Freund will mich einem Umzug nicht meiner Familie entreisen

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Momentan lebe ich in einer Fernbeziehung mit meinen Freund.
Wir sind ein 3/4 Jahr zusammen.
Nach seinem Studium ist mein Freund nach Cuxhaven gezogen um da als Elektroingenieur Karriere in einem Offshore Park zu machen. Ich habe zu ihm nach seiner Entscheidung gesagt, das ich zu ihm hochziehen werde.Seit 3 Monaten führen wir jetzt schon eine Fernbeziehung und wir sehen uns öfter.  Er ist der Mensch der sehr nach seiner Karriere bestrebt ist und sehr ehrgeizig ist. Für ihn ist seine neue Firma  eine Bereicherung da sie ihn sehr Wertschätzt. Er hat aber die Möglichkeit auch hier in Sachsen oder in der Schweiz zu arbeiten, wo er das 3 Fache verdient. Er ist ein Mensch der sich sehr nach menschlicher Nähe sehnt, keine Familie hat, sich alleine durch das Leben schlagen musste und jetzt meine Familie, natürlich sehr ins Herz geschlossen hat. Mein Freund fühlt sich in Cuxhaven überhaupt nicht wohl, außer in seiner Firma natürlich. Er lebte bis jetzt auch immer alleine, außer einer 4 Jahres Beziehung mit seiner Ex. Seine Mum hat getrunken. Das alles merkt man Ihn aber nicht an und er hat gekämpft und nach oben geschafft.Er hat ein paar Freunde iwo in Deutschland. Sehnt sich aber nach Freundschaften.

Jetz ist folgendes Problem aufgetreten. Nachdem er mir gesagt hat das er erst am 23.12 kommt, da er noch Wohnungsbesichtigungen in Bremerhaven  hat, (für Ihn notwendig, da es ihm in Cuxhaven zu langweilig ist) . Natürlich war ich nicht begeistert von und hab ihm das auch geschrieben. Daraufhin meinte er das ich einen besseren Partner verdient hätte, der mich nicht immer nur verletzen würde. Das es so besser ist, da ihm die Abschiede immer schmerzen und ihn die letzten Wochen irgendwie, geprägt haben, er möchte bzw kann auch mit mir nicht zusammenwohnen da er mich meiner lieben Familie nicht entreisen will und mir nicht das Herz mit einem evt. Umzug wieder an einem anderen Ort, nicht das Herz brechen will.Diesbezüglich ist es für ihn klug mich und meine Familie aufzugeben. 

Wir wollen an dem 23.12 noch einmal miteinander reden. Er schlägt mir eine Freundschaft vor.

Für mich ist das alles kein Grund. Ich seh meine Familie auch so nicht viel auch wenn ich in der Nähe wohne. Meine Familie und ich haben schon oft von Ihm unbewusst wahr genommen, das es ihm da oben nicht gefällt und sich nach einer Familie sehnt.
Karriere, Geld und die Wertschätzung befriedigen einen doch nicht auf dauer, er ist einfach nicht der Mensch für so ein vorgehen.  Er hat auch hier in Sachsen eine große Aufstiegschance! Er kann auch hier von einer Firma ins Ausland mal kurz arbeiten gehen.
Er hat hier eine Familie in Thüringen Geschwister und eine kleine Tochter. Er wollte vor dem Angebot auch nicht weg da es ihm zu weit ist. Nun hat er es doch gemacht , wegen ein paar Pfennig mehr. Ich weis das er damit nicht Glücklich wird sowohl auch meine Familie da er auch unbewusste Zeichen dafür abgibt. Er hat zwar über uns nachgedacht, aber er meint es sind einfach die Umstände die Ihn dazu zwingen. Also ist das alles ja nicht aus mangelten Gefühlen. Klar hat er mich oft versetzt aber ich hab das alles verziehen da ich wusste für was er es macht. Wenn er bei mir ist fühlt er sich einfach nur wohl. Und nach seinem letzten Abschied vor 2 Wochen hat er den Kontakt verringert. 

Wie kann ich Ihm den davon in dem Gespräch überzeugen um nicht flehend zu wirken. Sondern ihn zum nachdenken anzuregen. Ich kann ihn nicht gehen lassen.Dafür gibt es ja auch keinen Grund. Viele Paare führen doch Fernbeziehungen, erleben  einen schmerzhaften abschied , aber sie Wissen wofür sie es machen.
Es muss da doch eine Möglichkeit geben.
Ich danke für eure Hilfe.

Moin

Diesbezüglich ist es für ihn klug
mich und meine Familie aufzugeben. 

Wir wollen an dem 23.12 noch einmal miteinander reden. Er
schlägt mir eine Freundschaft vor.

Vergiss ihn. Er liebt dich nicht und du solltest dich da nicht weiter engagieren.
Gruß,
B.

…ja, vergiss ihn,
so weh das auch tun mag oder wie hart sich dies anhört: ihm sind andere Dinge (u. a. sein Beruf) wichtiger als du - es ist ihm klar geworden, dass er keine dauerhafte Bindung (zu dir) sucht oder braucht…für ihn ist dies mit derlei Argumenten der Notausgang, eine Beziehung zu beenden.
Trotz allem noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Gruß Harald

Außerdem wird er bald zurückkommen…
… weil die Personallage in CUX unüberschaubar ist und besonders die Windleute ständig auf- und abbauen.

Gruß
R.

2 Like

Moin!

Momentan lebe ich in einer Fernbeziehung mit meinen Freund.
Wir sind ein 3/4 Jahr zusammen.
Nach seinem Studium ist mein Freund nach Cuxhaven gezogen um
da als Elektroingenieur Karriere in einem Offshore Park zu
machen. Ich habe zu ihm nach seiner Entscheidung gesagt, das
ich zu ihm hochziehen werde.

Was hat er denn dazu gesagt?

Seit 3 Monaten führen wir jetzt
schon eine Fernbeziehung und wir sehen uns öfter.  

Was heißt das denn?

Er ist der
Mensch der sehr nach seiner Karriere bestrebt ist und sehr
ehrgeizig ist. Für ihn ist seine neue Firma  eine Bereicherung
da sie ihn sehr Wertschätzt. Er hat aber die Möglichkeit auch
hier in Sachsen

Du lebst also in Sachsen und er in Cuxhaven?

oder in der Schweiz zu arbeiten, wo er das 3
Fache verdient.
Er ist ein Mensch der sich sehr nach
menschlicher Nähe sehnt, keine Familie hat, sich alleine durch
das Leben schlagen musste und jetzt meine Familie, natürlich
sehr ins Herz geschlossen hat. Mein Freund fühlt sich in
Cuxhaven überhaupt nicht wohl, außer in seiner Firma
natürlich. Er lebte bis jetzt auch immer alleine, außer einer
4 Jahres Beziehung mit seiner Ex. Seine Mum hat getrunken. Das
alles merkt man Ihn aber nicht an und er hat gekämpft und nach
oben geschafft.Er hat ein paar Freunde iwo in Deutschland.
Sehnt sich aber nach Freundschaften.

Sicher?
Er geht doch allen persönlichen Beziehungen aus dem Weg und setzt die berufliche Karriere an allererste Stelle.
Vielleicht ist das sein innerer Wunsch, und trotzdem kann er es nicht leben, weil er es nie kennengelernt hat!

Jetz ist folgendes Problem aufgetreten. Nachdem er mir gesagt
hat das er erst am 23.12 kommt, da er noch
Wohnungsbesichtigungen in Bremerhaven  hat, (für Ihn
notwendig, da es ihm in Cuxhaven zu langweilig ist) .
Natürlich war ich nicht begeistert von und hab ihm das auch
geschrieben. Daraufhin meinte er das ich einen besseren
Partner verdient hätte, der mich nicht immer nur verletzen
würde. Das es so besser ist, da ihm die Abschiede immer
schmerzen und ihn die letzten Wochen irgendwie, geprägt haben,

Inwiefern denn? Was meint er damit?

er möchte bzw kann auch mit mir nicht zusammenwohnen da er
mich meiner lieben Familie nicht entreisen will

Seit wann entreisst man jemanden seiner Familie, wenn man mit ihm oder ihr zusammenzieht? Wie alt seid ihr? Dann dürften ja überhaupt gar keine Paare zusammenleben…

und mir nicht
das Herz mit einem evt. Umzug wieder an einem anderen Ort,
nicht das Herz brechen will.Diesbezüglich ist es für ihn klug
mich und meine Familie aufzugeben. 

Hä?

Wir wollen an dem 23.12 noch einmal miteinander reden. Er
schlägt mir eine Freundschaft vor.

Eine Fernfreundschaft dann ja wohl.

Für mich ist das alles kein Grund. Ich seh meine Familie auch
so nicht viel auch wenn ich in der Nähe wohne. Meine Familie
und ich haben schon oft von Ihm unbewusst wahr genommen, das
es ihm da oben nicht gefällt und sich nach einer Familie
sehnt.
Karriere, Geld und die Wertschätzung befriedigen einen doch
nicht auf dauer, er ist einfach nicht der Mensch für so ein
vorgehen.  Er hat auch hier in Sachsen eine große
Aufstiegschance! Er kann auch hier von einer Firma ins Ausland
mal kurz arbeiten gehen.

Graue Theorie, denn diese Chancen vor Ort will er offensichtlich nicht wahrnehmen.

Er hat hier eine Familie in Thüringen Geschwister und eine
kleine Tochter. Er wollte vor dem Angebot auch nicht weg da es
ihm zu weit ist. Nun hat er es doch gemacht , wegen ein paar
Pfennig mehr.

Er zieht so weit weg und kann dann seine kleine Tochter nicht mehr so oft sehen?
Das nenne ich Flucht und nicht Karrierestreben.

Ich weis das er damit nicht Glücklich wird
sowohl auch meine Familie da er auch unbewusste Zeichen dafür
abgibt. 

Für was? Dafür, dass er unglücklich ist? Das mag sein, dafür gibt es sicher aber noch andere Gründe. Ich glaube, dass er unglücklich ist, weil er merkt, dass er weder in der Nähe noch in der Ferne in der Lage ist, enge Beziehungen zu pflegen, weil er es nicht kann. Er hat es nicht gelernt und - so sehr er sich auch danach sehnt - weiß er nicht, wie man diese Nähe dann auch aushält.

Er hat zwar über uns nachgedacht, aber er meint es
sind einfach die Umstände die Ihn dazu zwingen.

Welche Umstände zwingen ihn zu was?
Die Karriere? Die er doch auch in Sachsen machen kann?

Also ist das
alles ja nicht aus mangelnden Gefühlen. Klar hat er mich oft
versetzt aber ich hab das alles verziehen da ich wusste für
was er es macht.

Da hast du dir das schöngeredet. Er versteckt sich hinter Sachzwängen und du willst es so gerne glauben.

Wenn er bei mir ist fühlt er sich einfach nur
wohl. Und nach seinem letzten Abschied vor 2 Wochen hat er den
Kontakt verringert. 

Wie kann ich Ihm den davon in dem Gespräch überzeugen um nicht
flehend zu wirken. Sondern ihn zum nachdenken anzuregen. Ich
kann ihn nicht gehen lassen.Dafür gibt es ja auch keinen
Grund.

Doch: Er kann keine engen Beziehungen führen, weil er die Nähe nicht aushält.

Viele Paare führen doch Fernbeziehungen, erleben  einen
schmerzhaften abschied , aber sie Wissen wofür sie es machen.

Mein Freund lebt ein paar tausend Kilometer weit weg, wir telefonieren jeden Tag und fühlen uns jeden Tag nah. So’n Käse, wie dein Freund, hat meiner aber noch nie erzählt.

Nein, muss es nicht. Manchmal ist das Leben so, dass etwas nicht geht.
Nur liegt es hier nicht an der Entfernung, sondern an der Unfähigkeit deines Freundes, mit Nähe und Vertrauen umzugehen, und da versteckt er sich lieber hinter dem ehrenvollen „Ich will dir ja nicht wehtun“ um nicht sagen zu müssen, dass er es nicht kann.

Liebe. Hört sich so schön an, scheitert am Alltag, wenn sie nicht wirklich echt ist.

Gruß, Fo

Hallo,

Wohnungsbesichtigungen in Bremerhaven  hat, (für Ihn notwendig, da es ihm in Cuxhaven zu langweilig ist) .

Bremerhaven ist genauso lamgweilig wie Cuxhaven, glaub mir. Er will nach Bhv, weil er da eine Neue hat.

schmerzen und ihn die letzten Wochen irgendwie, geprägt haben,

Stellt sich nur die Frage, was in dieser Zeit passiert ist.

er möchte bzw kann auch mit mir nicht zusammenwohnen da er mich meiner lieben Familie nicht entreisen will

Dämlicher gehts nicht.

Wir wollen an dem 23.12 noch einmal miteinander reden. Er schlägt mir eine Freundschaft vor.

Mit so jemandem wolte ich nicht befreundet sein.

Wie kann ich Ihm den davon in dem Gespräch überzeugen um nicht

Gar nicht. Er hat seine Entscheidung getroffen.

Warum „muß“, wenn er nicht mehr will?

Gruß

Nordlicht

Hallo Steffi,…bitte nicht böse sein, aber für mich stinkt es gewaltig.Dieser Angelegenheit würde ich so nicht trauen. Da steckt etwas anderes dahinter und die Erklärung seinerseits ist nur Fassade. Wenn tatsächlich alles so wäre, wie Du beschrieben hast, dann müßte er Happy sein.Mein Tipp: Bald sind Feiertage und manchmal kommt der Weihnachtsmann persönlich und bringt ne Überraschung mit. lg

Hallo,

das war eine überaus höfliche aber auch sehr feige und vage gehaltene Beziehungsbeendigung. Eine ehrliche, klare Ansage hätte ich besser gefunden (nicht beleidigend, nur klar sagen, dass man nicht mehr will).
Immerhin nicht per SMS - aber das ist auch das einzig Gute.

Möglicherweise hast Du nichts Tolles verloren - solche Feigheit ist im Zusammenleben auf Dauer meist schwer zu ertragen.

Gruß, Paran

Hallo Stefanie,

wir können uns gerade die Hand reichen!

Ich hatte auch ca. ein drei Viertel Jahr eine Liaison - mit meinem Cousin! Die letzten Wochen wurde er auch zunehmend distanzierter. Als ich dann einmal ein klares Statement von ihm einforderte, beendete er alles! Er will, dass wir wieder nur Cousin und Cousine sind. Als Grund hat er angegeben, dass er mit unserem Familienstatus Probleme habe - fiel ihm etwas spät auf, oder? Außerdem sei er als zweifaches Scheidungskind (die Mutter hat auch sehr viel getrunken) beziehungsunfähig.

Er wolle mich als „Freundin“ aber nicht verlieren, er habe mich nicht belogen, er wolle mich nicht verletzen!

Ich fand das Argument vorgeschoben - und ich sollte Recht behalten! Ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass er eine andere hat! Ging etwas schnell, oder? Er versichert mir zwar immer noch, dass er nichts parallel laufen ließ, aber kann man ihm das glauben?

Genau, wie paran geschrieben hat: Mit Wahrheit, auch wenn sie verletzt, kann man doch besser umgehen. Und ich finde das Verhalten meines Cousins auch sehr feige.

Seit ich weiß, dass er eine andere hat, ist die Sache für mich durch! Vorher habe ich auch - so wie Du - mir den Kopf zerbrochen, wie das alles noch zu retten sei. Aber da gab es schon lange nichts mehr zu retten!

Wieder eine Erfahrung mehr! Dass ich mich in meinem Alter noch einmal so verarschen lassen konnte, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Viele Grüße

Susan

Moin Susan

. . . Dass ich mich in meinem Alter noch
einmal so verarschen lassen konnte, bleibt mir allerdings ein
Rätsel.

muss es nicht: Liebe macht bekanntlich blind :wink:

4 Like

Hallo,
ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben:
Schon wenn ich deinen langen Text lese, wird mir eng.

Du weißt, wie er ist, du weißt, was für ihn gut ist, du weißt was ihm fehlt und was er braucht, zu planst die Zukunft für ihn…
Persönlich spüre ich bei sowas sofort den Impuls, auf Abstand zu gehen.
Vielleicht ging es ihm auch so und er hat versucht, es nett, wenn auch etwas feige, zu umschreiben.
Vielleicht braucht er einfach Freiheit und eine „längere Leine“?
Bixie

Hallo Steffi,

Du hast Deinen Freund während seiner Batchelor oder Masterarbeit kennengelernt, jetzt beginng für ihn das Leben.

Er hat aber die Möglichkeit auch hier in Sachsen oder in der Schweiz zu arbeiten, wo er das 3 Fache verdient.

Ist die Schweiz denn soviel näher als Cuxhaven?

Er ist ein Mensch der sich sehr nach
menschlicher Nähe sehnt, …

ein Mann freut sich immer wieder, wenn eine Frau (oder sogar eine ganze Familie) ihn versteht, ohne dass er was sagen muss, oder ohne das auszudiskutieren. Nur wenn dann doch alle knapp daneben liegen, dann fühlt sein ein Mann manchmal vielleicht ein wenig „unverstanden“.

Daraufhin meinte er das ich einen besseren Partner verdient hätte, der mich nicht immer nur verletzen würde.und er sich nicht immer mit mir rumärgen wolle

er möchte bzw kann auch mit mir nicht zusammenwohnen da er
mich meiner lieben Familie nicht entreisen will

und er das Genörgel und Veständnis der Wochenende nicht dauernd haben will

Für mich ist das alles kein Grund.

DAS verbindet Euch :wink:

Nun hat er es doch gemacht , wegen ein paar Pfennig mehr

Mmmh… ich dachte in Sachsen könnte er das Dreifache…

Ich weis das er damit nicht Glücklich wird, sowohl auch meine Familie da er auch unbewusste Zeichen dafür abgibt. 

Da ist er wieder, der gefährliche Ritt zwischen „verstehen“ und zurechtbiegen…

Ich kann ihn nicht gehen lassen

Das erste Mal, dass Du von Dir redest… Meintest Du vielleicht: „Er kann sich mir nicht entgehen lassen“? Das wäre kongurent zum bisherigen…

Für mich sieht das so aus, dass Dein Leben schon ein paar Jahre in festen Bahnen läuft, dass Du Dich nach Familie/Partnerschaft sehnst, und seines gerade erst anfängt. Als technisch studierter braucht er u.U. noch nichtmal eine andere Frau, um momentan fortlaufend im Flow zu leben, da reicht schon die Auseinandersetzung mit der ingenieursmäßigen Wirklichkeit. Und dass allein könnte schon reichen, dass Ihr Beide Euch trotz bekannter Vokablen nicht mehr versteht.

Gruß
achim