Hallo, ich habe eine Frage, die für mich sehr wichtig ist. Mein Freund kommt aus dem Irak, wir haben uns schon oft in der Türkei getroffen. Er möchte mich nun in Deutschland besuchen und evtl. auch für immer hier bleiben. Meine Frage nun: was muß er und ich tun um hier Urlaub zu machen und wie lange kann er bleiben. Zweitens, was muß er oder ich tun damit er hierbleiben kann. Zur Information ich bekomme zur Zeit nur HartzIV und lebe in einer WG. Ich weiß es macht alles nicht leichter aber ich brauche konstruktive Informationen. Vielen Dank!
Hallo,
also erst einmal, ich würde empfehlen, bei der Botschaft direkt nachzufragen, da die Bestimmungen manchmal von Land zu Land abweichend sind. Normalerweise wäre es so , das Du, damit er kommen kann, bei der zuständigen Ausländerbehörde Deiner Stadt einen Termin vereinbarst und eine Verpflichtungserklärung ausstellst (eine Einladung) dafür brauchst Du seine Daten. Da Dein Auskommen nicht ausreicht (in dieser Erklärung geht es darum, das er im Falle von Krankheit und Ausreisekosten abgesichert ist)…reicht Dein Einkommen nicht aus, muss er in seinem Land dafür Bürgen und Nachweise hinterlegen,das er das selbst sicherstellen kann. Mit dieser Erklärung kann er dann sein Visum über die Botschaft erhalten…sollte er bleiben wollen, wird es haarig…habt Ihr vor zu heiraten? Dann ist es kein Urlaubsvisum sondern eines für Familienzusammenführung, wenn ich mich recht erinner…vielleicht googelst Du mal deutsch- irakische Partnerschaften oder Foren…da findest Du sicher sehr viele gleichgesinnte die Dir noch weiterhelfen können…
ich wünsche Euch viel Glück und alles alles gute
Grüße aus Nordafrika
Maike
Hallo Maike,
vielen Dank für Deine nette Rückantwort. Warum ist alles so kompliziert? Aber ich werde es so machen wie Du vorgeschlagen hast.
Liebe Grüße und Dir auch alles Gute
Monika
Liebe Monika,
kompliziert ist es immer…frag nicht wie es bei uns damals war, es war grauenhaft und bis zur Hochzeit hat es fast ein Jahr gebraucht…mit vielen zwangsläufigen räumlichen Trennungen…solltet Ihr eine Heirat in betracht ziehen, macht das bitte keines Falls in Deutschland…das ist viel zu kompliziert…macht es in Dänemark, es ist anerkannt und absolut einfach…es sind kaum Dokumente nötig…in Deutschland hingegen braucht man pro Person im Schnitt 20 Dokumente, viele davon gibt es in den Herkunftsländern der Männer nicht mal…so machen sie es einem in Deutschland nahezu unmöglich…wenn Du weitere Fragen hast, einfach melden, kein Problem [email protected], da erreichst Du mich immer
LG
Maike
Lieber Maike,
da habt Ihr ja auch viel mitmachen müssen. Ich hoffe wirklich Ihr seid jetzt glücklich. Vielen Dank auch für den Tipp mit Dänemark wußte ich nicht. Ich denke wir werden auch alles durchstehen ich habe nur Angst, daß das ganze bei uns am Geld scheitert weil wir beide kaum etwas haben. Habe mir Deine mail Adresse aufgeschrieben und werde mich an Dich wenden, kann aber etwas dauern.
Ganz lieben Dank für Alles!
Grüße aus dem komplizierten Deutschland
Liebe Monika,
ja wir haben auch einiges durchgemacht. In Deutschland sind wir nie wirklich glücklich geworden. Sind dann vor einigen Jahren nach Libyen gezogen…mit 3 Kindern haben wir dort in einer wunderschönen Farm gelebt…unserer eigenen…dann kam der Krieg zu uns…wir wurden zu Flüchtlingen (Mitte April 2011)…wir sind nach Tunesien geflohen, haben das Land aber nie verlassen…wir gründeten eine humanitäre Hilfsorganisation „Ahrar Tarabulus“ mit der wir jetzt nach einem Jahr die internationale Arbeit aufnehmen (Syrienhilfe startet gerade)…mein Mann ist in die Politik gegangen…wir sehen uns sehr selten, da er pendelt…ich kann mit den Kindern nicht nach Libyen zurück…es ist zu gefährlich…nach wie vor kämpft man dort…ich bin wieder schwanger…es ist einfach zu unsicher…
vielleicht wird es irgendwann besser…
und wegen Geld…mach Dir keine Sorgen…es gibt immer einen Weg…und wenn Du mal nicht weiter weißt…dann schreibst Du mir einfach
LG
Maike
http://ahrartarabulus.jimdo.com/
Liebe Maike,
was Du mir geschrieben hast hat mich wirklich berührt. Da hattet Ihr es endlich geschafft ein neues schönes Leben aufzubauen, dann kam der Krieg. Ihr müßt beide sehr stark sein um dies alles so durchzustehen. Du hörst Dich so positiv und bestärkend an für mich, schon das hilft mir. Glückwunsch auch zur Schwangerschaft. Mein Fakoor und ich wollen uns Ende April oder Anfang Mai wieder in der Türkei treffen. Da er berufstätig ist in Najaf arbeitet er bei einer Straßenbaufirma und nebenbei muß er noch seine kranke Mutter versorgen bat er mich ich solle mich schlau machen wie er zu mir kommen kann bzw. bleiben kann. Über Heirat direkt haben wir so noch nicht gesprochen. Aber auf jeden Fall wollen wir zusammen leben. Er hat kaum Geld weil er so viel für die Krankheit seiner Mutter bezahlen muß die an starkem Nierenversagen leidet. Wie gesagt ich bekomme Hartz IV und lebe in einer WG. Alle Reisen in die Türkei muß ich mir echt vom Mund absparen aber das ist mir egal. Aber von meinen Bekannten hier und gar meiner Freundin mit der ich in der WG lebe erhalte ich keine Unterstützung in keiner Beziehung.Alle machen Faakor schlecht er wolle nur nach Deutschland aber das stimmt nicht. Es kann doch nicht sein, daß nur weil jeder von uns nicht viel hat wir nicht zusammenkommen können. Habe wirklich viel Respekt vor Euch, war auch auf der Internetseite von Eurer Hilforganisation und finde es toll was Ihr macht. Werde heute Abend Fakoor erzählen, daß ich Dich gefunden habe, die uns mit Rat zur Seite steht. Wenn dann alles aktuell wird meld ich mich bei Dir auf Deiner email-adresse.
Ganz liebe Grüße,
Monika
Liebe Monika,
die Reaktionen der Menschen kenne ich auch…klappt Eure Ohren zu…da kommt noch mehr…glaube mir…
es ist nicht schön, so ging es uns auch viele Jahre und auch meine eigene Familie hat es nicht einfacher gemacht…
wegen seiner Mutter…vielleicht kann ich Euch später etwas helfen…ich nehme auch Einzelfälle an…im gegensatz zu anderen Hilfsorganisationen…
Wenn Ihr auf Dauer zusammen leben wollt…in Deutschland…MÜSST Ihr an eine Heirat denken…mit einem Besuchsvisum bekommt er keine Arbeitserlaubnis…ohne Arbeit keinen längeren Aufenthalt…ich werde Dir helfen wenn ich kann!!!
Melde Dich einfach…in Deutschland machen sie es einem einfach nur schwer…
sei lieb gegrüßt
Maike
Liebe Maike,
weiß gar nicht wie ich Dir danken soll, werde mich auf jeden Fall bei Dir melden.
DANKE!
Gut zu wissen, daß es Menschen wie Dich gibt!
Ganz liebe Grüße
Moni