FrErmässigte Bahncard zwischen Abi und Uni

Liebe/-r Experte/-in,
Vor ein paar Monaten habe ich mein Abitur gemacht und jetzt ist meine Schulbescheinigung noch genau bis heute gültig.
Mitte Oktober werde ich mit dem Studium beginnen.
Jetzt möchte ich mir die ermässigte Bahncard 50 online kaufen und das am Besten heute, da ich dazu noch einen Gutschein bekomme, was aber nur noch für heute zählt.
Bis ich die Studienbescheinigung bekomme, dauert es auch noch eine weile allerdings brauche ich die Bahncard möglichst schnell.
Jetzt ist meine Frage ob ich sie mir heute noch als Schülerin bestellen kann? Für heute ist sie schließlich noch gültig.
Ich danke schon Mal im voraus für antworten!

Hallo maikeline,
leider scheint es ja schon zu spät zu sein.
Eine sichere Antwort kann dir darauf wohl auch nur die Bahn geben. Hier aber trotzdem mal der Auszug aus den Befoerderungsbedingungen:
gültig ab 01. August 2010 (also heute!)
„2.2.4 Eine nach Nr. 2.2.3 ermäßigte BahnCard 50 erhalten (i)
Senioren, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, (ii) Personen, die wegen voller Erwerbsminderung
eine Rente beziehen, (iii) schwerbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70, (iv) Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren und (v) Kinder im Alter von 18 bis einschließlich 26 Jahren, sofern sie sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden. Die Ermäßigungsberechtigung ist durch einen amtlichen Lichtbildausweis oder andere geeignete
Nachweise (z. B. Schüler-, Studenten-, Schwerbehindertenausweis) zu belegen. Alle Änderungen
mit Einfluss auf die Bezugsberechtigung der ermäßigten BahnCard sind dem BahnCard- Service unverzüglich schriftlich mitzuteilen und werden mit der Folge-BahnCard wirksam. Bei Kindern ist maßgebend das Lebensalter am ersten Geltungstag der BahnCard 50“

Wichtig ist damit der letzte Teil. Rein technisch gesehen kann man heute mit ermässigter Bezugsberechtigung die Bahncard bestellen und morgen nen Brief schreiben, dass sich die Bezugsberechtigung geändert hat. Laut AGB würde dies dann nur Auswirkungen auf die Folgebahncard haben. Da es sich aber wirklich nur um einen Tag handelt ist im Zweifel wohl lieber zum Serviceschalter zu marschieren und dort anzufragen.

hi,
am Bestens geht Du zu der Stelle, wo Du den Gutschein einlösen willst, die Frist zu verlängern! Papier ist geduldig!

Hallo Maikeline!
Kann Dir leider nicht bei Deinem Problem weiterhelfen. Bei uns in Straubing ist die Bahnverbindung dermaßen miserabel, die meisten Züge fahren einfach durch und halten gar nicht mal an. Da lohnt sich nicht sich mit Bahn zu beschäftigen.

Sorry, tut mir leid!
Gruß Hansemann 61

Sorry, leider bin ich für diese Frage der falsche Ansprechpartner.