber einen Test schreiben oder in die Eisdiele gehen mag?

Schöne Grüße

MM

Fast jede Hausfrau, die eine Torte macht, kenn das Wort.
Ganache steht im Lehrbuch der Bäcker und Konditoren und ist für die, kein Fremdwort.
Und du nennst dies als Solches?
Für deine Horizonterweiterung:
Ganache eignet sich sowohl als Füllung wie auch als Glasur für Torten und anderes Feingebäck wie etwa Carac (kleine, ganachegefüllte Tartelettes mit Fondantglasur). Sie lässt sich auch spritzen oder in Fondant oder Kuvertüre tauchen.

Hallo Paul,

ich glaube, es geht eher darum, Fachbegriffe zu finden und keine englischen Übersetzungen.
Wobei es, in der Küche z.B., nur so von französischen Fachbegriffen wimmelt.
Kein Koch würde sagen, ich habe heute eine weiße Grundsoße gemacht, sondern ich habe eine Veloutè gemacht.

Data

1 Like

Servus,

leider stellt sich Linchen seither tot. Verschiedene Ausgestaltungen der Aufgabe sind sinnvoll und denkbar, und es ist ebenfalls möglich, dass die Aufgabe so überhaupt nicht gestellt war, und auch, dass Linchen gar nicht weiß, was ein Fremdwort ist.

Nun ja - seis drum.

Schöne Grüße

MM

Ganz im Gegenteil. Nur halte ich es für ziemlich dämlich, einen Praktiumsbericht zu fordern/schreiben in dem nicht geschildert wird, was man dort gemacht/gelernt hat, sondern der möglichst viele Fremdwörter enthält. Die kamen in dem Praktikum aber, wie die OP sagt, eben gar nicht vor.

Servus,

die Anforderung ‚möglichst viele Fremdwörter‘ ist eine freie Erfindung von Dir. Damit bin ich draußen.

Und Tschüs!

MM

Praktikanten kennen aber meist ein paar Fremdwörter, z. B. „Praktikas“*

Gruß K

*Damit sind natürlich mehrere Fotoapparate aus ostdeutscher Herstellung gemeint.

1 Like

Servus,

dank Dir für die Erinnerung an die Praktika - die „Super TL 1000“ schlummert hier im Schrank, aber benutzt in dem Sinn hab ich sie schon recht lange nicht mehr.

Jedenfalls hab ich damit endlich eine Bezeichnung für diese 20 - 25jährigen, die mit Inbrunst und Hingabe immer nur um den eigenen Bauchnabel kreisen:

„Generation Spiegelreflex“

In diesem Sinne

MM

2 Like

Tröste dich, mein Chef meint seit Jahren dass es der Boni heißt und die Bonis. Das Verbessern habe ich schon seit einiger Zeit eingestellt.
Meist kommen die Praktikas mit den Antibiotikas zusammen.

Data

PS Die Praktika hat tolle Fotos gemacht, es ist leider so, wie es Aprilfisch schrieb, sie liegt im Schrank und träumt zusammen mit ihrer Schwester von den glorreichen Zeiten.

1 Like

Salü,

das erinnert mich an die glorreichen Zeiten des § 10e EStG (das war der Vorgänger der Eigenheimzulage), zu dessen Zeiten sich die Banken darin überschlugen, so viel wie möglich von den Baukreditzinsen gleich bei Auszahlung des Kredits zu belasten, weil der Betrag dann als Geldbeschaffungskosten sofort abziehbar war

Irgendwie - irgendwo hatte es sich eingeschliffen, dass noch die dümmste Tupperware-Regionalleiterin ganz aufgeregt fragte, bevor sie unterschrieb: „Und das Dammjumm? Haben Sie an das Dammjumm gedacht?“ - Im Stillen dachte ich dann: „it was a Boojum!“

Schöne Grüße

MM

Nun ja (ich schweife etwas ab), wenn ich mir meine Schüler so anschaue (Erwachsenenbildung wohlgemerkt), von denen 90% den Unterschied von Zins eff. und Zins p.a nicht kennen und die tatsächlich meistens der Meinung sind, dass sie die Zinsen, die in der Werbung bei diesen unsäglichen Vergleichsportalen angepriesen werden, auch bekommen, dann komme ich manchmal aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Viele Grüße

Data

1 Like

Hi,

Ich hab mal gegen Ende der Neunziger eine Praktica BX20S bestellt. Sie kam DOA an und mußte erstmal zurückgeschickt werden.

Die Analogzeit endete aber dann sowieso bald danach.

Grüße T

Servus,

ich habe die Praktika gerne auf etwas rüderen Radtouren benutzt, weil man bei der mit einem Hammer, einer Flachzange und einem Schraubenzieher praktisch alles wieder heile machen kann, wenn mal was ab- oder auseinanderfällt.

Schöne Grüße

MM