Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage bzw eure Meinung.
Ich habe mich vor ca 6 Monaten von meinem Mann getrennt. Wir waren 15 Jahre verheiratet (befinden uns jetzt im Trennungsjahr) und sind davon 4 Jahre verheiratet. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 4 Jahre alt. Trennen musste ich mich von ihm, weil er mich ständig betrogen hatte, mich beleidigt und einfach nur noch runter gezogen hatte (er ist ein narzist). Seitdem ich schwanger war, war er immer gemeiner zu mir und das Fremdgehen hatte sich immer mehr gehäuft. Dann trennten wir uns 2017 und hatten es dann nach kurzer Zeit wieder versucht. Aber auch dann war keine Besserung da. Schliesslich habe ich mich dann endgültig getrennt von ihm. Ich habe auch einen neuen Mann kennengelernt. Wir sind seit kurzem zusammen. Ich habe mich sehr verliebt in ihn und er sich in mich. Ihm stört es nicht, dass ich eine Tochter habe, oder dass ich 8 Jahre älter bin als er. Er ist ganz anders als mein Ex Mann. Liebevoll und einfach toll. Mein Exmann hat auch bereits eine neue. Eigentlich hat er dauernd Frauen, aber diesmal scheint es ernst zu sein (Familie vorgestellt und unserer Tochter) sie ist seine Kollegin. Durch dem Wechselmodell das wir haben, komme ich noch nicht ganz zurecht. Bin es nicht gewohnt meine Tochter paar Tage nicht zu sehen. Mein Ex und ich wechseln uns mit der Betreuung ab. Aber das seine neue jetzt „mutter“ meiner Tochter spielt (gute-nacht-kuss usw) finde ich richtig sch…!!! Meinem Freund und ich ist es wichtig unserer Tochter mit dem Kennenlernen Zeit zu geben. Schließlich pendelt meine Tochter hin und her. Mal Mama, mal Oma. Weil mein Ex wohnt bei seiner Mutter (Oma von unserer Tochter). Hinzu kommt das unsere Tochter die Kita gewechselt hatte im Januar. Für sie ist das auch nicht alles leicht. Ich finde es wichtig, erst dann die Partner vorzustellen, wenn sie sich daran gewöhnt hat. Ich finde es zu früh meine Tochter meinen Freund vorzustellen. Mein Ex ist nur 1 Monat mit der neuen zusammen und hat gleich vorgestellt. Die neue hat sogar gleich dort geschlafen beim ersten Kennenlernen. Gut, jeder macht es anders. Aber ich leide darunter, dass ich meine Tochter und meinen Freund dadurch wenig sehe. Ist meine Tochter da, sehe ich meinen Freund nicht. Und das kann auch 1 Woche am Stück sein (ich arbeite im Schichtdienst). Beide haben sich 1x gesehen. Waren zusammen auf den Spielplatz. Das waren 4 Std. Nichts mit übernachten usw. Das war vor ca 1,5 Monaten. Bei meinem Ex läuft das alles schneller. Ich leide unter die Geduld die ich haben muss. Mit meinem Freund bin ich seit Dezember 2018 zusammen. Jedesmal ist unser Thema, dass ich so gerne möchte, dass ich nicht auf einem (ihm oder meine Tochter) verzichten muss. Hinzu mag ich es nicht, dass die neue vom Ex, jetzt ihre Mutter spielt. Ich freue mich, dass meine Tochter sie mag, aber eine Art Eifersucht hab ich schon (so nach dem Motto, meine Tochter wird sie lieber mögen als mich. Aber das ist völliger Unsinn. Das weiss ich auch). Aber die Tage wo ich meinen Freund nicht sehen kann, sind unerträglich. Ich habe sogar überlegt, ob mein Freund nicht einfach abends vorbei kommt (heimlich, wenn mein Kind schläft). Nur kurzer Besuch. Eine Umarmung. Wenigstens ein kurzes Wiedersehen. Aber bis jetzt hat er das immer gelassen.
Und gestern (1.4) war es so, dass er bei Freunden war. Ich Zuhause mit meiner Tochter. Es war abends. Abends schreiben wir uns, wenn wir uns nicht sehen. Er schrieb mir, dass er gleich bei mir ist (er hat meine Schlüssel). Ich hab mich soooo gefreut. Ich dachte er hat es sich überlegt und wagt den nächsten Schritt. Ich war so glücklich. Mit kamen fast die Tränen. Ich wusste wie viel mir das bedeuten würde. Endlich ist der Zeitpunkt gekommen. Und ich müsste nicht mehr ganz auf ihn verzichten, wenn meine Tochter schläft. Auch wenn’s erst mal heimlich wäre. Aber eines Tages sehen wir uns zu dritt öfters.
Jedenfalls war ich richtig Happy. Aber dann kam die nächste Nachricht. Darin stand „Aprilscherz“!!! Ich war richtig baff. Es war nur ein Scherz?? Ich mache gerade voll die sch… Zeit durch und er macht darüber Spass? Im Grunde tut ihm das leid, aber ich kann das immer noch nicht glauben.
Mein Ex hat mich sehr oft verletzt. So fängt es meistens an. Erst ein kleiner Spass, dann wird es immer ekliger. Ich will das ganze nicht nochmal ertragen. Das was mein Freund gemacht hat tut mir sehr weh. In einer solchen Zeit die ich durchmache, brauche ich Unterstützung, Wertschätzung, Halt und Verständnis. Aber der Aprilscherz war echt gemein. Er weiss wie sehr ich darunter leiden und macht einen Spass daraus.
Und nun meine Fragen:
wie findet ihr das?
Soll ich noch mit ihm zusammen bleiben und ihn verzeihen?
Wie soll ich reagieren?
…
[Verschoben aus ‚Psychologie‘ - Mod Kreszentia]