Frettchen Einzelgänger?

Liebe Frettchen-Experten. Nachdem ich zwei Frettchen intensiv miteinander habe spielen sehen, kann ich mir nicht erklären, weshalb ich im Internet gelesen habe, dass Frettchen eher Einzelgänger sind und sich für Paarhaltung nicht eignen. Was stimmt denn nun?
Eignen die sich wirklich für Haustierhaltung? Lieben Dank für Infos.

hallo ludmilla,

frettchen dürfen nicht !!! alleine gehalten werden, immer paarweise oder
in gruppen. hatte 6 frettchen leider 3 gruppen ein einzelnes wo das zweite
gestorben ist und die hatte keine neue akzeptiert, eine dreier gruppe scheidungs-
weisen und ein pärchen aus dem tierheim.

hoffe geholfen zu haben lg christa

Guten Tag,

Hallo!

Ich weiß ja nicht wo du das gelesen hast, aber das ist falsch. Wirklich. Frettchen sind absolut gesellige kleine Kobolde, die es brauchen mit ihren Kumpels zu spielen und zu kuscheln. Das Einzige, wo ich mir vorstellen könnte, dass eine Einzelhaltung für Frettchen empfohlen wird, ist bei einem Deckrüden und wenn, wie bei Christa, ein Frettchen aus einer Paarhaltung stirbt und das Andere einfach keinen anderen mehr akzeptiert. Das bedeutet aber, dass man sich mit absoluter Hingabe und Liebe um dieses eine Frettchen kümmern muss. Ich selber habe ein Findelchen, welches mit 6 Wochen zu mir kam und total auf mich geprägt ist. Sie lebt nicht unbedingt in Einzelhaltung, da noch 2 andere Frettchen im Haus sind, ist jetzt aber auch nicht sooooo an anderen Frettchen interessiert. Da sie alt und krank ist, schläft sie auf dem Sofa. :wink:
Meiner Meinung nach sind Frettchen sehr gut zur Haushaltung geeignet. Ich denke die eigentlich Frage die man sich stellen sollte ist, bin ICH dazu geeignet mit Frettchen zusammen zu leben?! :wink:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Lg, R.S.

Hallo Ludmilla,

Frettchen werden meißt in Paaren oder Gruppen gehalten.
Das ist auch zu empfehlen.
Man sollte Frettchen eigentlich nie alleine halten, außer du hast durchgehend (!!) Kontakt mit dem Tier. Das ist aber sehr aufwändig und die wenigsten haben den ganzen Tag Zeit für ihre Kleinen.
Also immer paarweise (oder in Gruppen) halten.

LG