Hallo
Ich kenne meine Beste Freundin schon seit 15 Jahren. Wir haben tagtäglich miteinander immer Telefoniert und das schon seit Jahren. Erst vor kurzem hat sie einen Freund kennen gelernt, der Kumpel von ihrem Exfreund, mt dem sie jetzt täglich Telefoniert und ständig nur von ihm redet. Sie sucht sich eigentlich immer so Typen, die gar nicht zu ihr passen. Mittlerweile komme ich mir vor, wie das 5. Rad am Wagen. Ich frage mich ob ich vielleicht eifersüchtig bin oder ob es berechtigt ist.
Ich kenne meine Beste Freundin schon seit 15 Jahren.
aha. also hattest du deine chance. dann hast du dazu:
Ich frage mich ob ich vielleicht eifersüchtig bin
kein recht mehr.
Hallo,
Ich frage mich ob ich vielleicht eifersüchtig bin
Ja.
oder und ob es berechtigt ist.
Es ist begründet und daher berechtigt.
Mit Liebe muss Eifersucht übrigens nichts zu tun haben.
Gruß
nasziv
Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche) … beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten – vor allem geliebten – Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) „ausgestochen“ wird.
[aus Wikipedia]
Moin,
also bisher 2x ja (eifersüchtig) - dann kommt von mir ein: Nein…
Jetzt muss ich aber gleich wieder relativieren: gönnst Du ihr das Glück nicht?
Ein zweites nein bekommst Du aber auf die Frage, ob Du ein Recht darauf hast.
Wenn einem ein Kumpel „genommen“ wird, ist das erst mal ein Verlust. Eifersucht (siehe Wikiauszug Posting vorher) wirds erst dann, wenn ohne objektiven Grund (Verlust außen vor) Du sauer auf Deinen Nebenbuhler bist sondern eher auf sie (wie es mir scheint, dass das hier der Fall ist).
Ergo liegt es an Dir, Dich da einzuordnen.
Was mir bei Deinem Posting fehlt, ist die Frage: was nun/tun?
arrangiere Dich mit dem Gedanken, dass es viellt. etwas länger dauert - die Euphorie geht wieder etwas runter (müsstest Du schon kennen, oder?). Also… red mit ihr, sag ihr, was Du da Probleme hast und nicht unbedingt erst mal an „der is ja sooo toll“- Meldungen interessiert bist, da Du es ihr nicht ausreden willst (wäre zwar fair, jedoch glaubt sie Dir erst mal nicht), aber wohl Zweifel hast. Und wenn sich das dann mal wieder gelegt hat, kann man ja mal schauen.
LG
Ce