Freund will süße Rache | Nachrennen

Hallo Welt ,

Mein Ex und ich waren ein Jahr zusammen , dann ein Jahr getrennt und jetzt wieder ein Jahr Kontakt. das Jahr wo wir zusammen waren , war einfach perfekt, wenn ich jetzt zurück schaue…Zwar hatten wir manchmal streit aber für mich war das nicht allzu schlimm. ich dachte, dass das in eine Beziehung einfach sein muss. Wir hatten eig. ein viel schlimmeres Problem. Meine liebe Mutter. Unter ihrem Druck und ihrem schlechten Einfluss habe ich dann mit ihm Schluss gemacht. Das muss ganz schön sein Ego runtergeschraubt haben. Im grunge genommen wurde mir das erst gestern wirklich befusst ; wir telefonierten und ich fragte wieso er mich seit Monaten wie Dreck behandelte ( Treffen vereinbaren und nicht aufkreuzen, mir sagen ich fucke ab, beim telefonieren einfach auflegen , mir andauernt ultimaten stellen damit er bekommt was er möchte ). Seine Antwort : Weil ich ihn früher selber so behandelt hab und er müsse wieder Vertrauen aufbauen. Gut ich war nieee sooo extrem ! & schon wieder ist er sauer ( ist er ständig). weil ich immer dumme witze über sein gewicht mache ( er hat ein bisschen zugenommen) . Ich hab ihn 10x angerufen und jedes Mal gab er mir einen harten Korb. Ja ich weiss ich muss jeden Fehler einfach 1000 mal wiederholen. Was soll man in dem Fall machen ? Ich habe das Gefühl diese Beziehung hat keinen Sinn , aber genau das meinte er auch am Telefon so wäre es ihm früher gegangen , wo ich angeblich so mies zu ihm war. Wie lange soll ich das Ausshalten. Wie vieeele Monate braucht man um jemanden zu Vertrauen ? Ich renn schon viel zu lange her ! Aber ich liebe ihn und wie gesagt die Zeit als wir zusammen waren , war die schöönstee meines ganzen Lebens

Hallo,

eine Beziehung, in der es im1. Jahr schon Streit gibt, ist schlimm. Das ist gar keine Beziehung und schon gar keine perfekte.

Es könnte gut sein, dass er mit Dir und Deinen Alt-Lasten (Verhältnis zu Deiner Mutter) nicht klarkommt.
Er ist Dir keine Stütze und wird es auch nie sein.

Kläre für Dich das Verhältnis zu Deiner Mutter. Werde unabhängig und vertraue dann auf einen Mann, der Dich vorbehaltlos liebt und Dir nicht dauernd das Gefühl von Stress vermittelt.

LG

Moin!

Streits sind normal, sofern es darum geht unterschiedliche Meinungen zu einem Konsens zu bringen oder Kompromisse zu finden.

Nicht ‚normal‘ ist es, sich gegenseitig respektlos zu behandeln. Insofern würde mich interessieren, wie ihr im ersten Jahr gestritten habt.

Jetzt, nachdem er sich verletzt fühlte und du dich im Nachhinein wohl auch, habt ihr euch auf respektloses Verhalten eingependelt - und das führt auf keinen Fall zu einer intakten Beziehung.

Vertrauen kann er nicht aufbauen, wenn er dir heimzahlt, was du ihm irgendwann mal angetan hast.

Und du wirst kein Vertrauen bei ihm aufbauen, wenn du dich über sein Gewicht lustig machst. Wie geht ihr bloß miteinander um?

Sich rauszureden mit „ich muss jeden Fehler 1000x machen“ ist Kinderverhalten, die für ihr Verhalten keine Verantwortung übernehmen wollen (bei Kindern mag das okay sein, aber du möchtest doch irgendwann mal erwachsen werden, oder?).

Jemanden zu brauchen heißt noch lange nicht ihn zu lieben. Solange man jemanden respektlos behandelt würde ich nicht von Liebe reden.

Denkt darüber nach, was ihr füreinander fühlt, was Respekt ist und wie ihr miteinander umgehen wollt -  und werdet erwachsen. Dann hat eure Beziehung vielleicht ne Zukunft.

Gruß

… was macht ihr denn?
Moin,

mir kommt sein Verhalten nicht sooo unbekannt vor.
Warum tut er Dir und dann auch sich das an? Klingt vielleicht merkwürdig, aber auch für ihn ist das „nicht stressfrei“.
Wäre es einfach nur „Rache“ - das macht nur zwei, dreimal Spaß …

Nach meinem ersten Gefühl - er ist nicht uninteressiert allerdings unentschlossen.

Streit - was für Streit? Ernster? Fundamentaler? Oder das klassische: Socken liegen lassen, Zahnpastatube und zeitweiliges Desinteresse während Fussball-EM?

Weißt Du, was er denkt/fühlt/leidet? Ich sehe bei Dir als sinnvollste Informationsquelle gemeinsame Bekannte/Freunde von ihm. Alternativ: weiß er, wie Du fühlst/leidest? Könnt ihr gemeinsam Ziele und Absichten absprechen? Wie schätzt Du seine Position ein? Sind bei ihm Verlangen und Sehnsucht vorhanden? Freut er sich, auch ohne, dass er es zeigt?

Wäre untypisch Mann, wenn er nicht rumbrüllt: „jetzt reichts“

Jetzt wieder von mir aus: Vertrauen fassen kann Jahre dauern. Vertrauen ist schwer aufzubauen und furchtbar leicht zu zerstören. Mit jedem Male ist das so: ein Schritt vor, aber drei zurück.
Spricht er über seine Bedenken?

Auf welche Frage hattest Du denn den „harten Korb“ bekommen? Zusammenziehen? Klar, denn ihr wärt bei weitem nicht soweit.

Und was für Ultimaten stellt er?

Alles irgendwie nebulös… Alles stark verfahren und nicht in drei Minuten zu klären.

Abschließend: wenn in einem ohne Emotionen geführten Gespräch keine Aussicht seinerseits zum Erfolg erkennbar ist: das würde so ein steiiger Weg werden, dass meine Empfehlung auch lauten würde: es gibt mehr Fische im Teich - mach Du einen Cut!

LG
Ce

Moin,

was Du beschreibst klingt für mich eher nach „Macht-Spielchen“ als nach echter Beziehung auf Augenhöhe.

Vlt. braucht es bei Dir/Euch einfach noch ein wenig Zeit und mehr Reife . . .