Freund von mir hatte Autounfall

Hallo, ich wollte mal nachfragen und zwar habe ich gehört , dass man bei einem Autounfall zur Arbeit die Reparaturkosten steuerlich absetzen kann.
Sagen wir mal ich habe 2.000,00 € Reparaturkosten.
Wie viel bekomme ich von den 2.000,00 €.

Bitte davon ausgehen dass ich ohne diesen Unfall keine Steuern dazuzahlen müsste oder noch Geld zurückerstattet bekommen würde

Danke für eure Hilfe

Hi Pricer,

sorry aber von solchen Geschichten habe ich leider keine Ahnung.

Gruß
Felix

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz.
Aber ansonsten ist es so :
Wenn Du für 20.000 Euro zB. 3000 € Lohnsteuer geazhlt hast, werden die 2000 Unfallkosten (wenn sie voll anerkannt werden und sofern die Versicherung nicht schon etwas gezahlt hat) von den 20.000 abgezaogen, so dass das „zu versteuernde Einkommen“ nur noch 18.000 Euro beträgt. Und für 18.000 Euro zahlt man z. B. nur 2600 Euro Steuer. - also gibt es 400 Euro zurück.
Genau so funktioniert es auch mit allen anderen Posten, die man absetzen möchte.
Hat jemand überhaupt keine Steuer gezahlt, bekommt er natürlich auch nix wieder.

Genaue Beträge kann man nur mit Hilfe einer entsprechenden Software berechnen, wenn man alle anderen Daten hat.
Frage beantwortet?

Das hängt natürlich von Deinem Steuersatz ab. Hast Du einen Steuersatz von 50% , dann bekommst Du 1000,-€ abgerechnet.

Hallo, diese Rechnungist ganz einfach. Wenn du 20% Lohnsteuer zahlst und eine Rechnung von 1000 Euro abstzen kannst bekommst du 200 Euro zurück.
MfG
Gerald Schlosser

hallo

ich bin Experte von weißer Ware. Und ich kenne mich diesbezüglich nicht aus.
Bitte anderen Experten wählen
Dies ist ein Fall für einen Finanzexperten. Gehört m.E. nicht in diese Spalte.
mfg

Dies ist eine Frage an einen Steuerexperten, nicht an einen Autoexperten.
Gruß
Falk

Hallo Pricer93,

einen Steuerberater fragen.

MfG, BJM

Guten Morgen Pricer93,

Dank dafür, dass Du meinen Rat suchts!

Ich gehe mal davon aus, Du bist Lohn-/ Gehaltsempfänger sowie
der Unfall selbst verschuldet wurde und von der Versicherung oder Anderen nichts erstattet bekommst.
(Merke: Wenn eine Teilkaskoversichung vorliegt, so kann’st z.B. einen Glasschaden direkt abrechnen)

So liegt es im Ermessen des Steuerbeamten - „Unfall auf dem direkten Weg zur Arbeit (nicht auf Umwegen)“
diesen - finanzellen Schaden - an zu erkennen! Zumal, wenn Du ein Ersatzfahrzeug - nachweislich genutzt hast!

Auf jedem Fall würde ich die Reparaturkosten (mit Originalrechnung) + Ersatzfahrzeug + Telefonkosten +
Extrawege, ggf. Anwalt uam. nachweisen und dann in der Jahres-Steuererklärung ansetzen!

Eine Überraschung wird dann die Steuerersparnis und die richtet sich nach dem zu versteuernden Einkommen!

Hier gibt es Steuerrechner im Internet. Wenn alle Parameter vom Vorjahr (oder in Hochrechnung dieses Jahr)
eingegeben wurden und Du jetzt beim zweiten Berechnungsvorgang vom Gesamteinkommen die Reparaturkosten abziehst
und dann rechnen lässt so erkennst - als Differenz zur Lohnsteuer - die mögliche Steuerersparnis!

Rühr Dich, wenn Dir geholfen wurde!

Gruß aus Bayern

hallo pricer93,

sorry irgendwie habe ich die frage nicht verstanden.

wenn du die 2000 als werbungskosten absetzen kannst bekommt du davon nichts wieder. sondern es werden die kosten von deinem einkommen abgezogen, was wiederum deine steuerlast senkt. dadurch musst du dann weniger steuern zahlen. aber nicht 2000 weniger sondern ein bruchteil davon, was sich aus der steuertabelle ergibt.

besten gruss
maddin

hi, frag mal den steuerberater.

hallo Pricer93,
wie du schon richtig geschrieben hast - GANZ wichtig ist, dass du auf dem weg ZUR arbeit warst.
war mir vor ‚100 jahren‘ auch mal passiert, kann mich aber beim besten willen nicht erinnern, wo ich es in ansatz gebracht habe.
von der logik her,
wuerd’ ich’s bei ‚sonderausgaben‘, den ‚ag belastungen‘ eintragen. wenn du bei den werbg-kst eh schon ueber die 2m kommst, dann ist es meines erartens egal, wo geltend gemacht wird,
viel erfolg, gruss flor41

Was Dein Freund tatsächlich an Erstattung bekommt hängt von der Höhe des Verdienstes, der gezahlten Steuern und der restlichen Werbungskosten ab. Das Geld gibt es nicht ganz zurück, sondern nur anteilig. Das heißt, wenn er zum Beispiel im Jahr 35000€ verdient hat und auf diese 35000€ Steuern zahlen musste von 7000€ plus. 3500€ SV Abgaben, dann zählen die Sonderausgaben wie Werbungskosten etc. zu den Abzügen. Hieße im Beispiel dass von den 35000€ die SV (3500€) und die Werbungskosten (2000€) abgezogen werden und der Rest wird dann neu versteuert. Die Differenz die dann zwischen den tatsächlich gezahlten Steuern und der neu versteuerten Summe sich ergibt, bekommt Dein Freund wieder.

Ich würde in dem Fall entweder einen Steuerberater fragen, oder das Finanzamt selbst.

Aber die 2000€ kriegt er nicht 1:1wieder.

Liebe Grüsse
Sylvie

Hallo,

kann leider keine Auskunft geben.
Mal Steuer- oder Versicherungs-Fachmann fragen.

Steuerrecht???
Wirklich??? Hier bei wer weiß was???
Frag mal beim Finanzamt nach. Das Deutsche Steuerrecht ist das komplizierteste in der Welt. Ich habe es im Studium aber keine ahnung über deine Frage :smile:
Grüße

Hallo,

Ja man bekommt wieder etwas von der Steuer wieder aber besten mal zu nem Steuerberater gehen.

Entschuldige, aber das ist eher eine Frage für einen Steuerberater…

MfG
Lumpi