hallo,
ich habe vor einigen Wochen mein Aqurium eingerichtet,
Pflanzen gesetzt und mit dem Pflanzenkauf auch „unabsichtlich“
eine kleine Schnecke mit bekommen.
neben der einen kleinen Schnecke wirst Du Dir ziemlich sicher auch das ein oder andere Schneckengelege mitgenommen haben.
Sie ist vielleicht so gross
wie ein kleiner Fingernagel, hat ziemlich lange Fühler und ein
Häuschen und rennt ziemlich schnell!
Schade, dass es kein Bild gibt. Die gängigsten Vertreter die man sich einschleppt sind Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken (braune)
Seit 1 Woche sind nun 2 kleine Kois im Aquarium und seitdem
ist die Schnecke weg…
Ähem…Kois? Wie groß ist denn das Becken? Soweit ich weiß gilt bei ihnen die herkömmliche Faustregel 3L/cm Fisch nicht. Bei ihnen heißt es 1000L/Koi. Beide Regeln sind sicher nur Krücken, da es ja auch zumindest bei der Ersten von der Gestalt der Fische abhängig ist. Ein Diskus hat doch einen anderen Körperbau als ein Dornauge…aber der Unterschied macht deutlich, dass Kois nix fürs Aquarium sind, jedenfalls nicht in der herkömmlichen Größe.
Kois sind doch Pflenzenfresser oder fressen die auch
Schnecken??
Koi heißt soviel wie Karpfen und die sind im wahrsten Sinne des Wortes Allesfresser. Egal ob tierisch oder pflanzlich, Muschel oder Schnecke…was ins Maul passt wird früher oder später probiert.
Sie werden bis zu 100cm lang 60-70 Jahre alt und sind Schwarmfische, die man in einer Anzahl ab 10 Tieren halten sollte, unter anderem auch deshalb, damit sie ihr natürliches Verhalten zeigen und damit sich innerartliche Spannungen auf mehrere Tiere verteilen können. Klappt das nicht verursacht das Stress und dieser wiederum schwächt das Immunsystem.
Gruß
Maja