Freund kümmert sich nicht um seine Zukunft - Soll ich mich einmischen?

Heyhey, ich bin seit ca. zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und wohne auch seit kurzen mit ihm in einer Wohnung. Unsere Beziehung läuft eigentlich sehr harmonisch ab, auch das Zusammenleben klappt wirklich gut. Nur ein Punkt bereitet mir Sorgen. Mein Freund ist ziemlich faul und kümmert sich kaum bis gar nicht um sein Studium und um seine Karierre. Er besucht so gut wie keine Vorlesungen, macht keine Praktika o.ä. in den Semesterferien, lernt nichts…Natürlich könnte man sagen, dass das seine Sache ist und eigentlich will ich ihn ja auch damit in Ruhe lassen. Aber ich mache mir, als seine Freundin und Lebensgefährtin einfach Sorgen. Ich weiß welches Potenzial in ihm steckt und finde es Schade, wenn er dieses nicht aussnutzt und stattdessen nur Zuhause vor seiner Playstation sitzt. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Soll ich die Thematik ansprechen oder nicht?

Hallo er rechnet damit dass die Freundin / Partnerin den Lebensunterhalt schon verdient . Ich würde ihn vor vollendete Tatsachen stellen und mich notfalls von ihm trennen .
viele Grüße noro

Es geht Dich eigentlich nur so weit etwas an, inwieweit Du selbst davon betroffen ist. Also zum Beispiel, wenn er auf Deine Kosten lebt oder wenn davon gemeinsame (!) Zukunftspläne betroffen sind. Ansonsten kann jeder mit seinem Leben anfangen, was er will.

Das Ausrufezeichen hinter „gemeinsame“ steht da nicht ohne Grund - möglicherweise habt ihr auch sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft und noch nie wirklich darüber geredet. Insofern schadet es nie, miteinander zu reden. Und wenn Du das Gefühl hast, es gibt eine Diskrepanz zwischen seinen Zielen und seinem Handeln, kaannst Du das auch ansprechen. Aber wenn sich seine Ziele und sein Handeln im Einklang befinden und sich massiv von deinen Zielen und deinem Handeln unterscheiden, dann könnt ihr nur einen Kompromiß finden oder euch trennen.

Gruß,
Max

Wurde sowas erwähnt?
Kannst du deine Meinung begründen?

1 Like

Ich glaube sobald ud ihn darauf ansprichst, hastz du verloren. Ganz ehrlich, wenn jemand zumir gesagt hätte ich wäre faul, dann hätte ich aus Trotz schon gar nichts mehr gemacht. Alber ich weiß, ist aber so. Vielleicht ist er mit etwas sehr unzufrieden und kann sich deswegen zu nichts motivieren.

@ffffrodue genau vor dem was du sagst habe ich Angst! Trotzdem kann ich doch nicht einfach nichts tun. Ich glaube nämlich auch das es einen Grund für seine Resignation /Unlust gibt. Das ist doch nicht normal! Als seine Freundin (die natürlich gerne eine gemeinsame Zukunft planen würde lieber @Denker_a_D ) würde ich ihm gerne helfen aus diesem „Loch“ herauszukommen…Wie kann ich das ohne ihn anzugreifen zu verletzen?

Eine gemeinsame Zukunft kann man aber auch nur gemeinsam planen. :smile: Und das wäre auch der Punkt, an dem ich an deiner Stelle anfangen würde. Und Vokabeln wie „faul“ oder „normal“ würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Was Du für „normal“ hältst, muss sich nicht mit seiner Meinung decken.

Gruß,
Max

1 Like

Vielleicht ist er so unter Druck, dass er eine Depression entwickelt hat? Ich denke, du musst auf jeden Fall mit ihm reden - aber eher der Sorge Ausdruck verleihen, keine Vorwürfe machen… wenn du ihn liebst und er dich, sollte er drauf eingehen, wenn er dich deswegen fallen lässt, ist er es nicht Wert

Ich denke auch, dass Kommunikation bestimmt nicht der schlechteste Weg ist! Und du kennst ja das alte Sprichwort: Der Ton macht die Musik :). Wenn man also in aller Ruhe über seine Sorgen und Ängste mit seinem Partner spricht, denke ich nicht, dass sich das negativ auswirkt. Und wenn ihr länger zusammenbleiben wollt, werdet ihr früher oder später sowieso nicht um die eine oder andere Meinungsverschiedenheit herumkommen :wink:

Puuh, die Antworten waren ja alle recht konträr. Wollte euch aber nochmal auf den Neusten Stand bringen. Ich habe an diesem Wochenende mit meinem Freund gesprochen . Ich habe ihm alles gesagt, worüber ich mir Sorgen mache, ich konnte es einfach nicht mehr mit mir herumschleppen. Seine Reaktion war anders als ich erwartet hätte. Ihm ist das ganze nicht mal aufgefallen - und das fand ich noch erschreckender. Anscheiend habe ich auch ziemlcih bestürzt geschaut, weil er plötzlich meinte, ich solle ihm helfen. Er will sich ab jetzt wieder mehr motivieren und so weiter. Ihc glaube auch, dass er es wirklich ernst gemeint hat. Als wir geredet haben, haben wir gerade Picknick an einem See gemacht und als wir nach Hause gekommen sind hat er gleich sien PS genommen in eine Kiste gepackt und in den keller getragen. Das habe ich sehr bewundert. Ich glaube auch, dass es zwischen uns jetzt auch noch besser laufen kann, weil wir offener miteinander reden können und mehr Zeit miteinander verbringen werden.

ein bisschen wie meiner…lass ihn leben …so habe ich es gemacht. die sorte männer brauch einfach etwas länger als wir frauen :confused: da musst du durch.