Freunde in der Grundschule

Hallo,

unsere Tochter geht jetzt in die erste Klasse. Soweit alles gut, aber ihr sind „Freunde“ relativ wurscht. Bei uns sind also nur sehr selten oder eigentlich nie andere Kinder zu Besuch.

Gibt es da einen ungefähren Zeitpunkt, ab wann sich so „richtige“ Freundschaften anbahnen?
Vielleicht eine Frage für die etwas Erfahreren hier

Grüße time

Es kann gut sein, dass sie einfach ein Weilchen braucht, bis sie ausreichend Vertrauen gefasst hat, um auch Freundschaften einzugehen.

Allerdings solltet ihr das im Auge behalten. In aller Regel möchten Kinder nämlich Kontakt mit anderen Kindern und natürlich auch eine Freundin/ einen Freund (oder mehrere) finden. Wenn das auch nach ein paar Monaten nicht gelingt oder das Kind auf Nachfrage bekundet, dass „alle doof“ sind oder es keine Freunde will, steckt da meist tatsächlich ein Problem dahinter.

Wenn Kinder keinen Anschluss finden, dann ist das in den allerseltensten Fällen eine von ihnen getroffene Entscheidung, sondern die Folge von Schwierigkeiten im sozialen Bereich. Für diese muss durchaus nicht das Kind selbst verantwortlich sein, denn auch Ausgrenzung durch andere bis hin zum Mobbing kann Ursache sein.

Jule

Hi

sind keine anderen Kinder aus dem bisherigen Kindergarten dabei?

Wenn alle Kinder fremd sind und eures eher vorsichtig oder zurückhaltend ist kann das gut 1/2 Jahr und länger dauern.

Gruß h.

Hallo,

meine Tochter schließt sehr Freundschaften, und sie hat seit gut 3 Jahren eine beste Freundin, zuvor im Kindergarten hatte sie auch eine. Zu der aus dem Kindergarten haben wir seit der Schule überhaupt keinen Kontakt mehr, und auch der Kontakt zur Grunschulfreundin wird sich vermutlich durch den Schulwechsel verlieren, zumal wir in unterschiedlichen Städten wohnen.

Aber der Freund meiner Tochter, den sie vom Kindergarten kennt und mit dem sie immer noch zusammen im Verein schwimmt, hat z. B. keinen Freund aus der Schule, mit dem er sich regelmäßig trifft. Eigentlich kenne ich bei ihm nur Verabredungen mit meiner Tochter und mit den Kindern der direkten Nachbarsfamilie (wo aber der Junge 2 Jahre jünger und das Mädchen über ein Jahr älter sind).

Du kannst evtl. versuchen, ab und zu ein anderes Kind einzuladen, aber wie schon oben erwähnt, wenn deine Tochter eher zurückhaltend ist, dauert es eben länger …

Viele Grüße
Christa

Lass sie machen - sie weiß am besten was gut für sie ist. Manche Menschen sind halt eher Einzelgänger, andere brauchen die große Gruppe. Es geht ja in erster Linie ums wohl fühlen.

Hi!

Menschen sind verschieden, das fängt schon in der Kindheit an.

Ich hatte immer zig Leute um mich rum und hab mit den Freundinnen gespielt, meine Zwillingsschwester hat lieber allein was gemacht oder mit ihrer einen Freundin.

Wenn du denkst, dass mit deiner Tochter etwas nicht normal ist, dann solltest du noch etwas mehr dazu schreiben.

Gruß, F0