Freund bezeichnet einen als liederlicher Typ auf normale Frage

Mein Freund beschäftigt eine Sache schon seit längerem. Er war mit einem befreundet, doch der andere hat mit seiner Besserwisserei diese Freundschaft zerstört.
Die Frage ist also, ist es richtig, wenn man einen Freund frägt, ob Er am Sonntag arbeiten darf, weil man selbst weiss, das das manchmal der Fall ist und als Reaktion darauf als liederlicher Typ bezeichnet wird?

Wie kann man diese Reaktion einordnen? Ist der andere einfach arbeitsscheu und hat eine negative Einstellung zur Arbeit? Dazu muss man auch ergänzen, das der Freund einen Beruf gelernt hat und dort 3mal durch die Meisterprüfung geflogen ist. Er hätte, wenn er dies Prüfung bestanden hätte, den Betrieb des Vaters übernehmen hätte können. Er hat also diese Unkorrektheit seinerseits also noch öffentlich zur Schau gestellt. Soweit als zur teilweisen Charakterisierung dieses Mannes…

Und wo ist denn Deine Charakterisierung ? :smile:

Ich kann den Tenor der Frage gar nicht richtig greifen. Störst Du dich am Wort „liederlich“ ?
Es ist hier sicher unpassend, aber kaum als Beleidigung zu verstehen um die man so einen Tamtam machen müsste.

Es geht sicher auch um anders. Enttäuschte Liebe und Freundschaft ?

Übrigens, was sollte die Frage überhaupt ?

wenn man fragt „Darfst Du eigentlich Sonntags arbeiten?“ unterstellt das doch eine verbotene Handlung oder nicht ?
Und darauf könnte man antworten, „Das ist liederlich von Dir“, wenn man nämlich hinter der scheinheiligen Frage vermutet, der Frager will einen irgendwie anschwärzen.

Oder war es eine rhetorische Frage, im Sinne von, "Du Armer ,musst Du sonntags arbeiten ? "

Aber wie gesagt, ich interpretiere da etwas rein, weil ich die Frage und das Drumherum nicht verstehe.

MfG
duck313

ich hatte mir gedacht, das es schwer sein wird die Situation richtig einzuschätzen. Ich war auch nicht selbst dabei. Mein Freund hat jedenfalls den Kontakt zu ihm eingestellt. Er ist des öfteren negativ aufgefallen, als sie z.B. zusammen in einem Restaurant waren, hat er lauthals aus der Bibel vorgelesen, andere Mal hat er in der Öffentlichkeit mit einem Pendel herumgespielt und allgemein hält er sich für sehr überzeugend. Er kanzelt meinen Freund ab, weil er doch scheinbar alles weiss und das nicht duldet. Er war unter anderem bei einer Geistheilerin und seitdem scheint er komplett geistesverwirrt. Er selbst sagte sogar ohne Umschweife er sei eine Wiedergeburt des Teufels. Also das düfen war in dem Sinne gemeint, das man ja auch froh sein sollte einen Job zu haben, vor allem im Hinblick darauf, das der Beschriebene durchaus Möglichkeiten hatte, aber diese bewusst nicht wahrnahm, weil er Leute die arbeiten für dumm hält.