Freud und Humor - Zitat

Liebe/-r Experte/-in,

für meine kunsttheoretische Dissertation beschäftige ich mich derzeit mit dem Künstler Tony Oursler. Dieser nimmt in einem Interview zum Thema Humor in seiner Arbeit Stellung und zitiert Freud mit den Worten ‘a good joke can jump consciousness’. Dieses Zitat konnte ich jedoch leider nicht finden. Online sind natürlich „Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten“ samt Analysen zu finden aber der Fokus liegt bei Freud ja scheinbar auf dem Unbewussten. Mich würde nun interessieren, ob die Freud-Paraphrase authentisch sein könnte und was, sofern dem so ist, im Original damit gemeint sein könnte. Das Schulwissen zu Freuds Dreiteilung von Bewusstem, Vorbewusstem und Unbewusstem habe ich noch aber dann kenne weiß ich leider nicht viel weiter (…obwohl ich fünf Minuten von seier ehemaligen Praxis entfernt wohne…).
Bin für Tipps sehr dankbar!
Herzliche Grüße aus Wien,
Jörg

Hallo!

Ehrlich gesagt kann ich mit dem Zitat auch nicht sehr viel anfangen und weiß auch nicht, ob es von Freud stammt. Man könnte es so übersetzten: Ein guter Witz überspringt das Bewusstsein. Also dass er sich unmittelbar an das Unbewusste wendet beim Hörer des Witzes. So gesehen kann es schon von Freud sein und wäre auch stimmig.

Ihr W. Pollak

Hallo Herr Pollak,
ja, das macht mehr Sinn als meine eigene Interpretation. Hätte „jump“ eher sinngemäß mit „beflügeln“ übersetzt aber Ihr Vorschlag klingt plausibler. Herzlichen Dank und noch ein schönes Wochenende,
Jörg Jozwiak

lieber Jörg,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Grüße

Jochen

Lieber Jörg,

Bedauerlicherweise kann ich bezüglich dieser Anfrage nichts Hilfreiches beitragen.

herzliche Grüße aus Berlin
Sebastian

Trotzdem danke für die Info und Gruß in die alte Heimat :wink:,

Jörg

Lieber Jochen,

trotzdem danke für die Info und beste Grüße,
Jörg